Automatischer Pocdast-Aggregator

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe folgendes Projekt nun fertig und am laufen:

    Der Raspberry pi laeuft rund um die Uhr und läd Podcasts automatisch runter (anhand einer Liste mit abbonierten Podcasts). Auf einem kleinen OLED-Display zeigt er die Anzahl gespeicherter neuer Podcasts an.
    Wenn man ein OLYMPUS-mp3-Diktiergerät per usb an den Raspberry anschliesst, dann erkennt er das und kopiert alle neuen Podcasts auf das Gerät, danach kann man den Olympus einfach wieder abstecken und die Podcasts dann bequem damit unterwegs anhören. Nach dem Anhören lösche ich die gleich und lade dann ab und zu wieder neue drauf.

    Das ist zugegebenermassen ein recht kleines Projekt, aber es funktioniert. Der Raspberry pi brauch ja wenig Strom, so dass er permanent laufen darf. (Gleichzeitig verwende ich den Pi auch noch als Backup-Rechner und noch für andere Aufgaben, aber dass nur Nebenbei.).

    Und hier schonmal einige Details:


    Der Status wird per cron-job (python) auf das Display geschieben (jede Minute), dabei wird geprüft, ob das Diktiergerät angeschlossen ist. Mounten des Diktiergerät geht automatisch. Nach dem Kopieren wird vom Script automatisch wieder ge-unmounted.
    Die Podcasts sammelt das Programm gpodder ein (was man be angeschlossenem Bildschirm konfigurieren kann). gpodder wird nach einem Reboot des Raspberrys automatisch gestartet. Bildschirm und Tastatur braucht man nicht.

    Wenn es jemand nachbauen möchte, kann ich die Scripte gerne rausgeben.

  • Ich habe den podcast aggregator nun etwas umgebaut. Nun verwende ich nicht mehr gpodder sonder podget.

    Das hat den vorteil, dass ich keine X-Konsole mehr brauche und podget brauht auch viel weniger resourcen, tut aber dasselbe.

    Installieren:

    Bash
    sudo apt-get install podget

    Und hier eine Anleitung, wie man podget aufsetzt: http://blog.wenzlaff.de/?p=4505

    Schließlich lasse ich das als cronjob laufen:

    Code: crontab -l
    30 7-20 * * * /usr/bin/podget 2>&1 > /dev/null

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!