Ingamesave für Grandia 1 auf PS1

  • Hallo Leute ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ich ein Problem mit dem Playstation 1 Emulator habe.

    Im großen und ganzen hab ich das problem das ich nicht weß wie ich bei spielen mit mehreren cd´s das spiel nach der 1. fortsetzen soll. weil halt jede cd ein neuer rom ist.

    Also folgendes, Ich hab mir vor etwa einer Woche von einem Kumpel einen Rasberry 3 fertig machen lassen. So das ich darauf alles emulieren kann was ich spielen möchte.
    Im moment sitzt ich an Grandia für die PS1 und beim spielen bin ich auf das problem gestoßen das ich keine Ingamesaves machen kann. wenn ich im spiel an den speicherpunkt geh auf speichern drücke und dann memory card 1 wähle die er ja zu finden scheint. Wenn ich dann jedoch speichern will überprüft er nur die Memorycard und speichert mein spiel sondern überprüft bei allen speicherständen die ich da auswählen kann die Memorycard immer und immer wieder. Normalerweise müsste er nach dem überprüfen das spiel auf dem gewählten Speicherplatz abspeichern. Außerdem ist nach verlassen des speichermüs alles wieder so wie vorher und es steht nichtmal mehr da das er überprüft. Danach geht das spiel aber unbeirrt weiter.

    so viel erstmal dazu... wie kann ich also die speicherfunktion des PS1 emulators reparieren oder wie kann ich dem emulator aufzwingen mit meinem savestate am ende von cd1 auf cd2 weiter zu machen?

  • Nun also ich bin gestern Nacht auf cd2 angekommen und habe bei dem Aufruf für cd2 einen savestate gemacht ,also wirklich direckt am ende von cd1...
    diesen habe ich dann umbenannt in einen bereits vorhanden savestate von cd2 und hab so den savestate von cd2 mit dem von cd1 überschrieben.

    wenn ich jetzt aber cd2 aus retropie starte und dann den safstate lade steht da immer noch wie am ende von cd1 "bitte cd2 einlegen und reset taste drücken" und auch wenn ich
    über das das Menü des emulators reset drücke passiert nichts außer das er wieder cd2 startet ohne das ich weiter spielen kann.

    ich hoffe auf baldige Hilfe der netten Leute hier.

    PS: Ich hab im übrigen auch keine möglichkeit mehr einen ingame save zu machen da er kein speichermenü mehr anzeigt.

  • ok ich hab noch einen versuch unternommen diesmal ein wenig anders...

    ich hab mir einen ingamesafe auf einer virtuellen memory card aus dem netzt gezogen und ihn mit einem programm für das bearbeiten und mamagen von virtuellen memorycards überprüft und brauchbar gemacht....
    da der psx emulator für jedes spiel eine neue memory card erstellt hab ich nach dem umbenen die alte memory card überschrieben die ja leer war und hab dann ingame die neue laden wollen...

    und obwohl ich durch das andere programm geshen hab das da tatsächlich grandia safes drauf sind ist sie im emulator leer aber sie wird trotzdem geladen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!