Hallo
wie kann ich ein skript über crontab starten lassen? Ich habe schon das system (0 2 4 * *) verstanden aber was nach den zahlen kommt kapier ich nicht. Ich will das jeden Tag 16:00 ein python skript was ich erstellt habe indem ich einfach im terminal: nano Name.py eingegeben habe gestartet wird.
Vielen Dank für eure Antworten ![]()
crontab
-
Lynix -
October 30, 2016 at 3:40 PM -
Thread is Resolved
-
-
crontab? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
Hast du schon einmal die Forensuche verwendet?
Nein? Gute Gelegenheit: Ruf "suchen" auf und gib "cron" ein.
Die Anzahl der Antworten wird dich überwältigen
und dir eine Lösung bringen!Grüße, das Zen
-
tut mir leid aber das was ich dort finde verwirrt mich nur noch mehr.
-
wenn du mit sudo nano /etc/crontab aufrufst sollte unter anderem sowas da stehen:
Code# m h dom mon dow user command 17 * * * * root cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly 25 6 * * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily ) 47 6 * * 7 root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly ) 52 6 1 * * root test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly ) 0 1 * * * root php5 /etc/PiData/script/php/wpDownload/wpDownload.php 0 22 * * * root bash /etc/cronbackup/backupAll #in der obersten Zeile steht die Zuordnung zu den Spalten:
m = Minuten
h = Stunde
dom = day of month / Tag des Monats
mon = Monat
dow = day of week / Wochentag (für wöchendlich)
user = der der es ausführen soll (meistens root)
command = was halt gemacht werden sollwenn Du damit leben kannst das Dein script auch um 6:25 ausgeführt wird stell es einfach in das /etc/cron.daily -Verzeichnis.
sonst orientiere Dich an meinen beiden Jobs (PHP um 1:00 und bash um 22:00). Du muss verm. nur Python selbst mit aufrufen wie PHP oder bash.Achja, bei mir sind zwischen Zeit, Tage, User und Kommando ein Tab (0 22 [TAB] * * * [TAB] root [TAB] bash /etc/cronbackup/backupAll)
Eine gute Seite ist https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/
-
-
Hast Du schon mal mit unixoiden Systemen gearbeitet? Die unterscheiden zwischen Groß- und Kleinschreibung.
Außerdem rufst Du mit Deinem Kommando den Editor (nano) auf mit dem script zum editieren. Darüberhinaus wenn Du sowieso das mit sudo aufrufst warum packst Du den Aufruf nicht direkt in die /etc/crontab mit root als user?
Wo liegt Dein Script? Angenommen in /usr/bin/script/python/bewässerung.py
Der Eintrag in der /etc/crontab würde lauten:
und die # am Ende der Liste nicht vergessen bzw nicht löschen. (die größeren Lücken sollen TABs sein)Bei Deiner UserCrontab lässt Du einfach root weg, bin mir aber nicht ganz sicher, weil ich alles in die /etc/crontab packe.
-
Wenn Du Dein Script unter dem User Pi laufen lassen kannst, dann waere das zu empfehlen. In diesem Fall, kannst Du mit (alles unter use pi, ohne sudo):
die private crontab für den user pi speichern, dann mit die Datei mycrontab-l wie on den Beiträgen davor editieren und anschliessend wieder mit
ins system einchecken. Das ist dann ab sofort aktiv und bleibt es auch nach einem neustart. -
Vielen Dank,
das mit dem nano war ein Schreibfehler von mir. Kannst du mir sagen wo ich sehen kann wo ich das script erstellt hab(pfad). habe es mit nano bewässerung.py erstellt.
-
-
Danke,
mein script liegt im ordner /root was wäre das dann ? -
-
Wenn Du es ganz richtig machen möchtest, dann
1. Überlege, ob es zwingen als root laufen muss
2. wenn nicht, dann wären die richtigen plätze z.B.
3. wenn doch, dann kann es im prinzip natuerlich in /root/ bleiben. Es waere jedoch ungewöhnlich. /root/bin/ waere schon besser. Eigentlich gibt es für ein solches Script dann noch /bin und /sbin/, aber für selbstgemachte Programme, welche also nicht standard sind, ist das eigentlich der verkehrte platz.Es kommt vielleicht darauf an, unter welchem Account Du die Wartung machen wirst. Normalerweise ist das ja der Account: pi. Und dann würde ich solche Scripts in /home/pi/bin/ ablegen, damit man dort leicht änderungen machen kann. Ich wurde ausserdem noch git verwenden, damit man bei den Aenderungen noch den Überblick behält, aber das ist noch eine andere Geschichte.
-
-
-
Vielen Dank für alle Antworten habe es jetzt endlich dank euch hinbekommen
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!