autostart.sh Programm IREXEC

  • Wenn ich nach dem restart die Prozessliste aufrufe taucht da auch keine IREXEC auf.

    Wie ist denn der Job-Status?

    Code
    systemctl status irexec.service

    Und was sagen die Journaleinträge:

    Code
    journalctl -b | grep irexec

    Poste mal die Ausgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (8. November 2016 um 13:16)

    • Offizieller Beitrag


    Und worin besteht der Unterschied zwischen crontab und /storage/.config/autostart.sh ?

    Genau! Beides ist einen Versuch wert. Es gibt ja bekanntlich Dinge (manche nennen es auch Mysterien) zwischen Tastatur und Monitor, die man nicht erklären kann. ;)
    Zurück zum Thema...

    Ich habe auch mal eine Suchmaschine benutzt: https://sourceforge.net/p/lirc/tickets/156/

    Hier die Kurzfassung:

    Code
    systemctl enable lircd.socket
    systemctl start lircd.socket

    und in die irexec.service

    Code
    [Unit]
    
    Description=LIRC Infrared Signal Exec
    
    [Service]
    Type=simple
    ExecStart=/Dateipfadzu/irexec
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
  • Code
    systemctl enable lircd.-socket
    systemctl start lircd.socket


    Das (hier oberhalb) ist das, wonach ich zweimal gefragt habe.... nach Abhängigkeiten... möglicherweise ist genau das der Grund für die Probleme.
    Und das hier (unterhalb), ist definitiv - ich will nicht sagen falsch- aber zweifellos abseits dessen, was systemd für daemons verlangt bzw. vorsieht.


    und in die irexec.service

    Code
    [Service]
    Type=simple
    ExecStart=/Dateipfadzu/irexec

    Die irexec-Man-Page sagt eindeutig:

    Zitat

    -d, --daemon
    Make irexec fork to background. In this case a config file should be given on the command line as irexec won't be able to find any home directory.


    Und genau dafür ist der Unit-Type "forking" der richtige, wie ich den zuvor gepostet habe. Aber wie gesagt, ohne den Unit-Status und evtl. vorhandene Journaleinträge halte ich es für dilettantisch, wahllos neue Varianten zu probieren. Im Moment denke ich allerdings auch, das liegt am fehlenden Socket.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (8. November 2016 um 21:27)


  • Das (hier oberhalb) ist das, wonach ich zweimal gefragt habe.... nach Abhängigkeiten... möglicherweise ist genau das der Grund für die Probleme.
    Und das hier (unterhalb), ist definitiv - ich will nicht sagen falsch- aber zweifellos abseits dessen, was systemd für daemons verlangt bzw. vorsieht.

    Sorry aber wie schon oben geschrieben fehlen mir da die Kenntnisse. Ich mach nicht wirklich etwas mit Linux und kenne daher solche Befehle nicht. Bitte nicht falsch auffassen aber ich wollte eigentlich "nur" das ein Programm beim hochfahren automatisch startet. Mir war bis hier hin nicht klar das ich da vorher einen Linux Kurs brauche. Daher bitte etwas um Nachsicht, für euch mag das einfach sein, ich hab damit Probleme :blush:

    Hier das was mit den Befehlen raus gekommen ist. Oder hab ich was falsch eingegeben?

    LibreELEC:~ # systemctl enable lircd.-socket
    Failed to execute operation: No such file or directory
    LibreELEC:~ # systemctl start lircd.socket
    Failed to start lircd.socket: Unit lircd.socket not found.

    Einmal editiert, zuletzt von Igge (8. November 2016 um 21:58)

  • Oder hab ich was falsch eingegeben?


    Ja!

    Um diese Ausgaben ging es.

    Mir war bis hier hin nicht klar das ich da vorher einen Linux Kurs brauche.


    Das braucht man auch nicht. Aber die Bereitschaft mitzuarbeiten, zusammen mit den Leuten, die versuchen zu helfen, das braucht man schon. Die Erwartungshaltung "löst ihr mal meine Probleme, ich warte mal solange ab" finde ich jedenfalls nicht gut. Und ich denke, einfach mal lesen, was die zur Hilfe beabsichtigten Antworten enthalten und dann selber damit "arbeiten".... was vielleicht auch mal ein bisschen googlen und sich selber schlau machen beinhaltet. Und wenn man dann bei dem gefundenen etwas nicht versteht, dann fragt man einfach explizit noch mal nach.... bis man es eben verstanden hat.

