Nextcloud und eine HDD mit Standby-funktion einrichten

• Hallo,
    ich möchte sehr gerne (falls möglich) eine von den beiden alten HDD Festplatten an das Raspberry Pi 3, wodrauf Nextcloud problemlos läuft, anschließen und als Nextcloud Speicher benutzen.

Folgendes funktioniert:
    - Nextcloud
    - Nextcloud + USB Stick als "Test"
    - Nextcloud + dieses Digitus Gehäuse mit Internen 320 Gb Festplatte. Allerdings befürchte ich eher weniger, dass dieses Gehäuse eine Standby Funktion hat. Ich habe über Nextcloud Zugriff auf die Festplatte und Dateien.

Folgendes funktioniert nicht:
    - Nextcloud + Iomega Screenplay Festplatte [Anzeige] (Multimedia ohne HDMI) 500 Gb: Die gleiche Konfiguration wie bei Digitus jedoch kein Zugriff auf die Festplatte über Nextcloud. Diese Festplatte hat einen Knopf für Standby + wenn ich das USB Kabel rausziehe, kommt ein Spinndown.
    - Digitus Festplatte geht nicht in den Standby modus. Konfiguriert habe ich sie mit HDParm und hd-idle jedoch kein Erfolg.
    - Iomega Screenplay geht über HDParm und hd-idle ebenfalls nicht aus.

Benutzt habe ich diese Anleitung und etliche andere hier im Forum.

Vor einer Woche habe ich eine Nagelneue 3TB Intenso Festplatte gekauft und ich möchte nicht, dass sie in 1 Jahr kaputt geht (weil sie nach ca.20 min in den Standby gehen soll). Da ich auch nicht so viel Speicherplatz auf dem Nextcloudserver brauche, schließe ich sie erstmal aus und schaue ob die HDD´s funktionieren.

Nextcloud 10 ist installiert.

Vielen Dank im Voraus! :)

Edited once, last by cobra2012 (November 3, 2016 at 8:37 PM).

• Nextcloud und eine HDD mit Standby-funktion einrichten? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Moin cobra2012,
    das Problem ist, hdparm ist nicht für Usb-Platten gemacht. Es kann manchmal gehen. Die Regel ist aber eher Nein.
    Ich habe was gefunden, es aber nicht selbst probiert.
    Schau dir mal diesen Link an: http://linux.derkeiler.com/Newsgroups/com…3/msg00131.html

Gruss Bernd

Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

• Bei meiner alten USB-Festplatte gings mit hd-idle so :
    USB-Festplatte + Standby = Problem

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe selber nochmal im Netz gesucht und genau das gleiche gefunden, was du ebenfalls verlinkt hast.

Mit der folgenden Zeile hat es nun geklappt:

HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a /dev/disk/by-uuid/xxxxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxxxxxxxxxx -i 600 -l /var/log/hd-idle.logq

Oder

HD_IDLE_OPTS="-i 0 -a sda -i 600"

Grüße und vielen Dank,
    Viktor

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!