Hallo zusammen,
ich würde gern den Ölverbrauch meiner Heizung in einer MySQL verewigen. Nun gibt es schon mindestens einen Thread, in dem ausführlich die Verbrauchsmessung mittels Ultraschall-Sensoren dokumentiert wird. Allerdings kommt das bei meinen Tanks auf Grund der seltsamen Bauform leider nicht in Frage. Daher würde ich das gern über den An-/Aus-Zustand des Brenners und des Düsendurchsatzes errechnen. Also suche ich eine einfache Möglichkeit, möglichst sekundengenau in eine DB zu protokollieren, wann und wie lange der Brenner läuft. Momentan hängt da schon so eine Verbrauchsanzeige von Conrad parallel zum Brenner, die eigentlich relativ genau ist, da müsste dann eben auch der An-/Aus-Zustand des Brenners vom Raspi abgegriffen werden. Für die Auswertung/Umrechnung selbst schreibe ich mir eine Windows-Software, allerdings fehlen mir das hardware-seitige und das passende Python-Script dazu - also dass der Raspi die Laufzeiten des Brenners in die Datenbank schreibt. Hat irgend jemand so etwas schon realisiert? Kann ja auch ein beliebiger anderer Verbraucher sein, dessen Zustand protokolliert wird. Bin für jeden Tip dankbar!! ![]()
VG