MySQL-Protokollierung ob und wie lange Strom-Verbraucher läuft (hier Ölbrenner)

• Hallo zusammen,

ich würde gern den Ölverbrauch meiner Heizung in einer MySQL verewigen. Nun gibt es schon mindestens einen Thread, in dem ausführlich die Verbrauchsmessung mittels Ultraschall-Sensoren dokumentiert wird. Allerdings kommt das bei meinen Tanks auf Grund der seltsamen Bauform leider nicht in Frage. Daher würde ich das gern über den An-/Aus-Zustand des Brenners und des Düsendurchsatzes errechnen. Also suche ich eine einfache Möglichkeit, möglichst sekundengenau in eine DB zu protokollieren, wann und wie lange der Brenner läuft. Momentan hängt da schon so eine Verbrauchsanzeige von Conrad parallel zum Brenner, die eigentlich relativ genau ist, da müsste dann eben auch der An-/Aus-Zustand des Brenners vom Raspi abgegriffen werden. Für die Auswertung/Umrechnung selbst schreibe ich mir eine Windows-Software, allerdings fehlen mir das hardware-seitige und das passende Python-Script dazu - also dass der Raspi die Laufzeiten des Brenners in die Datenbank schreibt. Hat irgend jemand so etwas schon realisiert? Kann ja auch ein beliebiger anderer Verbraucher sein, dessen Zustand protokolliert wird. Bin für jeden Tip dankbar!! :cool:

VG

• MySQL-Protokollierung ob und wie lange Strom-Verbraucher läuft (hier Ölbrenner)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• Solange du uns nicht verrätst um welche Verbrauchsanzeige es sich handelt, wirds schwierig dir zu helfen.

Wenn der Brenner läuft wird mehr Strom gezogen als wenn dieser aus ist. Wie viel Öl dabei verbrannt wird ist soweit ich weiß stets die selbe Menge.
    Es gäbe zwei Möglichkeiten zur Erfassung:
    1) Beim einschalten des Brenners den Startzeitpunkt festhalten und wenn der Brenner wieder aus geht die Zeitdifferenz errechen. In die Datenbank schreibst du dann nur noch den Zeitpunkt wann der Brenner an ging und die Brenndauer. Damit kannst du quasi Tag+Uhrzeit wann der Brenner an ging und eben für wie lange.
    2) Beim einschalten und ausschalten den jeweiligen Zeitpunkt in die Datenbank schreiben, als ein Datensatz. Die Berechnung der Brenndauer kann dann unabhängig erfolgen und muss nicht in die Datenbank geschrieben werden.

Wozu du eine Windows-Software schreiben willst obwohl doch der Pi die Erfassung übernimmt, versteh ich irgendwie nicht. Mach das doch direkt auf dem Pi zum Beispiel mithilfe von Python und HighCharts.

• Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
    Bei der momentanen Verbrauchsanzeige handelt es sich um einen Vorläufer von diesem hier. Die registriert einfach wann der Brenner angesteuert wird bzw. läuft und kumuliert dann die Laufzeit bzw. errechnet den Verbrauch daraus(Düsendurchsatz/h Laufzeit). Die soll allerdings durch die Raspi-Lösung ersetzt werden. Windows-Software deshalb, weil ich mir (als .Net-Programmierer) schon für mein an der Wand hängendes Tablet eine Lösung programmiert habe, die mir Überwachungskamerabild, Stromverbrauchsdaten und sämtliche Raumtemperaturen(auch über einen Raspi und eine MySQL auf einem NAS) in Echtzeit anzeigt, da soll der Ölverbrauch einfach dann nur integriert werden(und der Wasserverbrauch irgendwann auch, wenn ich mal dazu komme, die hier rumliegende Wasseruhr einzubauen).
    Theoretisch hatte ich mir das so vorgestellt, dass das mir noch fehlende "Bauteil" dem Raspi einfach je nach Zustand des Brenners (also ob Strom zum Brenner fließt) eine 0 oder eine 1 schickt und dieses "Bauteil" im Sekundentakt angepollt wird. Somit hätte ich dann den von dir empfohlenen An- oder Aus-Zustand mit Zeitstempel, der dann nur in die DB geschrieben wird(die Auswertung erfolgt dann per SQL bzw. clientseitig in Software) Jetzt fehlen mir also nur noch "Bauteil" (also die Hardware, die ich an den Raspi hänge und die den Zustand Stromfluss zum Brenner ja/nein erkennt) und das Python-Script zum Hardware abfragen und in die DB schreiben... und das, wo Python nicht wirklich mein Freund ist :lol:

• Nach reiflichem Drüberschlafen hab ich mir jetzt überlegt, ein stinknormales Relais, so wie dieses [Anzeige] hier parallel zum Brenner anzuschließen. Mit dem raspi prüfe ich dann, ob das Relais ausgelöst hat und geschlossen ist. Also den raspi an den Schalter des Relais anschließen. Dieser Zustand wird dann mit timestamp in die DB geschrieben. Oder hab ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler drin? :huh:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!