Problem mit den Codecs

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    Ich habe mir den MPEG und den VC-1 Codec gekauft. Habe eine Mail bekommen mit den beiden Zeilen "decode ..."
    Habe die beiden Zeilen kopiert, die SD Karte in mein Netbook (Win7) gesteckt und habe die config.txt erstellt. Ich habe einfach im Explorer die SD Karte geöffnet und da (es gibt da ja keinen Ordner) wo Kernel und Start.elf und so ist habe ich die config.txt hineingeschoben. In das leere Textdokument habe ich jetzt einfach die 2 Zeilen aus der Mail reinkopiert, gespeichert und die SD Karte wieder in mein Pi geschoben und gestartet.
    Ich habe 2 Film DVDs und eine Musik CD (alles Originale) ins DVD-Laufwerk eingelegt. Es kam die Schaltfläche CD/DVD abspielen, aber nichts ging. Bei der DVD kam ich ins Menü mit Audio TS und Video TS. Wenn ich da eine Datei angeklickt habe hat das System gearbeitet und es kam kurz ein blauer Bildschirm, aber abgespielt wurde nichts. Bei der CD kam eine Fehlermeldung: Fehler [3] Error open Socket. Habe ich bei der config.txt was falsch gemacht oder wo könnte mein Problem liegen?

    Matthias

  • Hallo,

    Normalerweise ist die config.txt schon bei jedem OS vorhanden..

    Am besten du loggst dich via SSH ein und siehst mal in /boot nach ob hier nicht doch eine config.txt vorhanden ist..

    Es ist auch empfehlenswert die config.txt am RPI zu editieren, da sie unter Windows beim abspeichern mit der falschen Codierung unbrauchbar wird ...


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    I sometimes feel that I have nothing to say and I want to communicate this.

  • Das Problem könnte am Windoof liegen, Standard Windoof Editoren schreiben Zeilenumbrüche als \r\n und Linux verwendet nur \n, d.h. wenn du die Datei mit Windoof bearbeitest kann es sein das Linux nicht die entscheidenden Zeilenümbrüche erkennt und den Datensatz ignoriert. Abhilfe schafft eine Editor für Windoof mit dem man das einstellen kann oder die Datei mit Linux bearbeiten z.b.: mit nano auf der Kommandozeile.

    Unter Linux (egal ob Raspbian, XBian, ...) öffnest du die Kommandozeile bzw. bei XBian musst du über den Logout Softkey XBMC beenden und kommst automatisch auf die Kommandozeile. Auf der Kommandozeile gibst du folgenden Befehl ein:

    Code
    sudo nano /boot/config.txt

    Dann kannst du über die Tastatur am ende der Datei die 2 Zeilen einfügen (Wichtig am ende eine Leerzeile) und über STRG + O Speichern, dann wirst du gefragt ob die Datei überschrieben werden soll das bestätigst du und beendest über STRG + X nano.

    Über den Befehl:

    Code
    sudo reboot -n

    startest du den Pi neu und dann sollte es klappen. Der weg ist übrigens über SSH der selbe.

  • Ich habe mir einen Texteditor heruntergeladen, den man auf Linux umstellen kann. habe damit die config.txt neu erstellt und auf die Speicherkarte mit dem OpenElec geschoben. Sytem wieder hochgefahren und probiert - gleicher Fehler wie vorher. So als würde die Datei gar nicht erkannt. Das kann ich ja aber nicht nachprüfen.
    Ich habe meine 2. SD-Karte mit Debian XBMC beschrieben, da ich bei OpenElec ja keine Konsole habe um den Editor zu starten. Habe nach dem Login Nano gestartet, die Codecs in die config.txt geschrieben und eine Leerzeile hinten angefügt. Am Ende stand auch 3 Zeilen langes Dokument. Habe es gespeichert und rebootet wie beschrieben. Auch unter XBMC funktioniert nichts. Da habe ich auch das Problem, dass mein USB-DVD-Laufwerk erkannt wird (wird auch am Anfang auf dem schwarzen Bildschirm aufgeführt), aber die DVD wird dann nicht erkannt. Ich habe keine Ordner darauf, um eine Datei auszuwählen und ich habe auch nicht wie bei OpenElec eine extra Schaltfläche zum DVD starten.
    Wie das mit ssh funktioniert habe ich auch mit nachlesen auf verschiedenen Seiten nicht kapiert. Wird ja aber am Problem auch nichts ändern. Wollte evt. noch mal unter XBMC im Nano die Datei erstellen und auf meinem USB-Stick speichern, dann Stick und SD-KArte in mein Netbook und dann noch mal auf OpenElec schieben. Hatte aber noch keinen Nerv dafür.

    Matthias

  • Ich habe wie in deinem letzen Post beschrieben über sudo nano /boot/config.txt die Datei im Editor geöffnet. Die Datei war leer. Ich habe die 2 Zeilen für die 2 Codecs und die Leerzeile geschrieben und gespeichert.
    Das Image für das XBMC habe ich aber extra dafür kurz auf die Karte geschrieben, da ja wie gesagt das OpenElec keine Komandozeile hat. Zumindest weiß ich nicht wie. Ich habe nur die Ländereinstellungen und so und ein Update gemacht und sonst nichts verändert. Die Datei war so. Würde das überhaupt funktionieren, die config.txt von XBMC zu ändern, also die Codecs rein, abspeichern und auf die andere Karte zu OpenElec schieben?
    Kann ich die config.txt im Windows Explorer überhaupt einfach auf die SD Karte kopieren so dass es funktioniert?