    Und wenn man beispielweise einfach mal nach lircd.socket googelt, findet man bei den ubuntu-usern allemal eine gute Antwort - sogar in Deutsch. Wenn dort was nicht klar ist, dann einfach erneut fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (8. November 2016 um 22:32)

  • Servus,

    ich weiß nicht ob das falsch rüber gekommen ist. Ich setz mich mit Sicherheit nicht hin und warte darauf das mir jemand die Lösung auf dem silber Tablet serviert. Ich sitze jetzt seid über drei Wochen vor diesem Problem. Ich habe, und das ist nicht übertrieben, manche Tage bis zu 6 Stunden gesucht und getestet und auch versucht das Problem anders zu lösen. Ich habe drei verschiedene Betriebssysteme versucht wo ich immer an unterschiedlichen Punkten gescheitert bin (Leider zu viel um hier alles zu schreiben). Wenn ich was mit Google gesucht habe und das dann versucht habe umszusetzen gingen 99% nicht weil es für ein anderes Betriebssystem geschrieben war. Erst als ich keinen anderen Weg gefunden habe, hab ich hier das Thema aufgemacht. Wenn mir dann jemand einen Befehl hin schreibt dann gehe ich davon aus das ich den genau so eingeben muss. Was soll ich sonst machen? Ich geh ja nicht davon aus das mir jemand nur einen halben Befehl hin schreibt, macht ja keinen Sinn oder?


    Sorry aber ich glaub ich bin zu doof für Linux. Ich hab mir das von dir beschrieben bei den ubuntuuser durchgelesen. Ich versteh da leider nur Bahnhof. Diese Befehle sagen mir überhaupt nichts. Mir fehlt da wirklich das Hintergrundwissen zu Linux. Für mich sah das oben aus wie ein Befehl den ich eingeben muss. Wenn ich zu allem was ihr schreibt jetzt erst Hintergrundforschung betreiben muss dann sitz ich ja Weihnachten noch an dem Problem und Linux ist nun mal nicht grad "leichte Kost".

    MfG Igge

    Einmal editiert, zuletzt von Igge (8. November 2016 um 23:48)

  • Um diese Ausgaben ging es.

    Das hier sind doch nur 2 einfache Befehle, die man kopiert, auf dem Pi einfügt und die Ausgabe hier posten. Man liest es, tut es und fertig sind vielleicht die Fehlerhinweise. Was ist denn daran kompliziert? Hast du das überhaupt in dem Link gelesen?

    Ich bin definitiv kein Linuxfachmann und höre zum ersten mal von IR am Pi. Aber gleich beim ersten suchen finde ich Ubuntuuser, und dort steht bei Irexec, dass es zwar Befehle ausführen kann, aber von der Hardware gefüttert werden muss. Und das ist zweifellos allgemeinverständlich und gilt mit absoluter Sicherheit genauso unter Windows oder MacOS für eine ähnliche Anwendung. Das heisst, es benötigt diese Hardwareschnittstellle, genannt Socket, was auch dort gut beschrieben ist.
    Wenn du was nicht verstehst, dann reite nicht darauf rum, dass du kein Linuxstudium hast, denn das braucht man auch nicht. Hier in dem Fall sind es nur Basic-Kenntnisse ....und zwar installieren von benötigten Programmen und zum Start einrichten.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (9. November 2016 um 00:46)

  • Mir kommt es grad so vor als reden wir an einander vorbei. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was du von mir erwartest. Für dich scheint das hier alles zu einfach zu sein. Ist es für mich aber nicht.


    Das hier sind doch nur 2 einfache Befehle, die man kopiert, auf dem Pi einfügt und die Ausgabe hier posten.

    Was glaubst du was ich da oben gemacht habe? Die Befehle kopiert aufm PI eingefügt und das Ergebnis hier gepostet!


    Was ist denn daran kompliziert?

    So wie es aussieht wohl alles....

  • Was glaubst du was ich da oben gemacht habe? Die Befehle kopiert aufm PI eingefügt und das Ergebnis hier gepostet!

    Nein, das hast Du nicht! Du hast das hier gemacht....

