raspibackup.sh Dateipfad ausschließen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • An dieser Stelle ist beschrieben wie der Parameter -u zu benutzen ist und es sind Beispiele fuer tar und rsync angegeben. Die exakte Syntax fuer tar und rsync exclude Statements ist bei den jeweiligen man Seiten genau erklaert. Auch findet man durch den Einsatz einer Suchmaschine diverse Beispiele fuer exclude Statements fuer tar und rsync ;)

  • wenn ich das verstanden hätte was dort steht und da mehrere Versuche der Konfiguration mit -u gescheitert sind, habe ich hier gefragt, ob jemand weiterhelfen kann....

    Ich möchte die Dateien unter

    /home/pi/blabla/*

    NICHT per tarbackup sichern.

    Wie würde das mit -u aussehen ?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu müsstest Du aber auch mal schreiben mit welcher Variante Dein Backup ausgeführt werden soll, denn eine pauschale Antwort gibt es nicht. Ist es dd oder tar oder rsync?

    //Edit: Der Wald und die Bäume... :shy:

  • Beitrag von Frank86 (2. Oktober 2020 um 11:23)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Im Log gibt es eine Zeile die mit --> executeCmd Command beginnt. Wie sieht die denn bei Dir aus? Merkwuerdig ist

    EXCLUDE_LIST=/home/@USER@/

    obwohl Du

    -u "exclude=/home/pi/blabla/*"

    benutzt. Oder Du stellst das ganze Debuglog zur Verfuegung und ich suche mir die notwendigen Informationen um die Ursache zu finden.

  • Das ist merkwuerdig. Es wird bei Dir doch ein tar angelegt - oder?

    Direkt nach RBK0085I: Backup of type tar started. Please be patient. kommt die Debugzeile. Dort findest Du den exakten tar Befehl der genutzt wird um das tar zu erstellen. Ansonsten sollte die Zeile im Debuglog gefunden werden wenn nach --exclude= gesucht wird.

    Falls Du den ausgefuehrten tar Befehl nicht findest kann ich Dir ohne das vollstaendige Debuglog nicht mehr weiterhelfen :(

  • Die Syntax ist OK. Nur scheint irgendwie der --exclude von -u nicht genutzt zu werden. Deshalb frage ich nach dem tar Aufruf im Debuglog der das bestaetigen wuerde. Warum dann dieses passiert kann ich nur aus dem Debuglog ersehen. Ansonsten ist alles :gk1: ;)

  • Frank86 Wenn Du Bedenken bzgl der Sensitivitaet des Debuglogs hast kannst mir das Debuglog auch per eMail zuschicken wenn Du willst. U.U. vorher verschluesseln und mir den Schluessel auf einem anderen Kanal (z.B. PN) zukommen lassen.

  • Beitrag von Frank86 (2. Oktober 2020 um 19:14)

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!