WiFi - Waage mit HX711 und NodeMCU (ESP8266)

• Hallo *

Auch wenn es eigentlich nicht in ein RaspberryPi-Forum passt (gibt ja den einen oder anderen, der da Anstoß nimmt), will ich mal etwas als Anregung zeigen, was vielleicht noch für ganz andere Zwecke interessant ist als ich das konzipiert habe:

Im Erdfeuchtethread hatte ich es ja schon angedeutet, dass ich inzwischen einen meiner Töpfe zusätzlich auch noch gewichtsmäßig überwache.

Verwendet habe ich einen simplen Wäägebalken, einen HX711 und einen ESP8266 (in der NodeMCU-Bauform, aber das ist (bis auf die verwendete GPIOs) fast egal).

Das erfasste Gewicht wird einerseits auf einem LCD-Display angezeigt (Danke :thumbs1: an dreamshader für seine Beispiel-Sketch) und weiterhin zu einer meiner Thingspeak-Seiten gepusht.
    Zusätzlich kann man das Gewicht absolut simple per wget abfragen.

Das Ganze ist als kleine Frickelei gestartet und hat inzwischen ein Eigenleben entwickelt: Ich baue das in der nächsten Zeit weiter aus... (da geht noch was :lol: )

Ein kleines Tutorial (+ Bilder, wie das so aussieht) ist auf meinem Blog zu sehen, der Code steht auf GitHub (Version 0.1 (alles beta)) zur Anregung...

Grüße, das Zen

• Hi Zen,
    na das ist mal eine ausgefallene Idee :thumbs1:
    Wiegen per WLAN ... könnte man z.B. unter dem Hunde- oder Katzenkorb anbringen und so das optimale Übergewicht seines vierbeinigen Mitbewohners einpegeln :lol:

//EDIT: Zentris - der Dr. h.c. moist. macht sich gut :thumbs1:

cu,
    -ds-

• könnte man z.B. unter dem Hunde- oder Katzenkorb anbringen und so das optimale Übergewicht seines vierbeinigen Mitbewohners einpegeln :lol:

Och, so abwegig finde ich die Idee gar nicht ...

Hier im Forum gab es ja mal die (umgesetzte) Idee, einen Bienenwagen (bzw. die darauf stehenden Bienenkörbe) zwecks optimaler Ernte permanent zu wiegen.

Eine weitere Umsetzung könnte ein Regenmesser sein (+ autom. Entleerung).

Körperwaage ohne zwingenden Internetanschluss gibt es ebenfalls nicht all zu viele (gibt es die überhaupt? Also welche nur mit WLAN, ohne App-Server beim Hersteller im Internet?).

Letztlich lässt sich das Ganze sogar zur intelligenten Küchenwaage aufmotzen: Per "App" geht das Rezept an die Waage, die zeigt an, was rein zu tun ist und welche Menge, misst die bis gut ist (Wasser, Milch, Butter, Mehl, Zucker, Hefe, Salz usw) und schaltet dann zur nächsten Zutat um... (Waage stellt sich dann automatisch auf "0" (automatische Tara-Einstellung).

Der Knackpunkt ist letztlich die frei konfigurierbare WLAN-Verbindung (Client und Server)... der Rest ist der kreativen Phantasie überlassen...

Da das ein Mikrocontroller ist, nimmt der einerseits sehr wenig Strom und es auch nicht übel, wenn da der Strom plötzlich weg ist (im Gegensatz zu einem RasPi).

Der Dr.-Titel wurde mir doch hier ehrenhalber verliehen *stolz drauf sei* :lol: :lol: :lol: warst nicht sogar du das? Oder Andreas?

LG, das Zen

Wäre mal interessant, was anderen Forenlesern noch so als potentielle Anwendungsszenarien einfällt... schreibt es doch einfach mal hier rein, so als Brainstorming :)

• Ich finde die Idee auch super. Aktuell lasse ich mein Gewicht von der Fitbit-Waage per IFTTT in ein Google Sheet eintragen. Möchte gerne einen Smart-Mirror basteln, der mir mein Gewicht anzeigt. Das könnte man damit vereinfachen. Z.B. Über eine Matte im Bad, die dann in Echtzeit das aktuelle Gewicht auf dem Spiegel anzeigt.
    Hab meinen Pi aber erst seit gestern und bin daher noch nicht viel weiter als zu booten und Fotos per ssh zu machen. [FACE WITH TEARS OF JOY]

• Hi Zentris,

Du immer mit Deinen Ideen!

:s

Find' ich echt gut!

Aber:

Letztlich lässt sich das Ganze sogar zur intelligenten Küchenwaage aufmotzen: Per "App" geht das Rezept an die Waage, die zeigt an, was rein zu tun ist und welche Menge, misst die bis gut ist (Wasser, Milch, Butter, Mehl, Zucker, Hefe, Salz usw) und schaltet dann zur nächsten Zutat um... (Waage stellt sich dann automatisch auf "0" (automatische Tara-Einstellung).

sowas gibt's schon. Vor ein paar Jahren muste ich für einen Kunden eine Markt-Recherche durchführen, wie man am sichersten und nachvollziehbarsten zwei vorgegebene Mengen eines Zwei-Komponentenklebers zu mischen. Mein Favorit wurde dann eine Titrierwaage, die man frei mit Rezepten programmieren konnte. Wenn die vorgegebene Menge von Substanz 1 drin war, dann piepste das Teil, auf der Waage war eine Anzeige, auf der man die zugegebene Menge immer verfolgen konnte und abschätzen konnte, wieviel noch zugetropft werden musste. Irgendwann waren alle Komponenten drin und die Waage war dann glücklich.

Der Dr.-Titel wurde mir doch hier ehrenhalber verliehen *stolz drauf sei* :lol: :lol: :lol: warst nicht sogar du das? Oder Andreas?

Wie war das jetzt mal genau?

Wäre mal interessant, was anderen Forenlesern noch so als potentielle Anwendungsszenarien einfällt... schreibt es doch einfach mal hier rein, so als Brainstorming :)

Habsch getan...

Aber Du fällst vom Glauben ab, wenn Du die Verkaufspreise solcher Titrierwaagen siehst. Da möchtest Du nichts anderes mehr machen, als solche Waagen herzustellen und zu programmieren und zu verkaufen - bis Du nicht mehr arbeiten musst.

Beste Grüße

Andreas

Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

• Du immer mit Deinen Ideen!

Ja, ich geb ja zu: Zum Nobel-Preis reichts nicht :lol:
    Aber wie sag ich so gerne: "Phantasie ist das Denken in Bildern"...

Die Idee kam mir spontan, als ich sah, wie Wigdis in der Küche die Zutaten für's Brotbacken abwog und immer zwischen dem Rezept, dem Küchenschrank und der Waage herum-wuselte... :)

sowas gibt's schon. ...
    ... Titrierwaage, ...

Klar, dachte ich mir, die Idee liegt ja nahe und in der Industrie spart das Zeit/Geld...

Die Preise für sowas sind, da geb ich dir Recht, heftig.
    Jedoch ist sowas ja auch entsprechend kalibriert und nun ja.. empfindlich.

Wie war das jetzt mal genau?

dreamshader war's :) ==> Erdfeuchte - Bewässerung

... bis Du nicht mehr arbeiten musst.

:s Och, wenn das 'ne echte Marktlücke wäre, würde ich auch das machen...

Grüße, das Zen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!