Zimmerbeleuchtung mit Ambilight/Hyperion

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Rasperry Pi Freunde,

    wie versprochen anbei ein paar Update Fotos zum aktuellen Stand meines Projektes.

    Die Schienen sind nun eingeputzt und es sieht echt sauber aus.
    Teilweise sind die Kanten nicht ganz so gut geworden, da die Putzer durch Abziehen des Klebebands, mit welchem Sie die Schienen abgeklebt hatten, die sauberen Kanten zerstört haben.

    Aber halb so schlimm, denn Sie haben wirklich saubere Arbeit geleistet. Alle Schienen sind bündig mit dem Putz :thumbs1:

    Mein Maler hat mir angeboten die nicht sauberen Kanten vor dem Anstrich nachzuspachteln, womit das oben genannte Problem eh erledigt ist.

    Nun die Bilder:




    Leider waren die Rückmeldungen von euch ein bisschen rar gesät. Evtl. ist das hier auch nicht ganz das richtige Forum, aber dennoch wird es mich nicht daran hindern weiterhin euch auf dem neustem Stand zu halten :lol:

    Leider muss das Projekt jetzt erst mal ein bisschen ruhen, da nun sehr viel Arbeit mit Fussbodenheizung, etc. ansteht.
    Und wer schon mal Alles ebenfalls alleine installiert hat, weiß wie viel Zeit da drauf geht :X

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer und bis bald.

    MFG Andi

    PS: Konstruktiver Input und Kritik sind naklar nach wie vor erwünscht :)


  • wie machst du die stromversorgung? bzw spannungsabfall etc...

    Hi,

    ich habe alle 5m Leerrohre, welche in die Schienen gehen. Somit speise ich jeden LED-Stripe von vorne und von hinten ein.
    Netzteil und Pi hängen im seperatem UP-Schaltkasten (siehe Post vom 6.5.2017), wo auch alle Leerrohre münden.

    Dadurch sollte das Problem Spannungsabfall erledigt sein. Falls das nicht ausreichend ist, darfst du mir gerne einen Tip geben.

    Evtl. muss man auch mit 12 V arbeiten und vorm Stripe die Spannung runterregeln. 12V Stripes wären naklar besser, aber ich habe noch keine gesehen, wo alle LEDs einzeln ansteuerbar sind.

    MFG Andi

  • Nur mal so am Rande,
    Wie viele LEDs möchtest du insgesamt verwenden?
    Wie tpmodding schon (indirekt) schrieb, ist es unausweichlich die Spannugsversorgung zu beachten!

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Insgesamt sind knappe 21m Schienen eingeputzt.

    Bei 32 Leds/m werden wohl so um die 672 Stück werden.
    Bei 0,06A pro Led und 5V sollte das Ganze so um die 200W benötigen.

    Seht ihr irgendwelche Problem mit der Spannungsversorung? :s

    Danke schon mal.

    Mfg Andi

  • 672 LEDs am Stück??

    Dann auf jeden Fall!!
    Du brauchst bestimmt alle 1.5M / 2M eine neue Einspeisung...

    Wie genau hast du es denn vorgestellt, alles mit Strom zu versorgen?

    Das sind einfach Fragen aus Neugier ;)
    Hast du die LEDs schon?
    Welcher LED-Typ soll verwendet werden?

    Mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • [font="Arial"]Hey ho,[/font]

    [font="Arial"]noch habe ich mir keine gekauft, ich habe an LPD 8806 LED-Stripes gedacht oder and die WS2801. Falls es mittlerweile was Besseres am Markt gibt, welche durch Hyperion unterstützt werden, dann her mit den Links [/font]:D

    [font="Arial"]Mein Ambilight Projekt habe ich damals mit LPD8806 Stripes realisiert. Ist jetzt ca. 3 Jahre her und die funktionieren immernoch fehlerfrei bei ca. 3h Betrieb am Tag.[/font]
    [font="Arial"]Freu mich wenn du neugierig bist :thumbs1:. Das zeigt mir, dass doch gewisses Interesse an meinem Projekt besteht.[/font]