    Hier das was mit den Befehlen raus gekommen ist. Oder hab ich was falsch eingegeben?
    LibreELEC:~ # systemctl enable lircd.-socket
    Failed to execute operation: No such file or directory
    LibreELEC:~ # systemctl start lircd.socket
    Failed to start lircd.socket: Unit lircd.socket not found.

    worauf ich Dir sogar geantwortet habe, dass Du das falsche gemacht hast. Diese Ausgaben beziehen sich auf das, was hyle zuvor gepostet hatte. Aber ich hatte Dich noch davor um 2 einfache Ausgaben zur Fehlerstatus-Überprüfung gebeten. Danach habe ich sogar noch zweimal die Frage verlinkt.... , so wie jetzt hier weitere zweimal... aber es kommt einfach nix. Es tut mir leid, aber ich klinke mich jetzt hier aus... ich kann Dir nicht mehr helfen...

    So wie es aussieht wohl alles....

    .... weil Du selbst die Sachen nicht liest, auf die man dich wiederholt hinweist. Du kriegst das bestimmt irgendwie hin... vermutlich können auch die wirklichen Bastel-Profis hier im Forum weitaus besser helfen als ich es kann..... aber ich kenne mich leider nur ein bisschen laienhaft im Linux aus.....sorry :daumendreh2:

    Das sagt das ubuntu-wiki zum lirc-Daemon:

    Zitat

    Den Tasten auf der Fernbedienung müssen die gewünschten Funktionen zugeordnet werden. Der lirc-Daemon dekodiert zwar die gesendeten Signale, ist aber selbst nicht in der Lage, Befehle auszuführen. Dafür bringt das lirc-Paket ein eigenes Programm mit - irexec


    Das bedeutet, die Socket-Tools müssen wohl auch installiert werden, was ebenso eindeutig hier beschrieben ist. Es ist sogar alles im Repo vorhanden. Möglicherweise ist ja sogar auch schon alles installiert...... wenn angeblich "lirc ein eigenes Programm mitbringt". Das heisst, im Journal müssten m.E. entweder Fehler berichtet werden, oder der Daemon ist gar nicht gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (9. November 2016 um 10:39)


  • Nein, das hast Du nicht! Du hast das hier gemacht....

    worauf ich Dir sogar geantwortet habe, dass Du das falsche gemacht hast. Diese Ausgaben beziehen sich auf das, was hyle zuvor gepostet hatte. Aber ich hatte Dich noch davor um 2 einfache Ausgaben zur Fehlerstatus-Überprüfung gebeten. Danach habe ich sogar noch zweimal die Frage verlinkt.... , so wie jetzt hier weitere zweimal... aber es kommt einfach nix. Es tut mir leid, aber ich klinke mich jetzt hier aus... ich kann Dir nicht mehr helfen...

    Servus,
    auch auf die Gefahr hin das sich das hier noch mehr hochschaukelt als es sich bis jetzt schon hat, muss ich dazu doch noch was schreiben. Oben standen diese zwei Befehle:
    systemctl enable lircd.-socket
    systemctl start lircd.socket
    Ich habe diese beiden Befehle kopiert und im Pi eingefügt. Die Meldung zum ersten Befehl die ich vom Pi zurück bekommen habe war diese:
    Failed to execute operation: No such file or directory
    beim zweiten Befehl kam diese Meldung:
    Failed to start lircd.socket: Unit lircd.socket not found

    Also erzähl mir bitte nicht immer das ich was anderes gemacht habe! Wenn du das hier meinst "LibreELEC:~ #" das ist nur die Eingabezeile der Konsole. Das habe ich nicht eingegeben!

    Außerdem ich muss nichts mehr installieren was zu dem Programm gehört, da wie ja schon geschrieben das Programm an sich funktioniert. Sowohl LIRC als auch die IREXEC und zwar ohne Fehlermeldungen.
    Es ging mir nur darum das Programm automatisch beim starten des Pi laden zu lassen. Deshalb denke ich das wir beide hier gerade völlig an einander vorbei reden. Trotzdem Danke für deine Zeit und Mühe.

    MfG Igge

    • Offizieller Beitrag

    Er meint die Ausgabe der beiden Befehle

    Code
    systemctl status irexec.service
    journalctl -b | grep irexec

    . Dieser Thread ist ein wunderes Beispiel das zuviel und falsches gequote die ganze nur unübersichtlich macht.


