Monitoring DSL-Speed / RaspberrPi B

• Guten Abend,
    ich habe eine 100Mbit-VDSL-Leitung und monitore mit einem Python Progamm (fritzconnection) in regelmäßigen Abständen von zur Zeit 10 Sekunden meine Fritzbox 7490.
    Dabei werden u.A. die laut FB maximale Down- und Uploadrate sowie die jeweils aktuell genutzte Down- und Uploadrate angezeigt.
    Ich habe mal eine ca. 5 Gb grosse Datei heruntergeladen, im Bild links der Verlauf sehr schön zu sehen, wie zwischendurch auch mal die maximale Bandbreite von 100Mbit ausgenutzt wird - so denn die Angaben der FB7490 stimmen.
    Denn: nutze ich einen Speedtest mit Hilfe des Tools speedtestcli aus der Kommandozeile, zeigt diese Programm grundsätzlich deutlich weniger an - im Bild die drei rechten Peaks.
    Nun ist mir bewusst, dass mein Pi (Typ B, Jessie) auch nur eine 100Mbit-LAN Schnittstelle besitzt und somit theoretisch auch nur max. 100Mbit anzeigen kann. Aufgrund paralleler Prozesse vermute ich aber, dass der Pi physikalisch bedingt mit speedtestcli nicht die volle 100Mbit-Geschwindigkeit wird ermitteln können.
    Was mich aber auch noch wundert ist, dass im Upload mit speedtestcli "nur" ca. 30Mbit/s erreicht werden - obwohl die LAN-Schnittstelle doch eigentlich mehr bringen können müsste?
    Eine Online Messung mit verschiedenen Speedtest-Portalen kommt nochmals auf andere Werte, etwa 90Mbit (Down) sowie 35Mbit (Up).

Welchen Werten ist denn nun (unter welchen Bedingungen) wohl Glauben zu schenken?
    Ich bin auf Antworten und Anregungen gespannt, herzlichen Dank für interessante Beiträge im Voraus!

• Bei solchen Geschwindigkeitsmessungen vergessen viele das es nicht nur auf den eigenen Anschluss ankommt sondern insbesondere auf die Quelle. Nur weil man selbst 100Mbit/s schaffen müsste/könnte/sollte bedeutet das noch längst nicht das jeder Server im Internet das auch zu jeder Zeit liefern kann.

"speedtestcli" ermittelt in erster Linie eine Quelle mit den geringsten HOP's also Knoten / Zwischenstationen zwischen Dir und dem Server. Dadurch wird nämlich die Latenz beeinträchtigt. Ob dieser Server dann aber auch aktuell die volle Geschwindigkeit bietet kann "speedtestcli" nicht festlegen.
    Auch sind nicht einfach alle Server im Internet mit 1000 MBit/s oder mehr angebunden.

Desweiteren verfälschen kleinere Dateien die Messungen, da nur ein permanenter Datentransfere über einen längeren Zeitraum einen wertbaren Durchschnittswert liefert. Eine (zu) kleine Datei kann trotz 10MBit/s auch mit weitaus mehr geladen werden - was dann Messfehler der jeweiligen Programme sind.....

Und was man auch auf keinen Fall vergessen darf: Internet-Service-Provider bewerben ihre Anschlüsse immer mit bis zu .... Dein Anbieter stellt dir also eine bis zu 100Mbit-VDSL-Leitung zur Verfügung. Nirgends steht geschrieben das dir wirklich permanent 100Mbit/s zur Verfügung stehen, sondern eben nur bis zu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!