    [font="Arial"]Ich weiß nur nicht wie du darauf kommst, dass ich alle 1,5 bis 2m ne Spannnungseinspeisung benötige. Habe beim Ambilight ca. 3,5m Stripes hinter meinem Fernseher verbaut, speise nur einseitig ein und kann zumindest mit dem Auge nicht erkennen, dass die Leds zum Ende hin schwächer werden.[/font]
    [font="Arial"]So gesehen sind alle LEDs an einem Stück und ca. alle 150 Leds wird neu eingespeist. Data und C[/font][font="Arial"]lock werden durchgehen miteinander verbunden.[/font]
    [font="Arial"]Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und vertrau naklar auf das Fachwissen der Community hier, welche mir bisher bei etlichen Problemen tatkräftig zur Seite gestanden ist [/font]:danke_ATDE:
    [font="Arial"]Habe hier im Forum bereits viel gelesen und meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass alle 5m von Vorne u[/font][font="Arial"]nd von Hinten als Einspeisung genug ist [/font]:daumendreh2:


    [font="Arial"]h[/font][font="Arial"]yperion kann ja, soweit mir bekannt, beliebig viele LEDs steuern, oder bin ich hier falsch informiert?[/font]
    [font="Arial"]Danke schon mal.[/font]

    [font="Arial"]MFG Andi[/font]

  • Also...

    Die besten LEDs, die DU nehmen kannst sind APA102!
    Warum?
    -Hohe Bestückungsrate bis zu 144 LEDs/M!!! Ist aber Geschmackssache..
    -Momentan beste Farbdarstellung
    -Schneller Ansprechbar (Können mehr Daten Verarbeiten)

    Ich habe ein Ambilight mit 60 LEDs/M, bei circa 1.8M ich brauchte eine zweiseitige Einspeisung, da sonst das Ambi sehr hart geflackert hat.
    Du brauchst deutlich mehr einspeise Punkte wie bis du JETZT angenommen hast. Ist leider so..

    Ich würde auf jeden Fall APA102 nehmen. Damit hast du das beste Ergebnis. Oder RGBW Leds, aber mit den Apas bekommst du auch ein sehr schönes Weiß hin.

    Hier mal ein Link (APA102) : http://www.ebay.de/itm/APA102-C-3…OidHUzJLxqC82Pw
    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

    Einmal editiert, zuletzt von raspbastler (31. Mai 2017 um 18:18)

  • Danke raspbastler für deine Kritik und den Link.

    Sind die Preise für die LEDs gefallen? Als ich den 5m Lpd8806 Stripe vor 3 Jahren aus China bestellt habe, war der ja auch noch deutlich teurer. Das freut mich naklar :)

    Ich werde 30 Leds je Meter verwenden.
    Also würde ich umgerechnet alle 3,6m eine Einspeisung benötigen, wenn ich deine Werte umrechne ( und falls man das einfach so darf :-/).

    Ich werde es dennoch alle 5 m erstmal testen. Ich denke hier gibt es kein wirklich Falsch und 100% richtig. Am Ende muss es ohne Flackern einfach funktionieren und man wird ein bisschen rumprobieren müssen.
    Evlt. würde auch noch die Möglichkeit bestehen auf 25 Leds/m runter zu gehen, falls es so eine Bestückung gibt.

    Aber 144 Leds/m sind sogar für meinen Geschmack total übertrieben. So gesehen muss meine Beleuchtung keine feine Auflösung besitzen, ich will den durchgehend leuchtenden Effekt durch dementsprechend lichtdurchlässiges weißes Plexiglas realisieren.

    Auch hier heißt es für mich probieren, da ich keinerlei Erfahrung damit habe.