  • Er meint die Ausgabe der beiden Befehle

    Code
    systemctl status irexec.service
    journalctl -b | grep irexec

    . Dieser Thread ist ein wunderes Beispiel das zuviel und falsches gequote die ganze nur unübersichtlich macht.

    Deswegen habe ich eigentlich immer wieder erneut den Link genannt, der deutlich hervorgehoben in meiner Antwort anzuklicken gewesen wäre. Er hätte einfach nur mal den Link öffnen müssen....aber er tuts einfach nicht.... selbst dann nicht, wenn man ihn 4 oder 5 mal wiederholt darauf hinweist.... einfach nur den Link öffen. Ich finde nicht, dass das zuviel verlangt ist.

    Also erzähl mir bitte nicht immer das ich was anderes gemacht habe!


    Ja, jedes mal erneut... weil Du einfach nicht dem Link nachgehst, den ich ständig in meinen Anworten wiederholt habe, damit ich nicht etliche Mal das gleiche Schreiben muss.

    Ich habe dafür nur eine Erklärung.... entweder, Du liest gar nicht, was man Dir antwortet, oder Du bist der Meinung das diese beiden Befehle

    Code
    systemctl status irexec.service
    journalctl -b | grep irexec

    absolut identisch zu diesen beiden folgenden Befehlen sind

    Code
    systemctl enable lircd.-socket
    systemctl start lircd.socket


    In beiden Fällen ist es fast unmöglich dir zu helfen. Das erste ist das, worum ich dich wiederholt gebeten habe, das zweite ist das, was Du anscheinend gemacht hast. Aber das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die da passieren. Und Wörter zu unterscheiden, selbst wenn einem die Bedeutung nicht klar ist, ist imho keine Linux-Spezialität oder etwas, was ein Linux-Studium erfordert. Und ganz abgesehen davon, funktionieren auch die unteren 2 Befehle wegen eines Schreibfehlers "-" aller Voraussicht nach nicht.

    Es ging mir nur darum das Programm automatisch beim starten des Pi laden zu lassen. Deshalb denke ich das wir beide hier gerade völlig an einander vorbei reden.


    Um exakt dieses Problem zu untersuchen sind die Ausgaben notwendig, um die ich etliche Male gebeten habe. Nein, wir reden nicht aneinander vorbei..... Du kommst meiner Bitte nach den beiden Ausgaben einfach nicht nach... *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (9. November 2016 um 15:35)


  • Dieser Thread ist ein wunderes Beispiel das zuviel und falsches gequote die ganze nur unübersichtlich macht.

    Ja da hast du leider Recht.

    @ThomasL:
    1. Ich habe die ganze Zeit gedacht du beziehst dich auf die anderen zwei Befehle. Ich habe gedacht du redest die ganze Zeit von den beiden Befehlen
    [font="Courier New"]systemctl enable lircd.-socket
    systemctl start lircd.socket[/font]
    Von denen hab ich jedenfalls geredet. Du hast aber die beiden gemeint
    [font="Courier New"]systemctl status irexec.service
    journalctl -b | grep irexec[/font]
    [font="Courier New"]ok. Muss ich später noch mal testen.[/font]

    [font="Courier New"]2. Bitte schreib nicht immer etwas wo von du gar nichts wissen kannst! Oder stehst du die ganze Zeit hinter mir und schaust mir zu? [/font][font="Courier New"]Ja ich hab deinen link auch schon beim ersten mal gesehen, ich habe ihn auch angeklickt und gelesen. Einen Teil davon wusste ich bereits, den allgemeinen Teil. Einen großer Teil davon hätte aber auch Chinesisch da stehen können, da hätte ich genau so viel verstanden. Ich habe aber keinen Zusammenhang zwischen dem link und meinem Problem gefunden.[/font]

    [font="Courier New"]MfG Igge[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von Igge (9. November 2016 um 15:53)

  • [font="Courier New"]Einen großer Teil davon hätte aber auch Chinesisch da stehen können, da hätte ich genau so viel verstanden. Ich habe aber keinen Zusammenhang zwischen dem link und meinem Problem gefunden.[/font]

    Kannst Du bitte einmal (jetzt hier die etwa 8. Wiederholung meiner Bitte) diesen LINK anklicken und mir erklären, was daran chinesisch ist? Und bitte erkläre mir, wie man den Zusammenhang nicht herstellen kann, wenn ich dich selber mit dem ersten Satz direkt am Anfang sogar zitiert habe? Das war bereits vor 2 Tagen. Wenn nicht so ein mieses Wetter wäre, würde ich das hier gar nicht mehr öffnen.

