Brauche Hilfe,OSMC

  • Mein Problem ist, das ich mit den PI. 2 und 3 kein Bild auf meinen Monitor bekomme.
    Signalerkennung ist vorhanden,ich bekomme den bunten Startbildschirm, aber sobald er die Kodioberfläche zeigen soll, hab ich nur einen schwarzen Bildschirm. Das ganze läuft über ein HDMI auf DVI-Adapter. Wenn ich das Kabel in meinen Fernseher stecke, läuft alles ganz normal, beim PI.2 und 3.
    Da er mir ein Bild beim hochfahren zeigt, gehe ich davon aus, dass das mit dem Kabel und Adapter ok ist. Ich friggel damit schon 2 Wochen rum, :@ also habe ich natürlich ganz viele config.txt Einstellungen probiert.Und in Kodi die Auflösung auch schon mehrfach umgestellt.
    Vielleicht hab´ ich auch nur irgendetwas übersehen, und es ist ganz einfach. :helpnew:
    Mein Monitor ist ein Fujitsu Siemens LCD 22 Zoll,max. Auflösung wäre 1680 x 1050, 60 Hz.
    Netzteil vom PI selbstverständlich voll ausreichend und beim PI 3 OSMC direkt von der Seite installiert.
    Bitte um Vorschläge,werde es dan ausprobieren und Feetback geben!
    :danke_ATDE:


    start_x=1
    sdtv_aspect=1
    disable_overscan=1
    arm_freq=900
    gpu_mem_256=112
    gpu_mem_512=144
    hdmi_ignore_cec_init=1
    gpu_mem_1024=256
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=58# 1680x1050 60 Hz

    Edited once, last by superoggy (November 7, 2016 at 8:47 PM).

  • hdmi_group=2 hdmi_mode=58

    ist schon mal der richtige Ansatz, in 2 Zeilen besser, falls und nur falls das dein Monitor wirklich nativ hat!

    Dann gibt es noch force_hdmi falls die Monitorerkennung nicht automatisch klappt und einiges anderes, du musst dich durch die Modi wühlen und passend einstellen!

    Mein Monitor zeigt nichts ohne:

    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=35

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • waren das alle deine ganzen Versuche?

    OK noch mal,

    ich und vermutlich andere haben deinen Monitor nicht, wenn du dir den unterm Arm klemmst und hier klingelst könnte man vielleicht weiterhelfen, so hast du nur die Chance deinen Monitor an ein hilfewilligen zu versenden oder dich durch die config.txt Modi durchzuprobieren was dein Monitor braucht.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • waren das alle deine ganzen Versuche?

    OK noch mal,

    ich und vermutlich andere haben deinen Monitor nicht, wenn du dir den unterm Arm klemmst und hier klingelst könnte man vielleicht weiterhelfen, so hast du nur die Chance deinen Monitor an ein hilfewilligen zu versenden oder dich durch die config.txt Modi durchzuprobieren was dein Monitor braucht.

    ich habe alle Modi durch!

    was ich nicht verstehe ist.er macht ja Bild beim hochfahren?


  • ich habe alle Modi durch!

    schwer zu glauben, ich habe länger probieren müssen


    was ich nicht verstehe ist.er macht ja Bild beim hochfahren?

    sind 2 verschiedene Dinge

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ich dachte er hätte den Link schon, war zu faul den jedesmal zu suchen und einzustellen!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Moin,
    um mir mal ein Bild zumachen.
    Beim Einschalten siehst du das bunte Viereck.

    Kommt bei OSMC dann sofort der schwarze Bildschirm, oder kommt dazwischen noch was?

    Bei LibreElec kommt, vor der Kodioberfläche, noch der Hinweis auf LibreElec.

    In Kodi gibt es unter Einstellungen/Video auch noch einen Punkt für die Darstellung. Ev. ist die ja blöde...

    Hast du nicht irgendwo einen Fernseher mit HDMI?? Und sei es beim Nachbarn

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin, hört sich schon mal gut an, ich gehe davon aus du kommst aus dem Norden? Ich sitze hier in Neumünster.
    Er fährt ganz normal hoch mit dem normalen bunten Bildschirm und der Schrift OSMC, in dem Moment wo er auf Kodi umschalten soll,bleibt der Monitor schwarz.
    Wenn ich dann den HDMI-Stecker in meinen Flachbildfernseher stecke habe ich sofort Bild.
    Also der PI läuft einwandfrei. Die Modieinstellung in Kodi habe ich auch schon mehrfach benutzt

  • Moin superoggy,
    ich habe irgendwo gelesen das es manchmal Probleme mit dieser automatischen Monitorerkennung gibt. ECC oder so.
    Kannst du die mal ausschalten.

    Ich werde auch nochmal bei meinem LibreElec nachsehen.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • kannst du bitte noch mal genau deinen Monitor nennen, mit echter Typenbezeichnung? 22" und Hersteller beschreibt die Type nicht!
    dann bitte noch mal deine config.txt komplett

    vielleicht finde ich noch einen Schalter der helfen könnte!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • kannst du bitte noch mal genau deinen Monitor nennen, mit echter Typenbezeichnung? 22" und Hersteller beschreibt die Type nicht!
    dann bitte noch mal deine config.txt komplett

    vielleicht finde ich noch einen Schalter der helfen könnte!

    core_freq=375
    arm_freq=850
    start_x=1
    sdtv_aspect=1
    disable_overscan=1
    gpu_mem_256=112
    gpu_mem_512=144
    hdmi_ignore_cec_init=1
    hdmi_force_hotplug=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=35
    Automatisch zusammengefügt:


    Fujitsu Siemens
    SCALEOVIEW L22W-7SD
    Modell: WBZA

    Edited once, last by superoggy (November 19, 2016 at 12:54 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!