Tropfende Wärmepumpe erkennen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • na die Wanne wurde installiert als der Warmwasserspeicher undicht wurde und es könnte ja auch mal an der Heizung und deren Rohre auftreten.
    Das wurde nämlich auch nicht bemerkt und hatte 'nette' Schäden im tieferen Stockwerk hinterlassen, das muss man nicht öfter haben.

    Nun ja über Meldetechnik weiss ich noch nichts, aber da es der Spitzboden mit Lagermateral ist und mein Freund dort im Haus wohnt gehe ich von öfter mal nachsehen aus.

    Die Wanne besteht momentan aus einer Schwimmbadfolie (soweit ich mich erinnere, aber ich frage noch mal nach) die gemauert eingefasst wurde, der Warmwasserspeicher wurde dort wieder aufgestellt.

    Die Grundfläche bei dir scheint ja nicht so groß da sollte es Backbleche für geben oder eben Schwimmbadfolie drunterziehen und Wanne ausbilden nach Bedarf.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. November 2016 um 12:24)

  • Ich stelle mir die Frage, warum ist das Teil in acht Jahren schon das zweite mal leck? Behälter durchgerostet?

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (14. November 2016 um 14:05)

  • Hallo Dirk,

    wo es jetzt um Wannen geht:

    Im Beitrag #2 hatte ich ja schon mal zu Autoklaven und Wasser-Stop erzählt. Nachträglich wurde eine Wanne installiert (Fachhandel). Ca. 3 cm hoch und Grundfläche in der Größe des Autoklaven-Unterschranks. Diese Wannen gibt es also in verschiedenen Größen.

    Auf den Boden (der Wanne) habe ich dann ein wenig Salz verteilt und am tiefsten Punkt einen Wasser-Detektor gelegt. Dieser war mit dem Wasser-Stop verbunden. Wäre Wasser ausgetreten, hätte das Salz die Leitfähigkeit erhöht. Der Wasser-Detektor hätte einen Impuls auf den Wasser-Stop ausgeübt. Mehr Wasser, als im Autoklaven vorhanden, hätte nicht austreten können. Wegen Grundfläche x Höhe der Wanne.

    Das "hätte" haben wir dann im Rahmen einer Anlagenqualifizierung auch getestet. Ich kam wie zufällig mit einem Glas Wasser vorbei und habe es in die Wanne verschüttet. Innerhalb weniger Sekunden war die Wasserzufuhr abgeklemmt, so dass eine mittlere Überflutung der Produktionsräume ausgeschlossen werden konnte.

    Hintergrund der Aktion:
    Eine andere Abteilung hatte wenige Monate zuvor eine mittlere Katastrophe erzeugt. Der Autoklav verlangte nach Wasser. Die Wasseraufbereitungsanlage in der erste Etage fasste um die 10000 l (für die ganze Firma). Die Wassermenge, die vom Autoklaven angefordert wurde, kam nicht nach - also pumpte die Wasseraufbereitungsanlage noch mehr Wasser durch. Da mittlerweile dummerweise der Zuleitungsschlauch geplatzt war, ergossen sich erstmal mehrere 1000 l durch den Raum und wasserfallartig die Treppe ins Erdgeschoss (Produktionshalle mit Dutzenden an CNC-Bearbeitungszentren) hinunter. Blöderweise war's Nacht und dunkel, kein Mensch da. Die Wasseraufbereitung ihrerseits holte sich jeden Liter, der die Treppe hinunterplätscherte, aus der Wasserleitung, jagte es durch Ionenaustauscher und Umkehrosmose, um die 10000 l wieder nachzufüllen. Und als dann morgen gegen 6 Uhr die ersten Werker durch die geflutete Werkshalle stapften, ahnten sie schon Schlimmstes. Sie bahnte sich ihren Weg wider die Strömung. An der Treppe angekommen sahen sie das Malheur...

    Als ich dann die Planung des Autoklaven mit Wanne und Wasser-Stop abgeschlossen hatte, fragte mich ein Abteilungsleiter, ob bei der von mir betreuten Anlage sowas auch passieren könne. Ich grinste und meinte: "Nee, wie sind nicht in der ersten Etage! Die Anlage befindet sich im Erdgeschoss." Das reichte ihm nicht. Dann schoss ich Wanne und Wasser-Stop und bereits genehmigten Testplan hinterher. Er ergab sich.


    Ersetze Autoklav durch Deine undichte Anlage und Du hast die Lösung. Statt eines Wasser-Stop kannst Du alarmieren, wen immer Du willst. Der Raspberry Pi kann animiert werden, ein Photo zu schießen und Dir per SMS zu schicken, ein Video hochzuladen, auf Deinem PC kann über eine Socket-Verbindung oder über einen Chat-Dienst eine Nachricht eintrudeln, ...

    Andererseits sollte so ein Kessel inkl. Verrohrung schon ein paar Jahr länger dichthalten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Ich stelle mir die Frage, warum ist das Teil in acht Jahren schon das zweite mal leck? Behälter durchgerostet?

    Opferanode aufgebraucht?


    Hallo jar,
    danke für deine Antwort.
    Wofür genau die Wanne? Um austretendes Wasser initial zu sammeln, um es "erkennen" zu können?

    Klar sammeln und zurückhalten bevor Schäden in den unteren Räumen auftreten!

    Ich hatte noch mal meinen Freund gefragt, es war Teichfolie UV beständig und er empfiehlt sie ungeschnitten unter zu bringen.
    Die 2-3mm die man deine Wärmepumpe anheben müsste sollte machbar sein, entweder mit Kette von der Decke oder mit einem Gestell um die Wärmepumpe oder mit kräftigen Helfern. Die 2-3mm Spiel sollten immer vorhanden sein um die Folie drunter zu schieben, ggffs. noch ein Zwischenblech nicht scharfkantig.

    Dann kann die Wanne umliegend ausgebildet werden, Höhe nach belieben, entweder für Pumpenschalter Schwimmer oder für Feuchtfühler zur Alarmierung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. November 2016 um 11:37)

  • Opferanode aufgebraucht?


    Soweit ich es noch weiß, hat dieser Kessel eine Fremdstromanode. Würde bedeuten, das sie nicht angeschlossen oder ausgefallen ist. Wenn doch eine Magnesium?anode drin sein sollte, so spart man wohl am Wartungsvertrag, oder sollte die Wartungsfirma verklagen.
    Ich hadere auch mit der Bauform der WP. Ich kenne den nur rund, nicht eckig.
    Sind so meine Gedanken dazu. Wäre nicht schlecht, wenn du Dirk, dazu etwas sagen würdest.
    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von flyppo (15. November 2016 um 13:30)


  • >>Opferanode aufgebraucht?

    Soweit ich es noch weiß, hat dieser Kessel eine Fremdstromanode

    Missverständnis, bei meinem Freund war der Kessel alt und die Opferanode aufgebraucht, die Wartungsfirmen machen ja auch ab und an dicht, so das man Jahre später keinen mehr schlagen kann, äh in die Verantwortung nehmen kann.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!