    :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (9. November 2016 um 16:07)

  • Da haben wir wohl schon wieder an einander vorbei geredet, da ich hier von deinem ubuntuusers link geredet habe und nicht von den zwei Befehlen. Wie oben schon geschrieben ist mirerst durch den Beitrag von dbv klar geworden von was du die ganze Zeit redest. Und da du es ja anscheinend soooooo mit Aufzählungen hast (das hilft übrigens nicht weiter) hab ich dir auch schon zum dritten mal gesagt das wir aneinander vorbei geredet haben. So was nennt man ein Missverständnis und kein Grund gleich an die Decke zu gehen!
    :danke_ATDE:

  • Befehl: systemctl status xexec.service
    Ausgabe:
    [[0;1;31m●[[0m xexec.service - Autostart von irexec als Daemon
    Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/xexec.service; enabled; vendor preset: enabled)
    Active: [[0;1;31mfailed[[0m (Result: resources) since Wed 2016-06-22 17:58:23 CEST; 4 months 18 days ago
    Process: 455 ExecStart=/usr/bin/irexec & (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Jun 22 17:58:23 LibreELEC systemd[1]: Starting Autostart von irexec als Daemon...
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC irexec[455]: irexec: could not open config file &
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC irexec[455]: irexec: No such file or directory
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC systemd[1]: xexec.service: PID file /var/run/irexec.pid not readable (yet?) after start: No such file or direc
    tory
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC systemd[1]: [[0;1;31mFailed to start Autostart von irexec als Daemon.[[0m
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC systemd[1]: [[0;1;39mxexec.service: Unit entered failed state.[[0m
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC systemd[1]: [[0;1;39mxexec.service: Failed with result 'resources'.[[0m

    Befehl: journalctl -b | grep irexec
    Ausgabe:
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC systemd[1]: Starting Autostart von irexec als Daemon...
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC irexec[455]: irexec: could not open config file &
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC irexec[455]: irexec: No such file or directory
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC systemd[1]: xexec.service: PID file /var/run/irexec.pid not readable (yet?) after start: No such file or directory
    Jun 22 17:58:23 LibreELEC systemd[1]: Failed to start Autostart von irexec als Daemon.
    Automatisch zusammengefügt:
    hyle: Kein Problem. Bin halt dadurch etwas durcheinander gekommen.

    Verstehe ich das richtig, das ihm da "einfach" nur die /var/run/irexec.pid Datei fehlt?
    Hab mal nachgeschaut. Unter dem Pfad gibt es die da auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Igge (9. November 2016 um 19:56)

  • Nein, da fehlt kein PID-File, das wird erst durch den erfolgreich gestarteten Daemon bzw. durch systemd angelegt. Aber so wie Du vorgehst, funktioniert das nicht. Das, was Du hier postest sind NICHT die beiden Befehle in dem Link, die sich auf den Systemstart als Daemon beziehen. Das sieht man schon an den Namen: xexec.service ist NICHT irexec.service. Mir scheint, Du nimmst es mit Sorgfalt nicht wirklich genau..... aber ohne Sorgfalt wird das nix.

    Das Beispiel mit xexec.service war der erste "falsche" Versuch, bevor Du mir den Link zur man-page von irexcec gesendet hast.... da hatte ich auch ganz deutlich drauf hingewiesen, dass der Unit-Type "simple" für einen richtigen Daemon die falsche Handhabung ist.

