Raspberry Pi als Schulprojekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo erstmal :)

    Ich besuche aktuell ein Technisches Gymnasium. In Mechatronik sollen wir nun mit der Raspberry Pi ein Projekt ausführen. D.h. wir befolgen eine Anleitung und versuchen das auf die Reihe zu bekommen. Persönlich für mich etwas zu öde. Also hab ich mir nun folgendes auf Amazon bestellt.

    Raspberry Pi :[font="Arial, sans-serif"]Vilros Raspberry Pi 3 Complete Starter Kit---Enthalt: Raspberry Pi 3 Model B (1GB) + 5 Wesentlich Zubehör [Anzeige][/font]


    Display: [font="Arial, sans-serif"]Eleduino Raspberry Pi 7 Zoll 1024x600 Pixel IPS Hdmi Input Capacitive TouchScreen Display [Anzeige][/font]
    und dazu nun eine Bluetooth Tastatur.
    [font="Arial, sans-serif"]2,4Ghz Wireless Mini Tastatur mit Touchpad Maus, ESYNiC KB069 Kabellose tragbare Handheld Multimedia Tastatur mit 72 Tasten AAA Batterie (Nicht im Lieferumfang) für Google Smart TV Android Box, XBMC, Windows, Laptop, Raspberry PI PS3 - Schwarz[/font]

    Nun will ich anfangen irgendwas zu schaffen. Aktuell hab ich den Plan die Raspberry in einen Mini Pc oder ein Tablett umzuwandeln(für die Uni nächstes Jahr).Desweiteren würde ich gern auch beim hochfahren der Pi in ein Menü kommen (zu Not selbst programmiert). Dort soll ich auswählen können ob ich das Betriebssystem starte oder die Retropie z.B. Kann mir jemand auch verraten wie ich das hinbekommen? Außerdem suche ich hier nach ein paar Anregungen :D . Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben ;) . Aber bitte nicht zu teuer ,da das Display und die Pi mein Budget schon etwas schädigen. Für die die das Interessiert die Pi wird auch von der Schule gestellt, aber ich will ungern was weggeben das ich mit Mühe erschaffen hab.

    Erfahrung: CC++ Grundkenntnisse und ein wenig mit der Pi schon herumexperimentiert, geht aber davon aus das ich ein Noob bin =)

    Falls mein Einkauf nicht die beste Wahl war kann ich diese noch stonieren. Leider kommt das Pakett nämlich erst am Freitag an. Einkaufsvorschläge sind erwünscht.

    Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft :thumbs1:

  • Hallo demchuk97,

    wieso bestellst Du, wenn Du noch nicht konkret weist, was Du als Projekt zeigen willst? Aber was vielleicht noch wichtiger ist - Du schreibst, Ihr sollt eine Anleitung befolgen, was Du nun nicht machst, weil es Dir zu "öde" wäre. Bist Du sicher, daß Du mit Deinem Projekt auch das gesteckte Ziel erfüllst? Ich will Deinen Enthusiasmus nicht bremsen und kenne auch die Starrheit, die Schulen zuweilen so mit sich bringen. Aber ohne mal das Primarziel zu kennen, kann Dir sicher niemand einen für Dich zielführenden Rat geben können.

    Schöne Grüße und viel Erfolg

    schnasseldag

    • Offizieller Beitrag

    Ohne Plan und erstmal das knappe Geld raushauen? Super Idee. Für das Geld was du investierst kriegst du china Tabletts die dem Pi in allen Belangen überlegen sind. Manchmal sind kleine/starre Schulprojekte keine schlechte Sache um mit etwas zu starten. Gleich in die Vollen zu gehen, nur um cooler zu sein als die anderen....ich weiss nicht.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (1. November 2016 um 23:56)


  • Ohne Plan und erstmal das knappe Geld raushauen? Super Idee.

    scheint heute Methode zu haben, mir wird ständig vorgehalten wie knapp das Geld ist, aber in Apotheken mit dem blauen C werden mal eben 10 Stück 9V Blöcke für 7,-€ das Stück bestellt + Versand, die es beim Discounter im Doppelpack für 1,49€ gibt.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (2. November 2016 um 04:29)

  • Hm, ei Bootmenu zu erschaffen ist schon nicht ohne. Ich wüste jetzt auch nicht wie. Ist ambitioniert, aber warum nicht. SOll denn mit dem Pi nicht irgendwas gesteuert werden? Dafür waere er ja gut geeignet. Also Steckbrett, Drähte, EIn paar LEDs 220 Ohm Widerstaende, 1 MOhm Widerstaende, eine Handvoll Transistoren. Das ist auch nicht so teuer und wird fürs erste dicke ausreichen. Vielleicht ein paar alte Geraete zum aussschlachten. Im Elektronikladen mit dem C gibt es auch einen Adventskalender zum basterln. Mit Anleitung.

