Raspi Wiki / Raspberry Pi Wiki Seite/Projekt

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich finde leider den Thread nicht mehr. Ich kann mich aber noch daran erinnern, dass ein solches Thema schon mal im Gespräch war.
    Auch wenn es viele Gegenstimmen zu diesem Projekt gibt würde ich doch die Diskussion wieder aufgreifen und ggf sogar mit einem solchen Projekt beginnen.

    Was stelle ich mir vor?
    Eine Wiki Seite mit Code Snippets, Projekten und Infos rund um den Raspberry Pi.
    Ich möchte die Wiki Software aber anpassen oder ggf. selber schreiben. Filtermöglichkeiten für die einzelnen PI Versionen sollten gesetzt werden können. Denn nicht jeder Code oder jedes Programm ist mit jeder Version des Raspi's lauffähig.
    Das gleiche habe ich mit dem BS vor, auch hier sollte man Code, Projekte und Infos anhand des Betriebssystemes filtern können.
    Ich möchte also eine großes deutsches Portal schaffen bei dem ein User möglichst alles nachlesen kann was er für seinen Aufgaben des Pi's braucht.

    Ich möchte aber auch noch einen kleinen Schritt weiter gehen.
    Denn ich möchte einen Teil der Infos auch in der Konsole und per Programm in den einzelnen Oberflächen verfügbar machen. Um evtl. einzelne Anweisungen auch von dort aus direkt ausführen zu lassen.
    Jetzt wird so mancher sagen:"Aber der Pi ist doch zum ausprobieren da!" Ja, ist er auch, doch man liest doch auch hier immer wieder "Hardwaremäßig bin ich super drauf, alles was Software angeht, habe ich keine Ahnung und möchte nur meine Hardware lauffähig bekommen".

    Ich hoffe es ist so ungefähr klar geworden was ich bezwecken möchte.

    Gruß

  • Hallo,

    > Ich möchte also eine großes deutsches Portal schaffen bei dem ein User möglichst alles nachlesen kann was er für seinen Aufgaben des Pi's braucht.
    Eine große Aufgabe. Dann brauchst du IMHO schon ein paar Leute, die da mit Helfen. Denn: damit du Struktur konsistent ist - was letztendlich der Verständlichkeit und damit dem Nutzen zu gute kommt - brauchst du IMHO definitiv ein moderiertes Wiki, so wie wir es z.B. bei ubuntuusers.de machen.
    Außerdem bietet es sich bei diesem Projekt _sehr_ an, wenn es zu jedem Wikiartikel eine angedockte Diskussion gibt, damit man Fragen, Verbesserung etc. diskutieren kann. Heißt, du bräuchtest ein verknüpftes Forum.

    > Ich möchte die Wiki Software aber anpassen oder ggf. selber schreiben.
    Hast du denn schon mal evaluiert, was es so gibt? http://www.wikimatrix.org/ ist zwar nicht mehr aktuell, ist aber als Startpunkt für eine Recherche nicht verkehrt.

    > Filtermöglichkeiten für die einzelnen PI Versionen sollten gesetzt werden können.
    Kann man auch z.B. über Tags realisieren.


    Gruß, noiselfoor

  • Hi noisefloor,


    das Wiki von ubuntuusers ist eigentlich auch immer eine meiner ersten Anlaufstellen wenn es um Linux Software geht, also meiner Ansicht nach schon sehr vorbildlich.
    Sicherlich gibt es auch viel zu tun...wenn sich hier einige Leute zusammenfinden so etwas zu schaffen wäre das prima.

    Wie das ganze Wiki dann genau aufgebaut werden würde müsste man noch im Detail schauen.


  • Was stelle ich mir vor?
    Eine Wiki Seite mit Code Snippets, Projekten und Infos rund um den Raspberry Pi.

    Guck mal hier: http://wiki.roxxs.org
    Das hatte ich seinerzeit mal angefangen aber leider hat sich aus dem alten Thread keiner daran beteiligt =(

    Denn nicht jeder Code oder jedes Programm ist mit jeder Version des Raspi's lauffähig.

    Nicht? :s Das kann ich mir nur auf ganz bestimmte SoC spezifische Sachen vorstellen, aber das könnte man dann ja auch dazu schreiben ;)

    Denn ich möchte einen Teil der Infos auch in der Konsole und per Programm in den einzelnen Oberflächen verfügbar machen. Um evtl. einzelne Anweisungen auch von dort aus direkt ausführen zu lassen.

    Hm das versteh ich grad nicht so recht.
    Du meinst ein Scripts/Programm womit man sich die Code-Snipps aus dem Wiki laden kann? :s

  • Ein einfaches Beispiel....

    Es gibt ein Wiki Eintrag zum Thema Apache. Wenn ich jetzt mit dem Konsolenprogramm den Wiki Eintrag lesen, hätte ich die Möglichkeit Apache direkt zu installieren. Aber auch Module wie PHP MySQL PHPMyadmin etc mit zu installieren. Ich hoffe ich denke jetzt nicht zu kompliziert.

    Ein anderes Beispiel...

    Ich habe einen DVB-T Stick von Intertexx und möchte mit genau diesem Stick einen TVHeadend Server aufsetzen, dann könnte man alle Codes des Wikis auch in meiner Shell ausführen lassen um Software zu installieren, Configs anzupassen, etc.
    Automatisch zusammengefügt:
    Ach danke für den Link, ich wollte mir das letztens schon bei dir ansehen, hatte es aber nicht mehr gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von MrBecks (7. November 2016 um 14:48)

  • Das wiki mit der Konsole zu lesen stelle ich mir nicht so schön vor :fies: Zumal man selbst dafür erst mal ein Browser installieren müsste der auch JavaScript kann - es sei denn darauf kannst du in deinem Wiki verzichten?

    Der erste Gedanke der mir dazu kam war, überall wo die Möglichkeit besteht etwas installieren zu lassen mit einer ID zu versehen, die man dann an das Konsolen Programm übergibt. Also ein Konsolen Programm was unabhängig ist, ggf ohne Angabe einer ID eine TUI anzeigt mit den Kategorien und allen verfügbaren "scripts".

    Die Idee ist jedenfalls nicht schlecht. Ich hatte früher ja auch mal eine "Install UI" angefangen zu programmieren sie quasi sowas ähnliches umsetzen sollte: EPSPi ... Easy Project Setup for Pi ... Entwicklung: EPSPi - Easy Project Setup for Pi
    liegt aber brach und seit mein Pi@EDIS neu gestartet wurde ist das Verzeichnis dort weg :X


  • Ok, die erste Version des Wiki's ist nun online.
    Automatisch zusammengefügt:

    oder auch nicht :) sorry

    Und wo wäre er eventuell zu finden?

    MfG

    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!