    Code
    Befehl: systemctl status xexec.service
    Ausgabe:
    [[0;1;31m●[[0m xexec.service - Autostart von irexec als Daemon
       Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/xexec.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: [[0;1;31mfailed[[0m (Result: resources) since Wed 2016-06-22 17:58:23 CEST; 4 months 18 days ago
      Process: 455 ExecStart=/usr/bin/irexec & (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Dieser Init-Job muss als erstes wieder ausgeplant werden, und zwar mit

    Code
    systemctl disable xexec.service

    Anschließend muss der Systemstart von irexec über die Unit irexec.service neu vorbereitet werden, und zwar als Daemon, wie ich das HIER schon beschrieben habe.Bevor Du aber den enable und den Reboot durchführst, starte die Unit zuerst einmal von Hand, um danach sofort die Fehler zu sehen... also nicht "enablen", sondern nur

    Code
    systemctl start irexec.service
    systemctl status irexec.service

    Und solange hier Fehler angezeigt werden, genau solange sollte die Unit nicht "enabled" werden. Die Fehler müssen erst behoben werden. Möglicherweise sind es die gleichen Fehler, wie hier von Dir gelistet - das muss man abwarten, wenn die richtige Unit gestartet wurde. Aber erst dann, wenn beim manuellen Start der Unit in der Status-Ausgabe keine Fehler berichtet werden, dann wird die Unit für den Systemstart eingerichtet:

    Code
    systemctl enable irexec.service

    BTW, der Fehler scheint zu sein, dass irexec schlichtweg seine Conf nicht findet. In welchem Verzeichnis hast Du die irexec.conf gespeichert?

  • So. Du hast recht, ich habe die Datei unter /.config/system.d/xexec.service so gelassen wie in deinem ersten Versuch. Allerdings habe ich die Änderungen aus der zweiten Version mit "Type=forking" usw. dort rein geschrieben gehabt. Somit sollte das ja auch gehen oder nicht?
    Auch egal jetzt. Hab das jetzt noch mal neu gemacht mit irexec.service damit wir beide auf dem gleichen Stand sind.

    Hab das dann von Hand gestartet. Kam dann die Fehlermeldung:
    Job for irexec.service failed because a configured resource limit was exceeded. See "systemctl status irexec.service" and "journalctl -xe" for details.

    Hier die Meldung von systemctl status irexec.service:
    [0;1;31m●[[0m irexec.service - Autostart von irexec als Daemon
    Loaded: loaded (/storage/.config/system.d/irexec.service; disabled; vendor preset: enabled)
    Active: [[0;1;31mfailed[[0m (Result: resources) since Wed 2016-11-09 21:10:33 CET; 1min 14s ago
    Process: 673 ExecStart=/usr/bin/irexec --daemon (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Nov 09 21:10:33 LibreELEC systemd[1]: Starting Autostart von irexec als Daemon...
    Nov 09 21:10:33 LibreELEC systemd[1]: irexec.service: PID file /var/run/irexec.pid not readable (yet?) after start: No such file or dire
    ctory
    Nov 09 21:10:33 LibreELEC systemd[1]: [[0;1;31mFailed to start Autostart von irexec als Daemon.[[0m
    Nov 09 21:10:33 LibreELEC systemd[1]: [[0;1;39mirexec.service: Unit entered failed state.[[0m
    Nov 09 21:10:33 LibreELEC systemd[1]: [[0;1;39mirexec.service: Failed with result 'resources'.[[0m

    journalctl -b | grep irexec bringt keine Meldungen.

    irexec.conf Datei gibt es anscheinend nicht. Befehl "find -iname irexec.conf" findet nichts. Muss ich die händisch erstellen?

    Einmal editiert, zuletzt von Igge (9. November 2016 um 21:23)

  • Das ist natürlich jetzt hochgradig unbefriedigend.... keine aussagekräftigen Fehlermeldungen... nur dieser Hinweis:

    Zitat

    Job for irexec.service failed because a configured resource limit was exceeded


    Außer zu verstehen, was das heisst, kann ich darüber hinaus aber auch nicht viel damit anfangen. Ok, versuchen wir was anderes, und zwar mehr Eindeutigkeit. Ändere die Service-Unit mal wie folgt ab:

    Code
    nano /storage/.config/system.d/irexec.service

    Bitte beide Pfade einschl. des Conf-Namens in der Zeile ExecStart kontrollieren und ggf. anpassen. Nach der Änderung einmal neu "laden"

    Code
    systemctl daemon-reload

    Dann poste bitte mal die Ausgaben von:

    Code
    systemctl status lircd.service
    dpkg -l | grep lircd

    Und sofern der Status von lircd.service keine Fehler meldet, dann die Ausgabe vom manuellen Start der Unit posten:

    Code
    systemctl start irexec.service

    Einmal editiert, zuletzt von WinterUnit16246 (9. November 2016 um 21:45)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!