PI3 Jessie mit Pixel Bluetooth-Tastatur

  • Hallo allerseits,
    Ich habe meinen PI3 jetzt mit der aktuellsten Raspbian-Version (Jessie mit Pixel) aufgesetzt. Läuft soweit gut aber ein Problem habe ich noch nicht lösen können und auch hier bisher keine Lösung gefunden. Einrichten einer Bluetooth-Tastatur mit Touchpad ging problemlos über das Symbol im Panel. Tastatur wurde erkannt, pairing durchgeführt und funktioniert. Allerdings muß ich nach jedem Neustart des PI über das Bluetooth-Menü einen connect durchführen damit die Tastatur aktiv wird. Dafür habe ich dann extra eine Maus angeschlossen. Wie kann ich Jessie dazu bringen den connect der Tastatur nach Neustart automatisch auszuführen?
    Ich vermute dass es eine ganz einfache Lösung gibt die ich nur noch nicht gefunden habe.

  • ja Problem ist bekannt, habe ich auch seit jessie vor PIXEL

    es muss eingetragen werden im Autostart, dazu gibt es viele Anleitungen im Netz, wichtig ist das der Weg über

    bluetoothctl
    https://kofler.info/bluetooth-konf…t-bluetoothctl/

    das schien ja bei dir schon zu laufen,

    der Rest mit Austostart muss noch mal gesucht und gefunden werden, geht mir genauso, ich starte den PI selten und wenn muss ich das auch noch per Hand neu machen.

    mal sehen wer von uns zuerst die funktionierende Lösung findet, momentan ist mein PI3 Gehäuse gerade in Arbeit und wenn ich den wieder eingebaut habe gehts bei mir weiter, für den PI2 und jessie ohne Pixel mache ich nicht mehr viel.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!