Umstellung auf Kiosk Mode fehlgeschlagen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    Ich benötige den Kiosk für dem Magic Mirror. Meine nächste grobe Zielstellung - Pi soll im Desktop Mode starten, automatisch den Chromium öffnen und diesen als Vollbild ohne Balken und Cursor darstellen. Raspberry läuft (lief) Also nächster logischer Schritt - der Kiosk Mode.

    Hab mir nach dem Tutorial von Meigraf hier versucht, den Kiosk Mode einzurichten.
    Jetzt bin ich durch (bis auf den Bootscreen - der ist erstmal nicht so wichtig) und habe neu gestartet. Das Ergebnis Bootscreen und dann schwarzer Bildschirm - nichts geht mehr.

    Also neu gestartet und über Shift ins Bootmenu und da die config.txt und die cmdlinde.txt ausgelesen und nochtmal verglichen. Kann keine offensichtlichen Fehler finden. Hoffe ihr könnt mir helfen und sagen, was schief gegangen ist. Die Bilder seht ihr anbei.

    Gruß
    Hakupapa



    Einmal editiert, zuletzt von Hakupapa (8. November 2016 um 08:05)

    • Offizieller Beitrag

    Zuerstmal....ein frisches raspbian image hat kein Shift menü um irgendwas zu editieren. Das kommt von noobs und macht schafft mehr Probleme als es löst. Zu dem "boot dann schwarz" problem, ich hatte das auch schon mal und bilde mir ein das es von dem flash-zeug kommt.

    . In diesem Part einfach mal die beiden

    Code
    --ppapi-flash-path=/usr/lib/chromium-browser/plugins/libpepflashplayer.so \
    --ppapi-flash-version=19.0.0.185 \

    zeilen löschen und schauen ob er dann bis zu Oberfläche durchbootet.

  • so fürs erste gescheitert. Bekomme keinen Zugriff auf die .xsessions Datei
    Dachte ich kann über Windows die Datei editieren, das hat nicht funktioniert. Und im Shift Menu komm ich ja nur in die cmdline.txt und die config.txt.
    Wie komme ich an den Texteditor, wenn der Bildschirm schwarz bleibt?

  • Das erste ist: Wenn du sowieso nur vor hast ein Betriebssystem zu verwenden dann verzichte auf NOOBS, denn das ist nur ein Installer. Dann kommt auch keine Frage bezüglich Shift Menü etc - steck die SD dann einfach in denen Kartenleser womit du auch das Image geflasht hast, da wird dir dann die /boot/ Partition angezeigt und gut is

    Das zweite ist: Du solltest unbedingt die LITE Version verwenden, eben jene wo noch KEIN Desktop installiert ist - die neueren Images beinhalten nämlich PIXEL aber meine Anleitung basiert noch auf dem älteren Image wo es noch kein PIXEL gab, keine Ahnung ob das Probleme bereitet etcpp.

  • Hallo meigrafd,

    erstmal vielen Dank für die Hilfestellung. :)

    Das mit dem light hatte ich fast befürchtet. Also nochmal alles von vorne?!

    Die Boot Partition bekomme ich in dem Kartenleser unter Win7 aber nicht angezeigt. Ich sehe nur drei Ordner overlays, os und defaults und einige Image Dateien etc.

    Hätte es ganz gerne ausprobiert, um zu sehen, ob es wirklich nur das flash ist ober vielleicht am light liegt.

  • Wenn du kein NOOBS verwendest, also direkt das Image, dann wird dir unter Windows mit Sicherheit die einzige FAT32 Partition des Images angezeigt und das ist nun mal /boot/ :fies: Siehe dazu auch hier: FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => Bootverlauf des RaspberryPI's
    Mit NOOBS ist das etwas anders, eben aufgrund dessen das die GPU nur von FAT Dateisystemen booten kann aber NOOBS ein Installer und Bootloader ist der als erstes gestartet werden muss um dann das jeweilig zu startende System auszuwählen etc.

    Also ja: Am einfachsten du machst alles noch mal, diesmal direkt mit einem Raspbian LITE Image ohne NOOBS.

  • bitte entschuldigt, dass es noch an grundlegenden Dingen hapert.
    Dann werde ich die nächsten Tage mal das Raspian Lite Image aufsetzen und mich von der Seite nochmal rantasten. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :s
    dbv: was meinst Du mit SSH?

