Mein Erstes NFC Implantat (Erfahrungsbericht)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    da ich noch nichts der gleichen hier im Forum gefunden habe,
    habe ich mir gedacht das ich meine Erfahrungen mit meinem ersten NFC Implantat einmal mit euch Teile.

    Der Thread handelt von meinen Persönlichen Erfahrungen und dient nicht zur Rein Thematischen aufklärung über die NFC Technik, oder NFC implantate. Er Spiegelt meine Eigene Meinung und Erfahrung wieder.
    Desweiteren bin ich Legastheniker, daher spart euch bitte alle Kommentare zur Rechtschreibung, ich versuche Fehler nach bestem Wissen zu vermeiden.

    1. First come first serve
    Am Anfang stand wie wohl bei jedem vorhaben die Entscheidung zu dem Implantat.
    Ich bin von der Mentalität eher Experimentierfreudig, Sprunghaft und Spontan.
    Allerdings bei vielen dingen, grade wen es mit Körperlichen gefahren einhergeht doch eher ein Schisser. ;)

    Ich habe mich also im Internet über einen längeren Zeitraum Informiert, und bin für mich zu dem Entschluss gekommen, das das Risiko welches die Implantation und das Tragen des NFC Chips mit sich bringt, eher zu vernachlässigen ist.
    Ich habe nur wenige Negativ beispiele gefunden, die meist auf Eigenes Verschulden bei der Pflege zurückzuführen waren.
    Die Entscheidung war also Getroffen, das NFC implantat musste her ;).

    2. Der Chip

    Es gibt in Deutschland meines wissens Zwei Verschiedene Implantate mit zusätzlichem Speicher zur Tag ID.
    Das eine Währe das Implantat von https://digiwell.com/ und das Implantat von https://iamrobot.de/.
    Worin sich die Implantate unterscheiden ist mir Schleierhaft, die Technsichen Daten sehen für mich Identisch aus, und selbst die Implantationsspritzen unterscheiden sich auf den Bildern nicht voneinander, was für mich Vermuten lässt, das beide vom selben Hersteller stammen, aber das ist nur eine Vermutung.

    Ich habe mich dennoch für den Chip von https://digiwell.com/ entschieden, da das Unternehmen auf mich Seriöser wirkt, und ich diesen "ich bin ein Cyborg weil ich einen Chip habe" schwachsinn nicht Nachvollziehen und auch nicht unterstützen möchte.

    Bei dem Chip handelt es sich um einen: NXP MIFARE Ultralight (Ultralight C) - NTAG216
    Der Chip hat 880 Byte Speicher zusätzlich zu 7 Byte für die Tag ID.
    Es sind 868 Byte Nutzbar.

    Hier die Angaben von Digiwell:

    • 13.56MHz ISO14443A & NFC Type 2 compliant NTAG216 RFID chipset
    • 7 byte UID and 880 bytes of user read/write memory
    • Unlimited memory reads. Rated for 100,000 writes per memory block.
    • Encased in a 2mm by 12mm USP grade lead-free Schott 8625 bioglass casing
    • No Parylene C or porous polypropylene “anti-migration” coating means easy removal/replacement
    • Pre-loaded into syringe injection assembly, sterilized in EO gas, and shipped in sealed sterilization pouch


    Das Implantat liegt Preislich bei 89€ inclusive Implantation bei Digiwell vor Ort.
    Den Vor Ort service habe ich aber nicht Genutzt.

    Mein Implantat von digiwell implantiert durch Lines & Dots Kostete 120€, der mehrpreis war mir durch den Hervorragenden Service aber jeden € Wert!

    3. Der Piercer / die Implantation

    Zuerst wollte ich den Vor Ort service von Digiwell Nutzen, das erschien mir das Naheliegendste.
    Leider hat digiwell bis heute nicht auf meine emailanfrage Reagiert, telefonisch waren sie zu der Zeit leider auch nicht Erreichbar.

    Aufgrunddessen habe ich mich nach Persönlicher empfehlung eines Bekannten an das Piersing und Tatto Studio http://lines-and-dots.com/ in Hamburg gewandt.
    Ich war an dem Wochenende sowieso in Hamburg, daher war ein Sehr Kurzfristiger Termin Wünschenswert, wenn natürlich auch nicht vorraussetzung.
    Nichts desto Trotz, habe ich bei Lines & Dots innerhalb einer sehr kurzen vorlaufzeit (24H) einen Termin bekommen.