  • Ich versteh`s Problem auch grad nicht. Er soll doch von der Schule aus was mit dem Pi machen, von dem her ist der Plan in Form der Anleitung schon mal da. Er möchte das Ding im Anschluss behalten, daher finde ich den Kauf gerechtfertigt. Dann möchte er ein Tablet oder Mini-Rechner daraus machen. Was spricht dagegen? Dafür braucht er das Display und die Tastatur.

    Die Frage wäre nur ob du diese Aufgabe aus der Schule zusätzlich bearbeiten musst oder ob du das dann als Ersatz-Projekt nehmen kannst?

    Dafür fänd ich die LED Sache schon mal gut. Vielleicht in Verbindung mit nem Sensor? Kannst ja entlang einer Papierskala Temperaturen aufschreiben, die über nen Sensor messen, an der Skala mehrere LED's anbringen und das LED in der Nähe der aktuellen Temperatur als Zeiger aktivieren.

    Je nachdem wie fit du in C bist sollte das nicht zu schwierig werden. Hilfreich wäre aber auch zu wissen welche Anforderungen die Schule an das Projekt stellt. Nicht dass die LED Sache dann zu wenig oder vielleicht auch zu oversized ist?


  • Musst mal nach dem PiPad googeln, da gibts auch diverse Anleitungen und Komplettbausätze dafür.

    https://jankarres.de/2013/01/raspbe…t-installieren/

    Danke dafür. Sieht aus als ob es das ist was ich suche :D
    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo demchuk97,

    wieso bestellst Du, wenn Du noch nicht konkret weist, was Du als Projekt zeigen willst? Aber was vielleicht noch wichtiger ist - Du schreibst, Ihr sollt eine Anleitung befolgen, was Du nun nicht machst, weil es Dir zu "öde" wäre. Bist Du sicher, daß Du mit Deinem Projekt auch das gesteckte Ziel erfüllst? Ich will Deinen Enthusiasmus nicht bremsen und kenne auch die Starrheit, die Schulen zuweilen so mit sich bringen. Aber ohne mal das Primarziel zu kennen, kann Dir sicher niemand einen für Dich zielführenden Rat geben können.

    Schöne Grüße und viel Erfolg

    schnasseldag

    Hab mich vielleicht falsch ausgedruckt. Wir haben in der Schule es halt mündlich besprochen. Der Lehrer hat uns eine Liste mit Vorschlägen gezeigt (an die Wand projektiert). Da waren halt Themen wir mit der Pi eine Kamera zu schalten oder aus pi einen Router zu machen. Ich fand die Themen halt ganz ok, aber ich habe dafür keinen Verwendungszweck. Ich hab nämlich nachdem ich die Pi kennengelernt hab sofort beschlossen mir eine zu kaufen. Deswegen sollte mein erstes Projekt ein Thema sein, dass ich mit Leidenschaft verfolgen werde. Ich hab ihm dann gefragt ob ich aus der Pi vielleicht eine PS 1 machen kann. Er sagte die wäre Ok aber würde mich nur in den 3er Bereich bringen. Daraufhin schlug ich vor die Pi Portable zu machen ,weswegen ich mir auch einen Bildschirm gekauft hab. Nun such ich weitere Ideen für die Pi. Dazu zählt vielleicht auch das Duo Bootsystem um eine PS1 und einen Pc auf der Pi zu haben.

    Hoffe ich hab mich nun besser erklärt :D
    Automatisch zusammengefügt:


    Ohne Plan und erstmal das knappe Geld raushauen? Super Idee. Für das Geld was du investierst kriegst du china Tabletts die dem Pi in allen Belangen überlegen sind. Manchmal sind kleine/starre Schulprojekte keine schlechte Sache um mit etwas zu starten. Gleich in die Vollen zu gehen, nur um cooler zu sein als die anderen....ich weiss nicht.

