Watt / Volt / ampere meter modul?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich lese schon ab und an mal im Forum wenn ich eine Anregung brauche und habe für mein kommendes Projekt noch keine Idee wie ich an ein bestimmte Teil komme, also dachte ich mir ich frag mal nach.

    um das Projekt zusammen zu fassen: wir haben ein Gerät, durch welches strom fliest und bei dem nun permanent an verschiedenen Stellen die Temperatur gemessen werden soll, soweit so simpel....
    nun muss auch noch der Fließende strom aufgezeichnet werden, was scheinbar eine kleine Herausforderung ist (habe nur ein Projekt dazu gefunden welches mit über 100€ zu teuer für die Verwendung hier ist).

    wir brauchen entweder ein Volt und ein Amperemeter für 220-230 Volt AC(Netzspannung) und bis zu 16 Ampere oder direkt ein Wattmessgerät. egal welche der beiden varianten, es müsste über die GPio Pins oder USB Daten an den RPi übermitteln damit ich diese in einer Datenbank zur späteren Auswertung speichern kann.

    hab noch nen RPi 1 B+ da und wollte den dafür nehmen, die Temperatursensoren werden nicht so das Problem...

    kann mir jemand nen tipp geben wie ich an die Benötigten Messgeräte mit der vorgesehenen Funktion komme? dachte schon daran bei nem normalen Wattmessgerät nen Chip an zu zapfen, weis nur leider nciht genau wo ich da ran muss....

    vielen Dank schon mal für die Hilfe, auch falls es keine geben sollte.

  • Du solltest zunächst einmal die Suchfunktion hier im Forum nutzen und nach so relevante Begriff wie "Strommessung", "Spannungsmessung 230V", "Leisungsmessung" usw.

    Mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit wirst du fündig werden, ansonsten hilft auch Tante G.

    Bei Problemen mit konkreten Umsetzungen melde dich gern wieder. Die Projektierungsphase wird dir jedoch vermutlich keiner abnehmen wollen/können.
    (Ggf. kann der eine oder andere hier diese Leistung auch als Freiberufler anbieten... ).

    Ach ja:
    Willkommen im Forum - Hilfe zur Selbsthilfe... :)

    Grüße, das Zen

  • 40,-€
    https://www.conrad.de/de/energiekost…0161028180224:s

    selber bauen?

    mit dem Einsatz wird schwer bis unmöglich, du musst ja Strom und Spannung in Phase für die Wirkleistung messen und rechnen und das an 230V ohne dich umzubringen und dann noch zum PI ohne den umzubringen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (28. Oktober 2016 um 20:05)

  • Zumindest hat man dann Kenntnisse bzgl. des Protokolls, das gefahren wird...

    Ich bekomme zunehmend öfters "einen Hals", wenn ich sehe, dass Hinz und Kunz seit Jahren Geräte auf den "IoT"-Markt (besser gesagt: Markt für Homeautomatisierung und Controlling) wirft, die

    • nur Umbauten, Umlablings von Geräte sind, die schon seit Jahren auf dem Markt sind
    • nur über ein Handy bedienbar sind "Äpp" ... (Wenn die "Äpp" mal nicht mehr verfügbar ist, ist die Hardware Altmetall...)
    • im aller dümmsten Fall (nur) ein eigenes WLAN (AP) aufziehen, um gesteuert zu werden
    • keine einheitlichen Protokolle verwenden (im besten Fall ist es noch mit viel Aufwand (Re-Ingeniering) zu ermitteln, wenn aber Verschlüsselung (gut!) verwendet wird, ist es aus...
    • Die Protokolle nicht veröffentlicht/offen gelegt werden (psst! Betriebsgeheimniss!!!)
    • keine Möglichkeit vorsehen, da ggf. SW-Updates drauf zu spielen (die letzten DDoS-Attacken haben ja eindrucksvoll gezeigt, wozu IoT-Geräte als Schwarm fähig sind)
    • nicht kooperationsfähig sind mit anderen Home-Geräten
    • ...


    Das Conrad Teil gehört in diese Klasse... (ist ein umgelabeltes "Wittech WiTenergy E100" und sschon seit ca. 3-4 Jahren auf dem Markt ...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!