    Das Team von Lines & Dots war schon am Telefon Super Sympathisch und wirkte Kompetent.
    Selbst für ein Bisschen Smalltalk und Fachsimpeln über den Richtigen NFC Reader / Writer war Zeit. (das Thema hat sich einfach kurzerhand entwickelt).

    Ich hatte nun also am Samstag den 29.10.2016 meinen Termin bei Lines & Dots.

    Als ich am Folgetag bei Lines & Dots ankam, wurde ich Freundlich Begrüßt, laut aussage meines Piercers, habe er mich schon am Auftreten erkannt (kommen halt nur Hardcore Nerds zum Nfc Implantieren :D) die Stechen einfach aus der Normalen Piercingkundschaft heraus.

    Ich wurde Sowohl Mündlich wie auch Schriftlich über den "Eingriff" und deren potentielle folgen, Informiert, und musste der "Körperverletzung" durch meinen Piercer Schriftlich Zustimmen. Desweiteren wie bei vielen Medizinsichen untersuchungen, die Ausführende Person von Haftungsansprüchen freistellen, etc pp.
    Ich habe mir alles Ausführlich durchgelesen, und es sah Nachvollziehbar und Gut aus.

    Der Raum wurde nun für mich vorbereitet, bei Lines & Dots findet das Piercen in Seperaten kleinen Räumen ab, die Räume sehen ähnlich aus wie beim Zahnarzt, alles Optisch sehr Steril und Sauber.
    um Verunreinigungen vorzubeugen dürfen nur der Piercer und man selbst das Zimmer Betreten, Freunde o.ä Haben keinen Zutritt.

    Ich wurde nun in das Zimmer Gerufen, wo ich mich auf einen Stuhl / eine liege ähnlich der bereits Angesprochenen Zahnarzt austattung setzten Durfte.

    Im Kompletten arbeitsbereich wie auch auf der Sitzfläche waren Sterile Einmal unterlagen Ausgelegt.
    Der bereich wo meine Hand Ruhte, war mit Frischhaltefolie umwickelt und dan mit Sterilieum Besprüht worden.
    Um eine Absolut Reine Auflagefläche herzustellen.

    Ich wurde nun nocheinmal über den Genauen Vorgang Aufgeklärt, meine Hand wurde Beschriftet (Der Piercer makiert vorher die Eisntichstelle, und den Verlauf der Nadel, um Den späteren Sitz vom Implantat zu gewährleisten.).
    dieser Vorgang Dauerte etwa 2-3 Minuten, hierbei wurde meine Hand mehrmals Fachmännisch untersucht um die Lage der Muskeln etc herauszufinden.

    Als dan Alles Soweit Fertig war, Hat er einen Mundschutz aufgesetzt, und Desinfizierte sich nochmals Gründlich die Hände über die dan Steril Verpackte Einmalhandschuhe gezogen wurden.

    Im Letzten Schritt wurde nun die Sterile Implantationsnadel ausgepackt, und er bereitete sich auf das eindringen in meine Hand vor.

    Ich, wie ich nunmal bin habe mir das ganze angeschaut, Weggucken gillt nicht ::D.
    Die Nadel sieht wirklich Aua aus.. Sie hat einen Durchmesser von circa 3-4 mm (vermutlich 3,5mm).
    Aber einen Rückzieher kam nicht in Frage, während der überlegung, war die Nadel aber auch schon in der Hand Verschwunden. ;)

    Ja es Tut Weh, das ist klar. Aber dem vergleich meines Pierces nach, dem ich zweifelsfrei zustimme, Wen man sich den Kleinen Zeh Anstößt, tuts mehr weh, Deutlich Mehr! ;)
    Der Schmerz lässt sich in etwa mit dem eines Bienenstiches Vergelichen, eher etwas schwächer. Und nicht so langanhaltend.
    Ich hatte noch circa 20-30 minuten Sehr leichte schmerzen, danach hatte ich keine mehr.

    Anschließend durfte bereits das erste mal gescannt werden, dank der doch recht guten nfc antenne im Oneplus One, habe ich den chip binnen weniger sekunden gefunden (Glückstreffer :D).
    Später war es durch das gebildete wundwasser doch schwieriger.


    Hier ein foto etwa 30 Minuten nach der Implantation:

    Anschließend wurde ich noch über die Pflege der Wunde Informiert, und über dinge die ich in den nächsten Tagen zu unterlassen hatte (alkohol, blutverdünner, drogen).

