Arduino Nano erkennen

• Hallo Forum,
    mein Arduino NANO wird nach einem reboot immer erst erkannt, wenn ich ihn einmal neu einstecke (also raus und wieder rein). Kann ich das irgendwie umgehen? Der Arduino ist direkt mit dem Raspi verbunden - Netzteil liefert 3000mA.

mfg
    Balli

• Woher weißt du das er nicht auch schon vorher erkannt wurde? Was sagt dir denn dmesg dazu?
    Also steck den NANO ein, reboote und tu dann nicht den NANO neu einstecken. Prüfe dann lsusb und such in dmesg nach entsprechenden USB Zeilen...

• Bist du sicher das er nicht als /dev/ttyUSB1 o.ä. eingebunden wurde?

Wie gesagt, bereits erwähnte Befehle prüfen.

Gänzlich gar nicht erkannt bezweifel ich, wäre jedenfalls sehr komisch ;)

• Hi,
    direkt nach dem reboot (ich habe 5 Minuten gewartet) erhalte ich folgende Mitteilung:

Bus 001 Device 005: ID 04b4:fd13 Cypress Semiconductor Corp. Programmable power socket
    Bus 001 Device 004: ID 04b4:fd13 Cypress Semiconductor Corp. Programmable power socket
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

und nach dem aus und einstecken:

Bus 001 Device 010: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC
    Bus 001 Device 005: ID 04b4:fd13 Cypress Semiconductor Corp. Programmable power socket
    Bus 001 Device 004: ID 04b4:fd13 Cypress Semiconductor Corp. Programmable power socket
    Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp. SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
    Bus 001 Device 002: ID 0424:9514 Standard Microsystems Corp.
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

wie du siehst ist plötzlich ein Gerät (Zeile) mehr in der Liste.
    Kann ich so einen Suchlauf des Erkennens eventuell manuell starten?

• Ich wüsste da 2 Möglichkeiten:

1) usbreset.c
    2) den RST Pin des AVR's auf einen GPIO verkabeln

Das erste wirst du wohl nicht verwenden können da das Gerät ja nicht in lsusb auftaucht.
    Das zweite lässt sich eigentlich einfach regeln und führt zum selben Effekt.

Problem dabei könnte nur sein dass der RST auf GND gezogen werden muss, also auf LOW und das ist fast jeder GPIO in der Grundeinstellung.. Siehe dazu http://electronics.stackexchange.com/questions/1807…t-a-atmega3285v
    Beachte unbedingt das der Pi nur 3V3 auf den GPIOs verkraftet.

Es gäbe zwar noch eine Möglichkeit, allerdings muss man beachtet dass der USB Hub und LAN in einem Chip verbaut ist. Diesen einen Chip kann man abschalten und wieder einschalten aber für die Zeit is dann halt auch LAN aus ;)

FAQ => Nützliche Links / Linksammlung => USB per Software Reset'en / USB Port deaktivieren
    In dem "USB Port deaktivieren" wurde auch bezüglich Arduino diskutiert.

//EDIT: MrBecks: Das funktioniert auch nur wenn das Device vom Kernel erkannt wurde und dementsprechend ein Eintrag im sysfs erzeugt hat. Und wenn es erkannt wurde müsste es auch via lsusb aufgelistet werden - was bei ihm hier aber nicht der Fall zu sein scheint.
    Es gäbe dabei auch noch die Möglichkeit in die Datei /sys/bus/usb/drivers/usb/{unbind,bind} eben genau die Geräte_ID zu schreiben (auch via echo), aber die Geräte_ID kriegt man eben nur wenn der Kernel das Device erkennt... Teufelskreislauf ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!