    So hab ich mir das nie gedacht. Ich wollte nie "cooler" sein als die anderen und ich bin auch nicht der Einzige in der Klasse der sich eine Pi anlegt. Vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt , dass war wohl mein Fehler. Um das mit dem Geld zuklären kann ich dazu nur sagen , dass ich von Anfang an eine Pi haben wollte und aus dieser eine Portable PS1 machen wollten ,deswegen auch der Bildschirm. Nun such ich halt nach weiteren Projekt Ideen um aus dem Kapital das ich investiert hab das Maximum rauszuholen. Dabei lag der Gedanken immer daran Spaß zu haben und was zu lernen und nicht besser oder cooler zu sein als die Anderen. =/
    Automatisch zusammengefügt:


    Hm, ei Bootmenu zu erschaffen ist schon nicht ohne. Ich wüste jetzt auch nicht wie. Ist ambitioniert, aber warum nicht. SOll denn mit dem Pi nicht irgendwas gesteuert werden? Dafür waere er ja gut geeignet. Also Steckbrett, Drähte, EIn paar LEDs 220 Ohm Widerstaende, 1 MOhm Widerstaende, eine Handvoll Transistoren. Das ist auch nicht so teuer und wird fürs erste dicke ausreichen. Vielleicht ein paar alte Geraete zum aussschlachten. Im Elektronikladen mit dem C gibt es auch einen Adventskalender zum basterln. Mit Anleitung.

    Danke für den Tipp. Ich werde es mir merken. Ich glaub ich hab wohl etwas Angst sofort mit LEDs etc loszulegen ,da ich mich damit weniger auskenne. Aber das heißt nicht das deine Idee nicht auch mal in die Tat gesetzt wird. Wahrscheinlich nach meinem Aktuellen Plan :D
    Automatisch zusammengefügt:


    Ich versteh`s Problem auch grad nicht. Er soll doch von der Schule aus was mit dem Pi machen, von dem her ist der Plan in Form der Anleitung schon mal da. Er möchte das Ding im Anschluss behalten, daher finde ich den Kauf gerechtfertigt. Dann möchte er ein Tablet oder Mini-Rechner daraus machen. Was spricht dagegen? Dafür braucht er das Display und die Tastatur.

    Die Frage wäre nur ob du diese Aufgabe aus der Schule zusätzlich bearbeiten musst oder ob du das dann als Ersatz-Projekt nehmen kannst?

    Dafür fänd ich die LED Sache schon mal gut. Vielleicht in Verbindung mit nem Sensor? Kannst ja entlang einer Papierskala Temperaturen aufschreiben, die über nen Sensor messen, an der Skala mehrere LED's anbringen und das LED in der Nähe der aktuellen Temperatur als Zeiger aktivieren.

    Je nachdem wie fit du in C bist sollte das nicht zu schwierig werden. Hilfreich wäre aber auch zu wissen welche Anforderungen die Schule an das Projekt stellt. Nicht dass die LED Sache dann zu wenig oder vielleicht auch zu oversized ist?

    In einer vorherigen Antwort hab ich meine aktuelle Situation näher geschildert. Zusammengefasst war mein erste Plan eine Retropie aus der Pi zu machen. Laut Lehrer wäre ich damit aber nur im 3er Bereich. Deswegen wollte ich daraus eine Portable Retropie machen. Bei dem Gedanken kam mir die Idee gleich einen Mini-Pc daraus zu machen. Der Lehrer hat auch nichts dagegen, er meinte ihm wäre egal was wir im Endeffekt vorzeigen. Es soll halt aufzeigen das wir uns mit der Pi beschäftigt haben und versucht haben Probleme ,die beim Projekt auftreten, zu lösen.

    Nochmals Danke für deine Antwort :D
    Automatisch zusammengefügt:
    Zusammengefasst Danke ich nochmal allen bei ihren Antworten. Ich glaub ich hab die Antwort erhalten die ich benötigt hab. :D

    Einmal editiert, zuletzt von demchuk97 (2. November 2016 um 20:33)

  • Ja das kenn ich. Ich meinte eher die Aussage "ein RetroPi ist eine 3, ein Router eine 1?" und wer sich ersichtlich damit beschäftigt hat bekommt gut? Ich find das ist auf den ersten Blick eher ein bestanden/nicht bestanden Projekt. Aber gut ist halt so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!