    4. Pflege

    Bei der Pflege sah es bei mir recht einfach aus, Man sollte für 3 Weitere Tage ein Pflaster auf der Wunde tragen, um sie vor verunreinigungen zu schützen, und 2 Mal täglich die Wunde mit Sterilium Reinigen, und das Pflaster erneuern.
    Ich persönlich werde wohl bis zu 7 Tage ein pflaster Tragen, einfach weil ich mich damit sicherer, bzw besser fühle. :)

    5. Die Ersten 3 Tage nach der Implantation

    Die Ersten Drei tage verliefen Schmerzlos, nur wen man direckt die Stelle wo die Nadel eindrung, oder das Implantat sitzt, berührt, hat man ein sehr leichten schmerz. Das Implantat selber Spüre ich Nicht.
    Lediglich wen ich meine hand etwas anspanne und Darüber mit einem finger der anderen hand Fahre, kann ich es erfühlen.

    Das Scannen nach dem NFC tag, war am Ersten Tag noch Recht einfach, am Zweiten auch noch einigermaßen, aber zum Dritten hin wurde es wirklich Schwer zu finden / scannen.

    Hier ist ein foto der Wunde am Abend des 3 tages. also circa 68H nach implantation.


    6. die Ersten 7 Tage

    Ich trage nachwievor ein Pflaster auf der Wunde, auch wen es sicher nicht mehr Nötig währe.
    Das Scannen des Implantates wurde mit der zeit etwas schwieriger, was sich wohl dem gebildeten Wundwasser zuschreiben lässt. Mein Piercer sagte, das nach circa 3 Wochen der Heilungsprozess komplett währe, und dan die Empfangskapazität voll ausgeprägt sein sollte.

    Hier ist ein foto der Wunde, 4 tage nach der Implantation (circa 100h nach der implantation):


    7. 14 Tage nach der Implantation

    To be Continued

    8. 21 Tage nach der Implantation


    To be Continued

    9. Site Notes

    Um mal denjenigen die sich fragen, Wozu so ein "Schwachsinn" meine Persönlichen Gründe zu nennen ;):
    Ich bin aktuell dabei meine Haustür mittels eines Elektromechanischen Schlosses zu sichern, im zuge dessen möchte ich eine Zwei Faktor Zutrittskontrolle Einführen, Faktor 1: ein 3x4 MAtrix Codeschloss, mit mindestenz 8 stelligem Pincode. Faktor 2: Das NFC Tag. Somit bekommt man nur mit beiden Faktoren zutritt, besitzt man nur den Code, oder nur das Tag, ist ein Zuztitt nicht möglich. Für viele sicher eine Dumme spielerei, aber hey, ich bin ja im Raspberry pi Forum ;)

    10. External Pictures (Externe quellen)

    Die folgenden Bilder stammen nicht von mir und sind Verlinkt!

    Röntgenbild:

    Digiwell-Implantat-837x500.jpg


    Implantations Nadel:

    187.659.180

    Nadel in der Haut:

    maxresdefault.jpg

    Changelog:

    Preis für mein Implantat hinzugefügt

    Einmal editiert, zuletzt von nade (4. November 2016 um 16:56)

  • Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen ausführlichen und anschaulichen Bericht! :thumbs1:

    Meine Sache wäre das nicht :mad_GREEN: , aber das spielt ja keine Rolle: :lol:
    Grundsätzlich finde ich ja deine Ambitionen, deine Zugangssicherung durch NFC zu verbessern gut, vor allem, weil man so den tag nicht vergessen kann...

    (Ich hatte mal einen Tag neben die Tür geklebt, um mein Mobile beim kommen/gehen jeweils "automatisch" umschalten (Wlan/GSM, Lautstärke usw.) zu lassen - aber das ist etwas ganz anderes.)

    Wäre gespannt, ob die Empfindlichkeit nach der vollständigen Einheilung ausreichend ist, die Tags sind ja nur für kürzeste Entfernungen gemacht....

    Grüße,
    das Zen

  • meine Hochachtung für den Bericht, meine Sache wäre das ja nicht, aber wenn ich bedenke, nützlich für den der den Haustürschlüssel vergisst.

    Eigentlich wollte ich noch einen Witz machen, aber das mit der NFC Scannerkasse verkeife ich mir, ich frage mich gerade, da es schon NFC Taschendiebstähle gibt, nutzt der Scan anderen?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich frage mich, ob sowas Schule machen kann.
    Ein Drama isses ja nicht, so einen kleinen Chip einzusetzen
    und vielleicht nur ein Weniges mehr, den wieder rauszuholen,
    wenn man das nichtmehr braucht.

