Wie schließ ich ein Arduino an einen LED Streifen an

  • Hallo Leylin,
    so wie ich das sehe ich das ein (1-2m) Led-Stripe, der die Stromkapazität vom Uno definitiv überschreiten wird.
    Also brauchst du zum Anschluss ein 5V Netzteil (Strom musst du aus dem Datenblatt der LEDs rauslesen) und (N-Channel ) Mosfets für die RGB-Leitungen, die du dann mit dem Uno ansteuern kannst.


    Gruß
    Chris

  • Der LED Streifen ist 50 cm und ich will zur Stromversorgung nachher eine Powerbank anschließen

    Edited once, last by Leylin ().

  • @ raspbastler Die Widerstände sind nicht konsistent, bei den oberen beiden Mosfets gehören die so wie beim unteren Mosfet an die Leitung vom UNO zu ground.
    Außerdem sind das 5V Streifen, keine 12V

    Edited once, last by ChrisvA ().

  • Mit den Widerständen hast du recht!
    ABER:
    Die oben gezeigte Schaltung, ist nur als Beispiel! Wenn ich einen 5V Strip habe, ist es für mich selbstverständlich, dass ich ein 5V Netzteil benutze!
    Die Schaltung sollte nur das Prinzip erläutern, denn ich kann ja nicht einfach nen Led Stripe anschließen und erwarten, dass ein Mikrocontroller das Schaltet!



    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!


  • ABER:
    Die oben gezeigte Schaltung, ist nur als Beispiel! Wenn ich einen 5V Strip habe, ist es für mich selbstverständlich, dass ich ein 5V Netzteil benutze!


    "für dich selbstverständlich" was denkst du denn wieviele das ungeprüft übernehmen, erleben wir hier täglich, deswegen ist es nicht zielführend solche Beispielbilder zu zeigen ohne ein weiteres warnendes Wort.


    PS. bei echten Bestellungen hasse ich es wenn dort steht Abbildung ähnlich, ich will wissen was ich bekomme, bin zu oft auf die Nase gefallen weil ich was ganz anderes bekam, schliesslich habe ich den Ärger mit Rücksendungen und evt. Portoverlust.


    Hier droht dem unbedarften Bastler dann ein toter PI?

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Leute leute. Ich lese nur schalten, verschiedene Spannungen, keine Bauteil Typen. Kann es sein, dass hier die Grundlagen fehlen? Wer schaltet denn? Ein Transistor oder ein Mosfet? Ein fritzing gekritzel ohne Spannungswerte, ohne Bauteilbezeichnungen. Lernt erstmal die Grundlagen. Saubere Transistor Stufe mit ordentlich eingestellten Arbeitspunkt. Dann wird da was.


  • Leute leute. ....Ein fritzing gekritzel ohne Spannungswerte, ohne Bauteilbezeichnungen.


    ja ich weiss das ist mein tägliches Leben hier und anderswo, ich bin es bald leid irgendwelche Tipps zu geben......

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Es sind noch nie Meister vom Himmel gefallen;)


    hast Recht, aber sehr viele lernen vorher obwohl das nicht bei allen wirkt.

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kann ich nicht an den Arduino eine Powerbank anschließen und dann direkt das Kabel vom LED Streifen 5V zu dem Arduino 5V Eingang? Gibts irgendwo eine Anleitung was ich in das Programm schreiben muss wenn ich dann R G und B in 9, 10 und 11 angeschlossen hab.

  • kannst du?


    Grundlagen lernen


    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1810231.htm


    Strom Spannung Arduino Ports einfache LED ansteuern an/aus usw.
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/index.htm

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar ().

  • Elektrotechnik in 3 Sätzen?


    schön wärs, da musst du irgendwas falsch verstanden haben, warum dauern dann Ausbildungen oder ein Studium mehrere Jahre?

    lasst die PIs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage zu diesem Thread:


    Ich baue mir gerade eine solche Schaltung mit RPI und verschiedenen LED Streifen auf und bin im Internet meist nur auf Schaltungen ohne den Widerstand gestoßen, Euer Bild hat mich nun ein wenig verunsichert wie ich es wirklich richtig mache - wozu benötigt man diesen?


    Danke und viele Grüße,
    Robert