Probleme mit omxplayer in Verbindung mit IPcams

• Guten Tag,

da ich über die SuFu keinerlei hilfreiche Infos bekommen habe, hier mein Problem.

Ich habe 4 IP-Kamers (Uokoo IPcam X-Series)
    Auf meinem Raspi3 läuft ein Raspbian (neuste Version) und darauf per Autostart, welcher per .Desktop Dateien realisiert ist, der OMXplayer.
    Eigentlich sollte dieser 4 mal laufen und dabei jeweils einen RTSP Stream der Kamera ansteuern.

Leider zeigt mir der Raspi immer nur 2 mal den OMXplayer an und weigert sich, den dritten und vierten zu starten.
    Die beiden ersten Kameras gehen einwandfrei, die beiden zweiten nicht.
    Per VLC komme ich von meinem PC auf alle 4 drauf. (Also per RTSP)
    Sobald ich die IP Adresse im Script der ersten Kamera auf die der dritten ändere, geht der OMX nicht mehr auf beim Start.

IP-Adressen der Kameras:
    x.x.x.251 - geht
    x.x.x.252 - geht
    x.x.x.253 - geht nicht per OMX (aber per VLC und Webinterface ansteuerbar)
    x.x.x.254 - genau wie .253

Langsam bin ich am verzweifeln, wäre schön wenn jemand eine Ahnung hätte, woran es liegen könnte. :D

Gruß Patrick

• Der PI ist kein Hochleistungsrechner. Vier Kamerstroeme zu behandeln mag ihn durchaus überfordern. Du kannst mal probieren, den GPU-RAM in der config.txt weiter zu erhöhen, vielleicht werden dann genug Ressourcen fuer den OMX-Kram frei. Aber das mag das Problem nur verlagern, ggf. kommt es dann zu Stottern bei der Wiedergabe, weil die GPU nicht hinterherkommt mit der h264 oder was auch immer Enkodierung.

• Der PI ist kein Hochleistungsrechner. Vier Kamerstroeme zu behandeln mag ihn durchaus überfordern. Du kannst mal probieren, den GPU-RAM in der config.txt weiter zu erhöhen, vielleicht werden dann genug Ressourcen fuer den OMX-Kram frei. Aber das mag das Problem nur verlagern, ggf. kommt es dann zu Stottern bei der Wiedergabe, weil die GPU nicht hinterherkommt mit der h264 oder was auch immer Enkodierung.

Das ist mir bewusst, aber das Problem liegt ja nicht daran :D
    Sonst würde es ja nicht die 253 und 254 gar nicht anzeigen.
    Selbst wenn ich die 251 und 252 Skripte im Autostart umändere auf 253 und 254, dann geht es trotzdem nicht.

P.S.: Die GPU hab ich schon auf 512MB gestellt.

• Ah, ich habe dein Problem falsch verstanden. Zuerstmal wuerde ich alles autogestarte deaktivieren, und dann noch mal schauen, ob das so bleibt mit den IPs. Eine sinnvolle Erklärung habe ich da nicht anzubieten - ggf. kann man den omxplayer zu logging Ausgaben uebbereden, die einem mehr verraten können.

• Danke schon mal, ich werde es dann mal versuchen, die Logs zu durchforsten, bzw. das Logging der Konsole beim manuellen Starten anzuschauen.
    Ich melde mich, sobald ich was herausgefunden habe.

Gruß Patrick

• Das einzige was mir dazu noch einfiele wären subtile Unterschiede der Kameras bzw. deren Einstellungen.

• Die IPs sind auf jeden Fall richtig, der Port ist bei allen auf 554 (Standard RTSP Port)
    Ich komme ja wie gesagt per Weboberfläche und per VLC drauf.
    Daher bin ich mit meinem Latein am Ende.

Das Einzige was mir eben noch aufgefallen ist:
    Die 253 und 254, die nicht per OMX gehen, wollen bei VLC 2 mal die Authentifizierung/Passworteingabe.

Gruß Patrick

• Hilft leider auch nichts, gerade getestet.

Edit: Anbei noch ein Screenshot, welche Meldung er mir bei --info gibt.

Edit 2: Habe es hin bekommen :D
    Ich musste, wie mir die Info beschrieben hat, das Ganze über TCP laufen lassen.
    Als Command für den OMXplayer muss man nur diesen Befehl einsetzen: [font="Monaco,"]--avdict rtsp_transport:tcp[/font]
    Und schon läuft das ganze wie erwünscht.
    - Thread kann geclosed werden.

Gruß Patrick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!