    Was Du da mit "site notes" übertitelst
    ist ja wohl die Hauptsache der Aktion:
    Wie sinnvoll kann das sein?
    Ersetzt das irgendwelche Tätigkeiten, die mir ohne diesem
    RFID-Chip eher lästig fallen, daß es sich eben lohnt,
    diese Aktion zu machen.
    Mich jedenfalls ganz auf Elektronik und Elektromechanik zu verlassen
    um in meine Wohnung zu kommen, wäre mir zu riskant zum Einen
    und zum Anderen ist der Umgang mit einem Schlüssel ja auch nicht so lästig,
    daß ich mir nur dafür einen Chip einsetzen lassen würde.
    Falls das mal aus irgendwelchen Gründen ausfallen sollte,
    käme wohl nichtmal der Schlüsseldienst damit klar.
    Desweiteren wird es wohl schwierig, jemand anderem mal eben
    für irgendeine Gelegenheit den Schlüssel in die Hand zu drücken.
    Wenn Du dem jedenfalls den Zahlencode für den Ziffernblock geben würdest,
    hätte der den "Schlüssel" so lange, bis Du einen anderen Code eingibst.
    Das ist meines Erachtens alles schon umständlicher,
    als der Umgang mit einfachem Schloß und Schlüsseln.
    Nichts gegen den Basteltrieb, das verstehe ich aus tiefstem Herzen :)
    Nur muß man eben für diese Idee was finden, bei dem der Nutzen den Aufwand
    allgemein, d.h. auch für Nichtbastler, rechtfertigt.

    Einen wirklich praktischen Nutzen könnte ich mir für chronisch kranke
    Menschen vorstellen. Mit ein bischen mehr Speicher im Chip
    könnte man, für Notfälle auslesbar, ne ganze Krankenakte
    für den Notarzt im Chip unterbringen.
    Kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es sowas nicht schon gibt.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Ich antworte euch allen mal in einem Post, ich Hoffe das stört niemanden! ;)


    Willkommen im Forum und vielen Dank für deinen ausführlichen und anschaulichen Bericht! :thumbs1:

    Meine Sache wäre das nicht :mad_GREEN: , aber das spielt ja keine Rolle: :lol:
    Grundsätzlich finde ich ja deine Ambitionen, deine Zugangssicherung durch NFC zu verbessern gut, vor allem, weil man so den tag nicht vergessen kann...

    (Ich hatte mal einen Tag neben die Tür geklebt, um mein Mobile beim kommen/gehen jeweils "automatisch" umschalten (Wlan/GSM, Lautstärke usw.) zu lassen - aber das ist etwas ganz anderes.)

    Wäre gespannt, ob die Empfindlichkeit nach der vollständigen Einheilung ausreichend ist, die Tags sind ja nur für kürzeste Entfernungen gemacht....

    Grüße,
    das Zen

    Hey Zentris, was die reichweite angeht so hängt dies natürlich stark vom Verwendeten NFC Reader ab, da sind entfernungen von 0,5 - 10 cm möglich.
    Ein bekannter mit Implantat schafft mit dem raspberry pi und dem von digiwell empfohlenen nfc reader circa 5 cm abstand zur Hand.
    D.h. man müsste die hand schon Nah in richtung des Sensors halten an der Tür, aber man muss die Hand auch nicht drauf "Pressen" ;)



    meine Hochachtung für den Bericht, meine Sache wäre das ja nicht, aber wenn ich bedenke, nützlich für den der den Haustürschlüssel vergisst.

    Eigentlich wollte ich noch einen Witz machen, aber das mit der NFC Scannerkasse verkeife ich mir, ich frage mich gerade, da es schon NFC Taschendiebstähle gibt, nutzt der Scan anderen?

    Der Witz hätte mir durchaus Argumentationsspielraum geben können ;) Den in der Tat wird es bei einigen Banken in der Zukunft möglich sein, auch mit dem Chip in der Hand die NFC Zahlung wie mit deiner EC karte durchzuführen. Ich bin mir grade nicht mehr sicher wer, aber einer von den beiden Chip herstellern, steht da bereits in verhandlungen mit den Deutschen Banken, in Österreich ist dies bereits möglich.
    Natürlich aber nur wie bei der EC karte, ohne pin für maximal 20 oder 25€.



    Da NFC nicht so eine große Reichweite hat müsste ja jemand einen Scanner an deine Hand halten. Das sollte auffallen denke ich.

