Raspi V3 => WLAN Verbindung stürzt in einer Tour ab

  • Hallo Forum,
    ich betreibe mein Raspi 3 mit einem 3000mA Netzteil und möchte mich via putty auf den Raspi über das WLAN einloggen. Manchmal klappt es und ich kann einige Zeichen eintippen, manchmal auch verhältnismäßig lange , aber manchmal bricht die Verbindung sofort ab.
    Ich habe bereits den LAN-Controller deaktiviert, aber das bringt nichts:
    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]sudo ifconfig eth0 down[/font]

    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]was kann ich noch alles tun?Aktuell sendet mein WLAN auf Kanal 4.[/font]

    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]mfg[/font]
    [font="Consolas, Menlo, Monaco,"]Balli[/font]

  • Raspi V3 => WLAN Verbindung stürzt in einer Tour ab? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ... , aber manchmal bricht die Verbindung sofort ab.

    Wie hast Du festgestellt, dass die WLAN-Verbindung abbricht? Hast Du evtl. Bildschirm und Tastatur an deinem PI3?
    Welches OS hat er Client (mit Putty)?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie hast Du festgestellt, dass die WLAN-Verbindung abbricht? Hast Du evtl. Bildschirm und Tastatur an deinem PI3?
    Welches OS hat er Client (mit Putty)?


    Ich habe einen Arduino Nano am Pi hängen und zwei USB-Steckdosenleisten (diese sollten jedoch eine eigene Stromversorgung haben).

    Auf dem Client läuft Windows 10, das Problem tritt auch mit meinem Windows 7 Laptop auf.


    Wenn ich mich mit beiden Geräten (Win7 oder Win10) auf meinem Strato-Server einlogge habe ich diese probleme nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von ballibum (8. November 2016 um 18:21)


  • Auf dem Client läuft Windows 10, das Problem tritt auch mit meinem Windows 7 Laptop auf.

    Kannst Du im Log deines WLAN-Routers evtl. nachschauen, ob die WLAN-Verbindung zwischen deinem PI3 und dem WLAN-Router abbricht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • mein Router scheint so etwas nicht zu haben, ...

    Dann versuch mal vom Windows-Client, mit einem Ping im WLAN auf den PI3, bei vorhandener und bei "nicht" vorhandener WLAN-Verbindung zwischen deinem PI3 und dem WLAN-Router.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Und die Verbindung scheint auch vorhanden zu sein, jedoch werden die eingetippten Zeichen manchmal erst nach Minuten angezeigt.
    Mit Ping wird mir die Existenz des Gerätes im WLAN bestätigt.

    Einmal editiert, zuletzt von ballibum (8. November 2016 um 18:55)


  • Mit Ping wird mir die Existenz des Gerätes im WLAN bestätigt.

    OK, d. h. es wird evtl. an der Konfiguration des Putty (Client) und/oder des sshd (Server auf dem PI3) liegen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Wonach muss ich da suchen, damit kenne ich mich leider nicht aus?

    Mit Putty und Windows kenne ich mich auch nicht aus. Evtl. mal den lauschenden Port des sshd (PI3) scannen. Wenn der erreichbar ist, dann beim Putty (Windows-Client) weitersuchen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p6 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Stromversorgung?
    3000mA sagt noch nichts bzgl. der Spannungsstabilität des Netzteils aus - dieses Thema wurde hier im Forum schon sehr oft thematisiert...

    Einfach mal (nur zur groben Kontrolle) die Spannungs-Pins auf der GPIO-Leiste lokalisieren und ein Multimeter dranhängen: Zeigt das schon <= 4,7V an, wird es kritisch.
    Noch besser ist eine Kontrolle mit einem Oszilloskop...

    Weiter (so als Idee - wie ich vorgehen würde:)
    Wenn da alles in Ordnung ist: lass dir mal (soweit möglich) die Systemlogs anzeigen: Wie man das macht: http://www.linux-magazin.de/Ausgaben/2016/02/Systemd-Journal

    Suche nach "err" , "usb" bzw "wlan" in den Error-logs... ob da etwas auffälligs zu sehen ist.
    (Ich weiss, dass deine Verbindung zum RasPi instabil ist... vielleicht klappt es ja dennoch...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!