SD Karten Problem

  • Hallo Leute,

    seid gegrüßt. Ich bin ganz neu hier. Daher kurze Vorstellung. Beschäftige mich schon seit 20 Jahren mit Soft und Hardware allerdings nur als ambitionierter User in meiner Freizeit. Habe schon viele Rechner/ Laptops repariert, gebastelt etc. Bin also nicht völlig unbelastet.
    Jetzt ist mir der Raspberry aufgefallen, insbesondere in Form des Jugend Programmiert Starter Sets. Hab selber keinen Plan vom Programmieren (außer über Excel) und wollte da zusammen mit meinem Sohn (8) die ersten Schritte machen.

    Also Raspberry Starterkit (pi 3) mit notwendigem Zubehör bestellt, samt Displaykabel und SD Karte mit vorinstalliertem Noobs.
    Habe es nicht zum laufen bekommen. :wallbash: Bei den Anschlüssen und den Kühlkörpern kann man ja nichts verkehrt machen.
    Wenn ich den Strom anschließe, leuchtet die rote Lampe und dann einmal die grüne. Dann ist Schluss - nichts geht mehr.
    Habe viele Anleitungen gelesen für die SD Karte und mit den Formatierungen rumprobiert, versucht ein Image über WinDisk32 aufzuspielen. Eine zweite SD Karte ausprobiert. Es ist immer das gleiche. Zuletzt hab ich mir einen zweiten Raspberry gekauft, um einen Hardwaredefekt auszuschließen. Das gleiche. Dann kann es ja wahrscheinlichkeitstechnisch nur an der SD liegen. Hatte eine Samsung 16 GB mit vorinstalliertem Noobs dazu gekauft. Aber weder diese noch die andere gehen. Nachdem ich jetzt viele viele Stunden experimentiert und gelesen habe, geb ich auf und frage Euch um Hilfe. Hab mir sicherheitshalber noch eine dritte Karte bestellt, die ich in den nächsten Tagen testen kann.

    Was mache ich falsch? Die Anleitungen für die Inbetriebnahme der SD Karte sind ja auch unterschiedlich. Einmal DiskImage schreiben und einmal gleich auf formatierte Karte entpacken.

    Was mir auffiel, die vorinstallierte Karte hatte nur eine Speicherbelegung von 1,7 GB und selbst bei Formatierung war diese nicht veränderbar. Muss das so sein? Selbiges passiert, wenn ich dass Noobs gleich auf die SD entpacke.
    Wenn ich Noobs zuerst auf den Rechner entpacke habe ich ja zwei Image Dateien Image und Image7. Wenn ich versuche die mit WinDisk32 auf die SD Karte zu schreiben, schreibt er 1-2 sekunden und sagt, dass er erfolgreich war. Wenn ich dann auf die Karte zugreifen will, sagt windows, dass diese erst formatiert werden muss (dann hatte ich wenigstens wieder die 16 GB Speicher zur Verfügung).

    Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass zuletzt ein Grafiksignal vom PI gesendet wurde - der Monitor war bunt. Aber keinerlei Zeichen oder ähnliches. Alles sehr merkwürdig. Habe aber keine Erfahrungen, daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Hatte mir die Inbetriebnahme wesentlich einfacher und entspannter vorgestellt. :s

    Gruß Hakupapa

  • Hallo Hakupapa,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Bevor wir hier einen neuen Thread mit ganz vielen tollen Ratschlägen aufmachen, schau doch mal hier nach. Dort haben Zentris und ich Unterstützung vom feinsten gegeben.

    Wenn Du dann nicht weiter kommst, dann schildere genau, was Du gemacht hast und an welchem Schritt Du nicht weiter kommst.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 20:54)

  • Hallo Leute,
    schonmal danke für die Tipps. Ich bin ein Stück weiter.

    Habe nochmal die Variante mit der Formatierung und dem Entpacken auf die Karte gewählt und einer der beiden Pi´s hat tatsächlich gestartet. Konnte sogar das Raspian installieren. Dann gabs eine Erfolgsmeldung. Nach der Bestätigung schaltet der Monitor ab und es gibt nur noch ab und an Bildfetzen. Die grüne Diode blinkt mal mit kurzen und mal mit langen Abständen aber ich bekomme kein Bild mehr.
    Beim ersten Pi scheint was mit der Grafikausgabe nicht zu stimmen.


    Das ganze nochmal probiert. Bis zum Ende der Installation des Raspian einwandfreie grafische Anzeige. Sobald er fertig ist, bekomme ich nur ab und zu Bildfetzen ganz kurz. Wo kann der Fehler sein. Scheint doch nicht an den Karten zu liegen, oder?

    Gruß
    Hakupapa

  • Nur ein Netzteil und das hat nur ein Kabel.
    Aber Heureka :thumbs1: Ich hab die Ursache.

    Hatte das Pi von meinen Kindern zusammenbauen lassen - die sollen ja auch was lernen und das DVI Kabel hat meine Tochter reingesteckt. Hatte auch kontrolliert und es war fest. Jetzt hab ich durch rumwackeln rausgefunden, es an dem Kabel zu liegen scheint und dann DVI raus und wieder rein und ich hab ein konstantes Bild. :D Das fiese war, dass ich bei der Installation ja auch ein konstantes Bild hatte. Muss ich nicht verstehen oder?!
    Egal ich habe jetzt das Raspian und kann mich mit meinem Junior in das Abenteuer Programmieren für Anfänger stürzen. Vielen vielen Dank für Euroe Hilfe. Problem ist gelöst und der Thread kann geschlossen werden. :bravo2: Werd aber bestimmt bald wieder von mir hören lassen.

  • Nachtrag: Nach einem Neustart des Pi´s war nach ca. 5 min das Bild wieder weg. Also doch nicht der Stecker. Nochmal getestet und siehe da es scheint das nagelneue HdMi Verbindungskabel zu sein, das ich mit dem Pi zusammen bestellt hatte. Da muss man erstmal drauf kommen. Wenn jemand auf der Lösungssuche auf diesen Thread stößt und auch solche Bildfetzen bzw. Bildaussetzer hat...
    Meine Theorie warum während der Installation des Raspian alles stabil war - ich vermute einfach mal kraft meines gefährlichen Halbwissens, dass während der Installation andere Anschlüsse/ Leitungen angesteuert werden und die von dem Wackelkontakt bzw. der Bruchstelle im Kabel nicht betroffen sind. Neues Kabel ist bestellt. Dann wird sich meine Theorie hoffentlich bestätigen.

    Nachdem ich nun zwischenzeitlich jedes Hardwareteil doppelt gekauft habe, um den Fehler zu finden, scheint die SD Karte auf jeden Fall entlastet zu sein. Sorry Mods aber ihr könnt den Thread gerne an passendere Stellen verschieben.


    Bis bald

    Hakupapa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!