WiFi Schaltuhr mit PCF8574 und 8-fach Relais

  • Servus BallerNacken,

    ... Wie ich den LOG aktivieren weiß ich leider nicht so wirklich. Hatte einfach sowas wie

    Code
    #define DO_LOG true

    versucht. Mit dem Ergebniss von unmengen an Fehlern beim Kompilieren.

    lass das true weg.

    Einfach nur #define DO_LOG ...

    Bis dann,

    -ds-

  • Okay, wenn ich mir die DEBUG Messages im seriellen Monitor anschaue, dann sieht das alles okay aus, denke ich. Ich schalte in der GUI zum Beispiel alle Relais auf "Off", was in folgender Ausgabe resultiert:

    Das ist natürlich nur ein Teil der Ausgabe, aber ich denke der Teil der mir zeigt das die Ports von der Software auf LOW geschaltet werden. Dann ist der Fehler eher irgendwo in der Hardware/Verkabelung zu suchen?

  • Wenn das so einfach wäre. Aufgrund von fehlenden Jumperkabeln zu der Zeit, hatte ich alles direkt auf eine Lochplatine gelötet. Da wird es schwer auf einem Bild zu erkennen, wo der Fehler liegt. Ich werde heute Abend nach der Arbeit aber mal versuchen das Ganze aufzuschlüsseln mit einem Bild.

  • Sooo. Ist mir ja schon fast ein wenig peinlich das ich für alles so lange brauche. Nur war ich drei Wochen auf Messkampagne im hohen Norden. Habe das Ganze jetzt mal in Fritzing "gemalt" wie ich es zusammengelötet habe. Hoffe zumindest das ich alles korrekt wiedergegeben habe. Nur für das 8-fach Relay konnte ich nichts passendes in der Bibliothek finden. Das Relay das ich da gefunden habe, lässt sich nicht wie gewünscht anschließen. Ich würde da halt eine externe Stromquelle verwenden, und als Verbraucher den Pi anschließen. Und diesen dann per Relay schalten.
    Den Part erkläre ich einfach mal so:
    Vom PCF geht eine Verbindung von P0 auf IN1 am Relay Board. 5V für das Relay Board kommt direkt von der 5V Quelle die auch den DC-DC Converter versorgt. Ground des Relay Boards ist mit dem Ground des DC-DC Converter Ausgangs verbunden. Dann ist der Jumper auf dem Relay Board noch auf VCC JD-VCC gestellt.

  • Hier mal ein paar Relais.fzpz

    Damit man es genauer sieht.

    Vielen Dank! Das hat sehr geholfen. Im Anhang jetzt wie es bei mir alles verbunden ist. Mit dem Problem das das Relay nicht auslöst, wenn ich es über den ESP schalten möchte. Manuell auf ground setzen und es funktioniert.

  • Ich habe die Steckplatinenansicht nicht wirklich bearbeitet. Nur die Schaltplanansicht. Könnte ich später noch zurecht schieben. Mir ist gerade noch ein Fehler beim DCDC Wandler aufgefallen. Ist berichtigt im vorherigen post.

    ps.: Die Steckplatinenansicht ist irgendwie doof. Bekomme ich nicht hin, ohne alles nochmal neu in der Ansicht zu machen. Kenne mich mit Fritzing leider nicht aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von BallerNacken (3. März 2018 um 11:45)

  • Dein Entwurf mit Fritzing ist zu unübersichtlich.

    Was hast du denn mit der Wifi Relaiskarte vor.

    So wie ich es sehe nutzt du nicht die fertigen

    Module.

  • Nein. Schau doch bitte mal in die Schaltplanansicht. Die von Dir gezeigte ist aufgrund des gemeinsamen Grounds glaube ich völlig durcheinander, Ich schaue später mal, ob ich die Ansicht noch besser hinbekomme. Aber nicht mehr im Laufe des Tages. Vielleicht gegen Abend.

    Edit: So, habe das Ganze jetzt nochmal in der Steckplatinenansicht erstellt, wie es auch bei mir verkabelt ist.

  • Okay. Ich habe keine Ideen mehr. Ich habe das Ganze jetzt mehrfach neu verkabelt. Ob Breadboard oder direkt verlötet macht keinen Unterschied. In der Software kann ich jetzt nach einigen Stunden suchen aber auch nichts finden...

    Dieser Part hier:

    Code
    #ifdef ESP_HAS_PCF8574
    #define RELAIS_OFF               HIGH
    #define RELAIS_ON                LOW
    #else
    #define RELAIS_OFF               HIGH
    #define RELAIS_ON                LOW
    #endif // ESP_HAS_PCF8574

    Sollte ja völlig egal was drinne steht, oder? Zum testen sollte beim Schalten über das Interface ja immer irgendwas passieren. Ob es nun normally open oder closed ist, spielt keine Rolle?

  • Servus BallerNacken ,

    ah ... das ist ja blöd ...

    Der Stand der Firmware ist der von github, oder?

    Also ob die jetzt auf HIGH oder LOW stehen ist erst mal egal.

    Im Zweifelsfall schaltet er halt das Relais genau umgekehrt.

    Hast Du mal Log-Ausgaben von dem Teil?

    Vielleicht kann man da was rauslesen ...

    ciao,

    -ds-

  • Hi dreamshader,

    Ich habe es bisher nicht hinbekommen den Log zu aktivieren. Kann es aber heute Abend nach der Arbeit nochmal probieren. Wenn ich was im Interface umstelle und speichere, sehe ich anhand der blauen LED auf dem ESP das er etwas tut. Auch wenn ich eine Zeit zum Ein- bzw. Ausstellen verwende, blinkt es genau zum richtigen Zeitpunkt.

    Das Relay kann ich manuell absolut normal bedienen, indem ich einen Eingang auf GND ziehe. Ich habe das Gefühl das es am PCF8574 hängt. Ob von Seiten der Software oder der Hardware kann ich aber nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!