PI0 Tageslichtwecker mit DAC und Display

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und hoffe es kann von euch jemand mein wirres Denken ordnen. :helpnew:

    Ich plane ein Tageslichtwecker mit einem kleinen Wavesharedisplay und pHat DAC, was alles über einen Pi Zero laufen soll. Die Software macht mir nicht so Kopfzerbrechen, da Tutorials im Netz, wie die Hardware.

    Mit folgenden Problemen habe ich gerade zu kämpfen:

    1. Da ich kein LED Strip in verschiedenen Farben brauche, hatte ich mir eines in einem warmen Ton bestellt. Jetzt kam ich auf den Trichter, das Teil hat nur Plus und Minus, welches eigentlich an eine externe Stromquelle (da 12V) muss. Ich sehe hier keine Möglichkeit einer Steuerung über den Pi. Bei den anderen LED Strips mit verschiedenen Farben habe ich wenigstens 4 Kabel.
    Das Licht soll eine Zeit X vor dem Wecker bereits langsam heller werden und daher müsste dies gesteuert werden.

    2. Der DAC belegt die ganzen GPIOs vom Zero, genauso wie das der Waveshare Display tun würde. Muss ich jetzt die GPIOs durch einen MCP23017 und Breadboard erweitern oder wird das so nicht funktionieren?
    Der DAC soll zum Abspielen einer Weckmelodie genutzt werden und das Display zum einstellen der Weckzeit und Ein-/Ausstellen des Weckers.

    Grüße
    Endric

  • Du kannst beide Devices nicht einfach an einen Portexpander hängen, da die jeweils spezifische Busse brauchen. Der HifiBerry zB I2C und I2S, und das wird bei deinem nicht anders sein. Das Display braucht aller Wahrscheinlichkeit nach SPI - sonst tut sich da nix.

    Das kann durchaus zusammen funktionieren, ist aber etwas frickelig. Du bist ggf. besser bedient, wenn du einfach ein kleines USB Audio Interface benutzt.

    Bezüglich der LEDs - da gibt's hier deutlich bessere Expedde, aber ich behaupte mal mit einem PWM-gesteuerten MosFET oder etwas ähnlichem kommst du da aus. Da findet sich bestimmt hier im Forum schon sehr viel, wenn du mal 12V und PMW suchst.

  • PWM!!!! Das war das Stichwort, welches ich verzweifelt gesucht habe, aber nicht drauf kam.
    Manchmal ist es wie beim Schlüssel suchen. Obwohl der vor der Nase liegt, sieht man den trotzdem nicht. ;)

    Danke für den Hinweis. Es ist scheinbar doch besser auf USB Audio umzusteigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!