    Wie bereits erwähnt ist das ganze ein Experiment/Projekt. Wenns nicht klappt, dann werd ich mir in die bestehenden Leerrohre noch zusätzlich Kabel für weitere Einspeisungen einziehen müssen =( .
    Da die Schienen 5cmx7,5cmx5cm haben ist dort dafür reichlich Platz und sichtbar sind diese im Nachhinein auch nicht.

    Aber wann hat man sonst die Chance so etwas zu realisieren, wenn nicht im Neubau?

    Leider werde ich das Projekt erst gegen Ende des Jahres fertig stellen können, da der Workload und die Doppelbelastung mit Hausbau für mich zurzeit immens ist.

    Dennoch Danke an die Community für jegliche Unterstützung.


    MFG Andi

  • moin,

    ich hatte gefragt weil ich selbiges bei meinem onkel in der neuen wohnung vorhatte...rücksprache mit dem elektriker hat dann halt darauf geführt das man sehr oft einspeisen muss und wir nicht wussten wie wir es machen sollen, weil wir nicht überall netzteile reinstecken wollten... umstellung auf 12v leds wäre möglich (12v gibts ws2801) WS wollte aber demnächst auch andere 12v leds releasen... aber die sind im preis noch hoch, nicht wie die ganzen neuen 5v leds wie zB ws2812b die kaum noch was kosten...deshalb haben wir es sein gelassen weil wir auf ca 1000eur+ gekommen wären....

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hi Community,

    danke tpmodding für deine Meinung.
    Ich wollt eigentlich nicht, dass meine Ausgaben die 1000€ sprengen. Werden Sie hoffentlich auch nicht.

    Ab und zu bezweifle ich, dass der allgemeine Haus und Hof Elektriker, hier eine Ahnung hat. Mein Elektriker hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt obwohl er in seinem Fachgebiet wirklich einsame Klasse ist ;)

    Wie das Sprichwort "probieren geht über studieren" ja andeutet, werde auch ich rumprobieren müssen.
    Es kann nur schiefgehen und dann find ich schon ne Verwendung für meine Unterputzschinen :-/

    Folgendes Netzteil werde ich mir besorgen: 300W 5V Netzteil [Anzeige]

    Gesamtkosten setzen sich dann hoffentlich am Ende so zusammen:

    -1x Netzteil 40€
    -1x Rasperry Pi mit Gehäuse für Hutschienenmontage 50€ (wobei ich nicht weiß, ob ich den Pi2 oder 3 kaufen sollte)
    -21m Trockenbauprofile, bzw. Schienen 40€
    -4x 5m Streifen APA102 mit Bestückung 30 Leds/m 200€
    -Kleinzeug wie Verbinder, Stecker, etc. 40€
    -1x Unterputzkasten und Leerverrohrung/Kabel 300€
    -ca. 2m² Plexiglas (ca.45€/m²) 90€

    =720€

    Und naklar wird das Ganze noch einige Nerven und Zeit kosten, was man aber nicht in Geld direkt umrechnen kann :D

    Das ist es mir auf jeden Fall wert und im Vergleich dazu, was der Hausbau kostet, erscheint mir das echt billig :cool:

    MFG Andi

  • moin,

    das war nicht einfach ein elektriker, meister, und bester freund seit knapp 20 jahren, und der weiss auch bisschen was von der marterie, er hat ja auch ein ambi...aber du baust halt neu, bei meinem onkel wars nen wohnungskauf...und die zeit war auch ein faktor...aber ich bin echt aufjedenfall gespannt wenns fertig ist...so ein feuer-effekt kommt bestimmt geil :)

    Hier war mal eine Signatur.

  • Hallo Leute,

    sry, dass ich länger nichts von mir hören lassen hab, aber zurzeit hab ich echt viel um die Ohren.

    Nun zum Status Quo:

    Alle Schienen sind verputz und die Kanten werden gerade vom Maler noch nachgepachtelt, damit die Übergänge sauber aussehen.
    Dann kommt noch die Farbe an die Wand.

