Kein Programmaufruf unter Noobs außer Raspian

• Hallo,
    als stolzer Besitzer (seit 3 Tagen) eines Raspian 3 (als Bundle bei einem der großen Versender) gekauft, hatte ich gleich ein Erfolgserlebnis: Kurz nachdem ich die mit NOOBS vorinstallierte SD-Karte in den Platinencomputer gesteckt habe konnte ich - nachdem ich die Code für das integrierte WLAN eingegeben hatte - ins Internet gehen. Problemlos bis hierhin. Ich las jedoch in der Artikelbeschreibung des Elektronik-Versenders vor dem Kauf, daß ich unter mehreren Betriebssystemen / Programmen wählen könne. Ich kam auf den Gedanken ein anderes Programm als das bereits vorinstallierte Raspian zu benutzen, da ich den Rechner z. Bsp. benutzen möchte um damit Filme der ZDF-Mediathek zu sehen. Auf der SD-Karte soll Open-Elec, Pidora, Scratch etc installiert sein. Jedoch hat sich in stundenlangen Versuchen kein Fenster geöffnet in welchen ich ein anderes Programm außer dem erwähnten Raspian öffnen kann. Ich habe allerdings den Button "Install" gedrückt nach dem ich den Boot-Vorgang des Kleinrechners mit der Shift-Taste angehalten habe. Es wurden in ca. 15 - 20 Minuten die in Rede stehenden Programme installiert ( hier bin ich mir nicht sicher, ob dies wirklich so ist) - auf jeden Fall gab es nach dem erwähnten Zeitraum die Meldung " All OS es sucessfully installed. Nur aufrufen kann ich nichts, nicht einmal die entsprechenden Programm, die Überschriften oder Logos sehen. Da ich in einer Stadt wohne wo es die Elektronikhändler mit dem großen "C" gibt, marschierte ich dort in die Filiale. Der sehr freundliche Mitarbeiter, er nahm sich wirklich viel Zeit, scheiterte an den exakt gleichen Punkten wie ich, obwohl wir eine neue SD-Karte aus dem Regal nahmen, ebenfalls mit Software Noobs vorinstalliert. Artikel - Nr. von C: 1427398.
    8 GB SD-Karte. Dieser Herr gab mir auch den Tipp mit diesem Forum. Übrigens, da ich relativer Anfänger bin, scheiterten meine Versuche eine leere SD-Karte mit Leben zu füllen.
    Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Zwischenzeitlich habe ich drei neue Noobs-SD Karten ausprobiert, jeweils mit der vorinstallierten Software. Es können doch nicht alle Karten defekt sein....???
    Ich bitte die Forums-Mitglieder um Hilfestellung!

• Du kannst ruhig Conrad sagen..Conrad, Conrad, Conrad.Dann,vergiss Noobs. Wenn du ein OS testen willst, lad dir das Image direkt herunter und flash es mit Win32Diskimager.

Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!