Hallo *
Auch wenn es eigentlich nicht in ein RaspberryPi-Forum passt (gibt ja den einen oder anderen, der da Anstoß nimmt), will ich mal etwas als Anregung zeigen, was vielleicht noch für ganz andere Zwecke interessant ist als ich das konzipiert habe:
Im Erdfeuchtethread hatte ich es ja schon angedeutet, dass ich inzwischen einen meiner Töpfe zusätzlich auch noch gewichtsmäßig überwache.
Verwendet habe ich einen simplen Wäägebalken, einen HX711 und einen ESP8266 (in der NodeMCU-Bauform, aber das ist (bis auf die verwendete GPIOs) fast egal).
Das erfasste Gewicht wird einerseits auf einem LCD-Display angezeigt (Danke :thumbs1: an dreamshader für seine Beispiel-Sketch) und weiterhin zu einer meiner Thingspeak-Seiten gepusht.
Zusätzlich kann man das Gewicht absolut simple per wget abfragen.
Das Ganze ist als kleine Frickelei gestartet und hat inzwischen ein Eigenleben entwickelt: Ich baue das in der nächsten Zeit weiter aus... (da geht noch was
)
Ein kleines Tutorial (+ Bilder, wie das so aussieht) ist auf meinem Blog zu sehen, der Code steht auf GitHub (Version 0.1 (alles beta)) zur Anregung...
Grüße, das Zen