    Ich werde bei Gelegenheit nochmals die nächsten Tage Fotos machen.

    Generell habe ich hier noch was entdeckt, was ich ziemlich geil finde:
    forum-raspberrypi.de/attachment/13704/

    Hier der Link [Anzeige] dazu.

    Dann könnte ich die LEDs nicht nur mit dem Tablet und Handy steuern, sondern auch noch über nen "normalen" Schalter, ausgeführt als Wechselschaltung in meinem Wohnzimmer.
    Ich weiß, dass es mit dem verlinkten Schalter nicht geht, allein schon wegen der APA102 LEDs.
    Kennt jemand von euch ein Produkt das so ähnlich wäre und mit Hyperion unter einen Hut zu bekommen ist?

  • Hallo Leute,

    sry, dass ich länger nichts von mir hören lassen hab, aber zurzeit hab ich echt viel um die Ohren.

    Nun zum Status Quo:

    Alle Schienen sind verputzt und die Kanten werden gerade vom Maler noch nachgepachtelt, damit die Übergänge sauber aussehen.
    Dann kommt noch die Farbe an die Wand.

    Ich werde bei Gelegenheit nochmals die nächsten Tage Fotos machen.

    Generell habe ich hier noch was entdeckt, was ich ziemlich geil finde:



    Hier der Link [Anzeige] dazu.

    Dann könnte ich die LEDs nicht nur mit dem Tablet und Handy steuern, sondern auch noch über 2 "normale" Schalter, ausgeführt als Wechselschaltung in meinem Wohnzimmer. Somit müsste sich mein Besuch keine App installieren um meiin Licht zu steuern.

    Ich weiß, dass es mit dem verlinkten Schalter nicht geht, allein schon wegen der APA102 LEDs.
    Kennt jemand von euch ein Produkt das so ähnlich wäre und mit Hyperion unter einen Hut zu bekommen ist? Denn ich habe keine Ahnung wie man das verknüpfen könnte.

    Alle Vorschläge sind wie immer herzlich willkommen.

    Vielen Dank schon mal für euren kritischen Input.

    Bis bald.

    MFG Andi

  • Danke für deinen Hinweis. Das wäre natürlich echt vorteilhaft, für das Anwendungsgebiet.

    DMX als Eingang wäre echt hilfreich.. Man kann ja nicht alles haben ;)

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!

  • Hi Leute,

    ja schon mal vielen Dank für die Infos. Habs mir fast gedacht, dass das nicht so einfach geht.

    Wie würde denn ne Selbstbaulöstung deiner Meinung nach aussehen?

    Habe nämlich nicht wirklich ne Ahnung von DMX oder penfold. Zweiteres habe ich sogar noch nie gehört :s

    MFG Andi

  • Zitat von "andi1987" pid='285487' dateline='1496330922'

    -4x 5m Streifen APA102 mit Bestückung 30 Leds/m 200€

    Hallo andi1987!

    Ich habe ziemlich genau das gleiche projekt vor wie Du, nur nicht im Wohnzimmer sondern im Gartenhaus.
    Ich hatte mir vorher schon den Plan ausgedacht, die LED stripes ala Ambilight am Fernseher nachzubauen. Dazu hatte ich die WS2801 aus Übersee ins Auge gefasst, die es mittlerweile als 5m Rolle für knapp 40€ inkl. Steuer gibt. Hier werden aber die APA102 immer empfohlen. Hat das ein Grund ? Oder können die WS2801 genausogut genommen werden ?

    Ausserdem die Frage, ob es irgendwo mal einen Verschaltungsplan der ganzen Komponenten gibt, damit man sieht wie man verdrahten / verlöten muß inkl. Strom Einspeisung. Das würde mir ungemein helfen - dann kann ich das auf meine Version anpassen.

    Vielen Dank vorab für nützliche Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!