Netzteil und Servo

  • [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Hi Leute,[/font]

    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Ich habe den Raspberry Pi 3 sowie das zugehörige Netzteil mit 5,1V und 2,5A.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Am Pi sind das zugehörige 7" Touchscreendisplay und ein ein Servo (Bluebird BMS 390DMH) angeschlossen.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Der Servo wird über einen 5V Pin versorgt. Das 5V-PWM-Signal erzeuge ich mit einem MOSFET Level Shifter. [/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Habe den Servo zuvor getestet hat alles wunderbar geklappt (Stromaufnahme ca. 500mA).[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Nun alles eingebaut und das Display zeigt beim Stellvorgang des Servos einen gelben Blitz im oberen rechten Eck an.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Soweit ich weiß bedeutet dies, dass die Spannung des Netzteils einbricht und der Pi zu wenig Spannung bekommt.[/font]
    [font="Source Sans Pro, Tahoma, Helvetica Neue, Arial, sans-serif"]Kann das am Servo liegen? Zieht der zu viel Strom für den 5V-Pin?[/font]

  • doing: Ist ein Muster. Auch gerne zwischen hier und dem Python-Forum... https://www.python-forum.de/viewtopic.php?t=39286

    Und zur Sache hier - natuerlich zieht das Servo zu viel Strom. Alleine schon weil der Wirkzusammenhang ja voellig klar ist - ohne Servo hast du das Verhalten ja nicht.

    Selbst *wenn* der die theoretischen Grenzen nicht sprengt (was als Spike den du messtechnisch nicht erfasst beim anfahren durchaus denkbar ist), dann ist ja auch noch eine Regelzeit zu beachten. Wenn der Strom also sprunghaft ansteigen soll, kann es sein, dass das Netzteil nicht hinterherkommt.

    Und das kann man ja einfach testen, indem man das servo (bei gleichem GND!) anderweitig mit Strom versorgt.


  • Und das kann man ja einfach testen, indem man das servo (bei gleichem GND!) anderweitig mit Strom versorgt.


    Mit ein wenig Glück (wir wissen ja nicht was für einen Servo er ansteuert), reicht es auch die Verkabelung zu überprüfen und Servo und Pi sternförmig vom Netzteil zu versorgen. Wenn vorher alles schön funktioniert hat und nun nicht mehr, dann würde ich auf Spannungsabfälle in der Verkabelung tippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!