Servo ansteuern aus PHP.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Freunde, ne, das kann alles nicht sein.
    Dann is das was ich habe kein Servo von dieser Welt oder so,
    aber ich bin mir sicher, dass der bei 20ms vollausschlag hat.
    Der hat auch zwei Eingänge, ein für links, ein für rechts...
    Also glaubt mir bitte erstmal :D
    Wäre es denn theoretisch möglich, von Servoblaster die maximalen Pulsweiten zu ändern? Dass ich bis 20ms angeben kann?
    Oder gibt es da andere Programme die auch unabhängig von anderen Aufgaben laufen, mit den ich PWM machen kann?

  • Hi,

    also dann ist das kein Servo ... so rum wird auch ein Schuh draus.
    Also ich kenne keinen Servo, der einen Eingang für rechts und einen anderen für links hat.
    Ich denke, da wäre es sinnvoll erst mal herauszubekommen, was Du da für ein teuflisches Teil in Händen hälst :s
    Danach ist das ein Ganzkörper-Scanner der NSA :fies:

    cu,
    -ds-

  • Nene, das is es dann doch nicht :D

    Aber Freunde, das ist ja egal, ich weiß ja ganz genau wie es funktioniert! 100% ist Vollausschlag, Frequenz ist 20ms.
    Also ich muss jetzt nurnoch wissen, wie ich das mit der PWM mache...


  • Nene, das is es dann doch nicht :D

    Aber Freunde, das ist ja egal, ich weiß ja ganz genau wie es funktioniert! 100% ist Vollausschlag, Frequenz ist 20ms.
    Also ich muss jetzt nurnoch wissen, wie ich das mit der PWM mache...

    Ja mein Freund BDG,

    da kann ich Dir nicht weiterhelfen ...

    Das, was Du da ansteuern willst, ist imho alles mögliche, nur kein Servo.
    Ein Servo hat genau drei Anschlüsse: Vcc, GND, PWM (siehe auch hier).
    Von einer rechts-/links-Leitung habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.

    Besorg Dir nen echten Servo, dann kommen wir hier auch weiter.

    Ansonsten noch viel Erfolg bei der Recherche nach Deinem Teufelswerk ;) ...


    cu,
    -ds-

  • Hä Kinder! Watet wartet wartet.
    Also angenommen ich hätte einfach ein Thread aufgemacht wo ich nach einem Programm frag, womit ich Pulsweitenmodulation machen kann... Dann hättet ihr ja auch nicht gesagt, dass sowas ja kein Mensch braucht...
    Ich brauch die PWM auchnoch für die Geschwindigkeitsreglung der Motoren (keine weiteren Fragen) undso...

    Also bitte kommt weg von meiner Steuerung, ich weiß, dass man dazu PWM braucht, aber ich weiß nicht was für eine Art Motor das ist, und das Teil ist auch fest verbaut, da komm und will ich nicht ran :D

    Ich will nurnoch wissen, wie ich PWM mache. Wie ich mit einem Befehl sage, dass auf dem und dem Port jetzt PWM gestartet werden soll mit einer Pulwsweite x bei einer Frequenz y oder so...


  • Ich will nurnoch wissen, wie ich PWM mache. Wie ich mit einem Befehl sage, dass auf dem und dem Port jetzt PWM gestartet werden soll mit einer Pulwsweite x bei einer Frequenz y oder so...


    Du wirst für Dein 'Servo' kein fertiges Programm finden.
    Du mußt erstmal rausfinden, wie Dein Stellmotor angesteuert wird. Wenn Du verschiedene Eingänge für Rechts und Links hast wirst Du mit einem PWM-Kanal nicht weiter kommen.
    Solange Du nichts weißt was Du willst kann Dir keiner wirklich helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von orb (12. August 2013 um 21:18)

  • Immernoch das gleiche wie immer:

    Meine Motoren die das Steuern, haben mit 5V den Vollausschlag.
    Jetzt denke ich, ist da ein Transistor drin, um mit Pulsweitenmodulation
    unterschiedlich viel Volt durchzulassen.
    Also wenn ich 10ms an und 10 ms aus hab, dann kommen da 2,5 Volt durch.
    Und umso mehr Volt an den Motor kommen, umso weiter dreht der sich dann wahrscheinlich.

    Das ist jetzt nur meine vermutung. Vielleicht sieht der von innen auch anders aus, aber
    ich WEIß, dass er mit PWM funktioniert, und Vollausschlag bei 5V ist.

    Jetzt will ich doch NUR wissen wie ich diesen Puls erzeugen kann... Bitte.

  • Danke schonmal, und sorry, für die späte Antwort.


    Wie installiere ich denn Pi-Blaster?
    Das fängt ja an in dem "Tutorial" da mit "make", aber dazu muss es doch schon auf dem Raspy sein und alles, oder? Sorry, ich kenn mich mit linux nicht so aus...


    Und wenn ich das installiert habe, kann ich einfach diese Datei öffnen, welche das auch immer ist,
    und diese maximum-period verändern...

    Also, wie installiere ich das?

  • Ich würd das wie folgt machen:

    Zur Vorbereitung um den Source laden zu können:

    Code
    apt-get install git-core

    Source laden:

    Code
    cd /usr/src
    git clone https://github.com/sarfata/pi-blaster/

    In das neue Verzeichnis wechseln und Source kompilieren sowie installieren:

    Code
    cd pi-blaster
    make
    make install

    Falls du nicht "root" bist musst du vor die Befehle aber noch ein 'sudo ' davor setzen ;)

  • Hach Freunde, jetzt geht garnichts mehr...

    :D Also irgendwas hab ich wieder falsch gemacht - Jetzt geht nichtsmehr mit GPIO.
    Auch kein WiringPi... Also wenn ich schreibe "gpio write 0 1" klappt da auch nichtsmehr,
    auchnich mit ServoBlaster oder PiBlaster.... Ich mach die ganze SD-Karte nochmal neu und hoffe das funktioniert!
    Bin hier echt am Ende, weil ich mit meinem coolen Auto einfach nicht weiter komme...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!