    Gruß

    Das sehe ich Ähnlich, die Sicherheits auf einem NFC chip ist natürlich keine Wirkliche, daher nutze ich persönlich NFC nur als Zusätzlichen Faktor.
    D.h. Pin code + nfc. Ein NFC tag hat ja eine Einmalige Hardware ID. Diese lässt sich mittlerzweile zwar auf anderen NFC Tags mit Speicher emulieren,
    das akzeptiert aktuell aber nur ein sehr geringer Bruchteil der Scanner. D.H. nur mit auf Emulierung ausgelegten scannern, kann man diese gescanntne und neu gespeicherten chips auch eisnetzten. Zumindest Aktuell.

    Was die Sicherheit angeht, sieht es bei mir wie folgt aus.
    Ich habe bereits ein Elektromechanisches Schloss von Assa Abloy verbaut, dieses wird über eine Relay schaltung mit dem raspberry pi verbunden (da 12v).
    Zusätzlich bekommt der Raspberry pi ein Codepad, einen Dämmerungsschalter, und den NFC reader.
    Die Zugänge werden in einer Datenbank gespeichert.
    Wen man nun die * taste auf dem Pinpad betätigt, Prüft das pin pad die eingegebenen Zahlen bis zur # Taste.
    Ist der Code Vorhanden, wird der NFC Reader Aktiviert, und für den Zweiten Faktor wird nun der NFC chip benötigt.
    Ist dieser auch Korrekt, wird Das Schloss Freigegeben.

    Nun sind wir bei der von dir Genanntne situation das jemand bei dir rein will, und du dein NFC implantat natürlich nicht wietergeben kannst.
    Das ist ja aber kein problem, du erstellst einfach einen neuen code für eben diese Person, und sie bekommt einen NFC schlüsselanhänger, davon habe ich auch bereits 5 stück für 10€ gekauft.
    Problem ist insofern also gelöst.

    Nun kommt der bei mir "coole" aber auch aufwändige punkt.
    Ich plane für meinen Raspberry pi auch eine schnitstelle, mit eigener Handy App. (werde ich selber schreiben).
    In dieser Handy app wird es mir möglich sein, Zugänge für meine Haustür anzulegen, und über eine SSH verbindung in mein heim NAS zu schiebn, wo der raspberry sich die datne nach ZUSÄTZLICHER anweisung abholt.
    Die App hat also keine Direckte verbindung zum raspberry um die sicherheit zu erhöhen.
    Geplant sind dan auch sogenannte Onetime Pins, und Temporäre zugänge.
    D.h. ich kann in meinem handy 1 mal zu verwändende codes erstellen, die jemand der mit etwas mit zur arbeit bringen soll, o.ä verwenden kann, nach einmlaiger türöffnung deaktiviert sich der pin wieder, hier ist dan zur öffnung kein nfc chip notwendig, was aufgrund der geringen zeit auch kein problem sein sollte. Man kann den Code ansonsten ja auch einfach länger auslegen.
    Die Temporären zugänge sind für Gäste geplant, die mal 1-2 nächte bleiben, hier wird die startzeit eingegeben, und die Abreisezeit, und schon hat der gast seinen coide für die zeit, auch bei bedarf ohne nfc.

    Was nun die Sicherheiten angeht, so kann man immernoch ein Mechanischen Schliezylinder in das Elektromechanscihe schloss einsetzten.
    D.h. Die Türöffnung per Schlüssel ist weiterhin möglich. Wen man dies Wünscht.

    Grüße ;)

    ps: zu meinem projekt werde ich auch nochmal einen Thread hier im Forum erstellen, da das ganze etwas langwieriger wird ;)

  • Hallo nade,


    Nun sind wir bei der von dir Genanntne situation das jemand bei dir rein will, und du dein NFC implantat natürlich nicht wietergeben kannst.

    Wieso nicht? Es gibt ganze Berufsgruppen, die das können und gelernt haben. Denke mal an den kräftigen Metzger aus der Nachbarschaft - mit seinem Hackebeil. Oder der freundliche Chirurg, wenn er mit der in Kriminalromanen oft erwähnten leise surrenden Stryker-Säge daher kommt.

    Aber: Ich schließe mich dem Respekt der Kollegen an. Für mich wäre das auch nichts. Da fehlt Mut. Oder das Vertrauen in die beteiligte Zunft.


    ps: zu meinem projekt werde ich auch nochmal einen Thread hier im Forum erstellen, da das ganze etwas langwieriger wird ;)


    Da freue ich mich drauf!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!