LCD Display installieren

  • Hallo Leute! :)
    Ich neu hier im Forum und auch im Gebiet Raspberry.
    Habe mir jetzt vor ca. 2 Monaten den Raspberry 3 Modul B gekauft und auch bisschen rumgespielt.
    Jetzt habe ich mir dazu einen TFT LCD Display 3.5 inch 320*480 von Kuman bestellt.

    So freundlich wie sie sind haben sie alles mit rein gepackt and Driver und Images.
    Auf dem Raspberry läuft das Betriebssytem Linux Jessie.

    Habe den Driver auf der CD für den LCD auf die SD Karte kopiert = bringt nichts
    Hab den Driver mit Win disk Imager rauf gebrannt = SD muss formatiert werden und kann nichts mehr damit anfangen.

    Die Beschreibungen sind für mich als Laie total nutzlos, also bitte fall jemand mir helfen könnte, bevor ich nocht total durchdrehe :mad_GREEN: =(

    Vielen Dank!

  • Moin KaLLe1993,
    erstmal: Herzlich Willkommen im Forum!

    Eigentlich solltest du auf der beiliegenden DVD alles finden.

    Der Weg: driver -> en -> The method of add drive for touch LCD (Raspberry Pi).doc

    Dort steht alles drin was du machen musst.
    Sollte dieses Doc nicht auf der DVD sein, dann kannst du es hier runterladen.
    https://mega.nz/#F!vVsGEYra!pmJxwhKipNNY96xAfbFarg!HM8xWa6I

    Falls du bei der Umsetzung Probleme hast, bitte wieder melden.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hab alles gemacht wie beschrieben.

    Habe mir damals die OS Version NOOB Jessie runtergeladen, entpackt, auf die SD Karte gezogen, am Bildschirm angeschlossen und das Betriebssystem installiert.
    So nun wird ja laut der Beschreibung verlangt (Schritt 1, 2 und 3 sind ja nur für das OS) das ich die Treiber ZIP einfach auf die SD Karte verschieben soll.
    Danach SD Karte aus dem PC und ab in den Raspberry.
    Jedoch leuchtet der Bildschirm einfach nur weiß und es passiert nichts.

  • Moin KaLLe1993,
    mhm, NOOBS ist da eher etwas unhandlich.

    Dieses NOOBS ist wie ein Bootloader. Damit kann man sich verschiedene Betriebssysteme laden.

    Ich müsste mir NOOBS erstmal installieren um dir da weiterzuhelfen.
    Besser ist es wenn du dir das neueste Raspian von http://www.raspberrypi.org lädst und installierst.

    Die Anleitung greift nur bei einem reinem Rapbian.
    Dann kannst du auch unter Win das Zip-file in die Boot-Partition schreiben.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin KaLLe1993,
    mach es so wie du es bisher gemacht hast. Unter Win heisst es, glaube ich, Win32DiskImager.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo


    Die Beschreibungen sind für mich als Laie total nutzlos, also bitte fall jemand mir helfen könnte, bevor ich nocht total durchdrehe :mad_GREEN: =(

    ...sry...
    Blöde Fage... warum kaufst du dir was , von dem du keine Ahnung hast,
    Wenn du die Beschreibung nicht kapierst,, weil du keine Lust hast,, wie soll dir dann jemand helfen ?
    "Eigeninitiatieve" ... mal schon was davon gehört ? oder lassen

  • Moin root,
    würdest du dich bitte aus meiner Unterhaltung raushalten!!
    Deine Äusserung hat nix mit dem Problem zutun und ist nicht zielführend!
    Hilft dem User in keinem Fall.

    Danke

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd666 (5. November 2016 um 01:49)

  • Habe mir jetzt die Rasbian Jessie zip Datei runtergeladen so wie du sagtest, habe sie entpackt und dann mit den Win32DiskImager auf die SD gebrannt.
    Danach so wie es in der Anleitung stand einfach den Driver (zip Datei) auf die SD Karte schieben und fertig.
    Bekomme aber trozdem immer nur ein weißes Bild zusehen am Display mehr nicht. :/

    Beim entpacken der OS Datei stand dann dort das die Datei Fehlerhaft sei, jedoch wenn ich den Pi am Fernseher anstecke funktioniert der tadellos.

  • Moin KaLLe1993,
    wenn du nun das Zip-File in die boot-partition kopert hast und den Raspberry gestartet und eingerichtest hast.
    Stichwort raspi-config, nimmst du dir das Doc und arbeitest es durch.
    Das erste ist der Auspackbefehl und dann der Umschaltbefehl.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • nur zur Info LCD Display ist stottern heisst auf deutsch

    Eine Flüssigkristallanzeige (englisch liquid crystal display, LCD)

    also in deinem Fall "liquid crystal display Display"
    man beachte das Display ist nun doppelt und du meinst doch nur eins?

    Ich mag ja auch doppel D aber beim Display?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin KaLLe1993,
    ja, genau das machst du. Steht auch so in dem Dokument auf der DVD.
    Du musst erstmal das Zipfile auspacken und den Treiber für das Display installieren.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin KaLLe1993,
    das freut mich!
    Dann bitte deine Anfrage als "erledigt" markieren.
    Viel Spass noch mit dem Kleinen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!