    Matthias

  • Ich habe nochmal rumgestöbert und auf Elinux.org eine komplette config.txt gefunden. Die habe ich kopiert und mit Notepad++ im Unix-Modus in ein neues Dokument eingefügt. Dann habe ich an entsprechender Stelle die Beispiel-Codecs durch meine eigenen ersetzt und das ganze als config.txt abgespeichert. Die Datei habe ich als Anhang mal mit angehängt. Vielleicht kann ja mal einer reinschauen und sagen, ob die OK ist.
    Dann habe ich die Datei auf die SD-Karte kopiert. Screenshot ist auch angehängt, damit man sieht, wo ich die hin kopiert habe und ob das die richtige Stelle ist.
    Jetzt habe ich OpenElec wieder gestartet und mit einer Film-DVD und einer Musik-CD probiert. Wieder nichts.
    Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen kann.

    Matthias


    config.txt

  • Nein, ich habe die Datei genauso verwendet wie in meinem letzten Post eingefügt. Ich habe nur meine gekauften Codecs gegen xxxxxx ersetzt. Heißt das etwa, dass der komplette Text der config.txt nicht funktioniert, da vor jedem Befehl ein # steht? Die Zeilen mit ## am Anfang sollen ja meines Wissens Komentare sein. Also müsste ich jetzt vor allen Zeilen wo nur # davorsteht das # löschen, damit alles funktioniert?

    Matthias

  • Ich habe jetzt bei allen Zeilen mit irgendwelchen Einstellungen das # gelöscht. Somit müsste ja jede Einstellungszeile der config.txt vom Pi verarbeitet werden. Da hatte ich aber einen bunten Bildschirm. Da ich gelesen habe, dass das beim Übertakten vorkommen kann, habe ich vor die Zeilen im Bereich Overclocking und Overvolting wieder ein # davorgesetzt. Da der Bildschirm wieder bunt war habe ich als nächstes im Bereich Boot Option Settings wieder ein # davor gemacht. Jetzt lief der Pi wieder. Keine Ahnung warum. Vielleicht war eine Einstellung darin nicht passend für mein System.
    Jetzt habe ich meinen Film wieder ausprobiert. Ich habe zwar ein Bild, aber verpixelt und stockend. Die Codecs scheinen zwar irgendwie zu funktionieren, aber irgendwie doch nicht richtig. Habe jetzt die Bereiche Standart und HD Video Settings in der config deaktiviert, da läuft der Film dann nicht einmal mehr an.
    Irgendwie stresst mich das ganze. Wahrscheinlcih übersehe ich nur eine Kleinigkeit.

    Matthias

  • Alles zu aktivieren ist nie ne gute Idee. Du hast z.B. die Ausgabe auf NTSC umgestellt (sdtv_mode=0) wo Du PAL brauchst, hdmi_force_hotplug=1 und hdmi_ignore_hotplug=1 gleichzeitig an und so weiter ...
    Was da Auskommentiert ist ist alles andere als die Default-Einstellungen und Du solltest es nur aktivieren, wenn Du weißt was Du da machst und warum.

    Trag nur die beiden codec-Zeilen ein und laß den Rest auskommentiert.

  • Hallo, wollte mich mal zur aktuellen Situation melden.
    Ich habe jetzt einige Mails mit Rob Bishop vom Raspberry Pi Support hin- und hergeschrieben, da mein Problem mit den Codecs nicht gelöst werden konnte. Er hat die Codecs auf seinem Pi mit meiner Serial getestet und meine config.txt kontrolliert. War alles OK. Laut Abfrage über die Konsole (mit XBMC) waren beide Codecs deaktiviert. Das Kommentarzeichen vor den Codecs war aber weg. Habe heute noch mal auf die aktuellste OpenElec-Version geupdated. Wieder probiert - funktioniert nicht. Dann habe ich mal ein MP4-Video aus Youtube gedownloaded, auf USB-Stick geschoben und probiert - funktioniert nicht. Als MPG2 umgewandelt auf den Stick geschoben wurde es abgespielt. Jetzt scheint der Codec also zu funktionieren. Ich vermute, es liegt an meinem USB-DVD-Laufwerk. Ich habe ein TEAC PU-DVR10-93 USB DVD-ROM Drive. Wenn ich eine DVD oder eine Musik CD einlege werden die Titel korrekt angezeigt, bloß beim abspielen kann die Datei dann nicht gefunden werden.
    Kann jemand ein DVD-Laufwerk empfehlen, dass funktioniert? Ich möchte keine Filme über Netzwerk schauen oder jedesmal auf Stick kopieren, sondern einfach wie mit meinem DVD-Player Filme von DVD oder Musik-CDs abspielen.

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!