  • das klingt super. Da werd ich mich wohl auch noch mit beschäftigen müssen. :)

    So jetzt hab ich erstmal das lite aufgespielt und ja da ist der Boot. Angemeldet und oh je das Tastaturlayout lässt jede Befehlseingabe zur Tortur werden. Auf dem Desktop hab ich die Einstellungen auf eine 105 er Tastatur hinbekommen aber jetzt? Gibt es einen Befehl für die Konsole, mit dem ich die richtigen Zeichen angezeigt bekomme?
    Automatisch zusammengefügt:
    @ dbv: ich glaub jetzt erkenne ich die Bedeutung Deiner Info. Wenn ich SSH hätte, könnte ich alle Befehle mit copy und paste auf meinem lappi einfügen? Wenn ja dann muss ich wohl meine Prioritäten neu ordnen und erstmal das SSH einrichten.
    Finde es aber bei den Konfigurationsmöglichkeiten nicht

    Das mit dem Tastaturlayout hat sich übrigens erledigt. Entschuldigt die Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Hakupapa (9. November 2016 um 17:16)

  • SSH ist standardmäßig aktiviert auch bei der LITE Version.
    => https://www.google.de/search?q=raspb…DE&cr=countryDE

    Allgemein solltest du dir mal die Grundlagen zum Umgang mit dem Raspberry antun - da wird eigentlich immer direkt "raspi-config" erwähnt worüber du auch Tastaturlayout usw einstellen kannst.

  • ja das wurde mir zwischenzeitlich auch bewusst. Hatte das Layout auch verändert und die ersten Veränderungen an der config und der cmdline vorgenommen. Dann weg. des Tastaturlayouts gebootet und schon gibt es wieder ein Problem. Er bootet nur bis zum Punkt Started LSG:Start NTP Daemon und dann geht nichts mehr. Ich könnte jetzt einfach wieder das Image drüber bügeln - würde aber gerne verstehen, was schief gelaufen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Hakupapa (9. November 2016 um 17:50)

  • Wenn du erwartest das wir dir dabei helfen müsstest du mit einer möglichst detaillierten Beschreibung raus rücken, was du zuletzt gemacht hast - damit man irgendwo ansetzen kann bzw wir das nachvollziehen könnten


    Generell gilt: Schritt für Schritt. Ändert man zu viel auf ein mal weiß man nicht 100% worans liegt.

  • da bin ich wieder ;)
    Ich hab jetzt das Lite wieder drübergebügelt und mich zunächst auf das SSH konzentriert. Dafür muss ich ja zunächst das Wlan anbinden. Also gegoogelt und mehrere Anleitungen gefunden und getestet. Im wesentlichen läuft es ja darauf hinaus die wpa_supplicant.conf anzupassen. Habe ich gemacht. dann kann man das Ergebnis wohl so testen (siehe Bild1).

    Klingt für mich zunächst nach Erfolg. Mich irritiert aber, dass ich nach dem Test nur noch einen blinkenden Cursor habe und er keine Befehle mehr annimmt. Kann nur noch über Kaltstart weitermachen. Muss das so sein?

    Dann irritiert mich noch Folgendes - Jetzt sollte er sich ja immer nach dem Neustart automatisch mit dem Wlan verbinden. Wenn ich aber mit ifconfig -a teste, bekomme ich folgendes Bild (siehe Anlage Bild 2). Ich hätte erwartet jetzt hier die IP vom Pi zu finden und ev. die vom Router bzw. die Gatewayadresse aber nichts.
    Woran erkenne ich, dass ich definitv mit meinem Wlan verbunden bin und woher bekomme ich meine IP Adresse? Ich weiß ggf. auch vom Router aber wie greife ich Sie von der Konsole ab. Ich hab das dumme Gefühl, dass er sich nicht automatisch verbindet?

  • so nach vielem Lesen und probieren, habe ich den Fehler gefunden. Falls mal jemand anders ein ähnliches Problem hat, bei mir lag es an der Einstellung in der /etc/network/interfaces
    habe diese so angepasst wie hier von meigrafd beschrieben.
    Damit hatte ich dann eine automatische Verbindung.
    Vorher hatte ich statt dem Verweis auf die wpa_supplicant.conf noch eine SSID und den Schlüssel drinne.
    Wahrscheinlich hatte ich vorher eine weitere Fehlerquelle ausgeschaltet. Meine SSID war von der Fritz!Box. Ich glaube das "!" war auch problematisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!