Raspberry zwischen 2 Netzen - Wie auf anderes Netz zugreifen?

  • Hallo!

    Folgende Situation:

    Im Netz A ist ein Raspberry1 mit der IP 192.168.178.100.

    Im Netz B ist ein Raspberry2 mit der IP 192.168.1.100

    Raspberry2 baut eine VPN Verbindung zur Fritzbox (IP: 192.168.178.1) in Netz A auf.

    Wie schaffe ich es jetzt, dass ich aus Netz A von irgendeinem Client auf die FritzBox in Netz B (IP 192.168.1.1) zugreifen kann?

    Etwas verwirrend, aber ich hab keine Ahnung wie man das macht. Vielleicht mit NAT??

  • Raspberry zwischen 2 Netzen - Wie auf anderes Netz zugreifen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • Wie schaffe ich es jetzt, dass ich aus Netz A von irgendeinem Client auf die FritzBox in Netz B (IP 192.168.1.1) zugreifen kann?

    Mach mal einen Ping vom Client im Netz A, auf die .178-er-IP-Adresse, die der RPI2 auf Grund seiner VPN-Verbindung bekommen hat und poste das Ergebnis des Pings.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • chris: Ja, das habe ich auch - nur wie schaffe ich es, mit einem Client (PC) im Netz A auf die Fritzbox in Netz B zuzugreifen?

    Irgendwie muss man doch noch einstellen, dass der Zugriff auf eine IP in Netz B über den Raspberry 2 geleitet werden soll???

  • Der PI im Netz B muss routen können.
    Dazu muss auch im Netz B der Router zum Netz A (nämlich der PI im B) und im Netz A der Router zum Netz B bekannt sein.


    Zum Routen des PI B ist ein Eintrag in der /etc/syctl.conf notwendig.

    Wenn auf beiden Seiten Fritzboxen verwendet werden sollen, ist es am Einfachsten, man trägt im Netz B auf der F!B eine feste Route ein.
    (Netz: 192.168.178.0/24 DG: 192.168.1.100)
    Damit muss man diese Route nicht bei jedem Gerät im Netz B einzeln konfigurieren (Unsaubere, aber es funktioniert)

    ----
    Du kannst natürlich auch den Tunnel durch die F!B machen lassen, dann werden die entsprechenden Routen auf diesen Geräten automatisch gesetzt.

    Computer ..... grrrrrr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!