WLAN Verbindung

• Hallo Raspberry Forum,

leider stehe ich nun vor meinem zweiten Problem :(
    Ich versuche mich mit dem WLAN zu verbinden. Ich besitze hierfür einen Raspberry 3 B, welcher die WLAN-Netzwerke erkennt. Die die nur einen Schlüssel benötigen, kann ich auswählen. Allerdings in das ich mich anmelden will passiert nichts, wenn ich drauf klicke. Hier muss ich theoretisch ein Benutzername und ein Passwort eingeben.

Mein erster Versuch war mit der wpa_supplicant.conf.

sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

Code
    network={
    ssid="GAGInt"
    identity="MeinBenutzername"
    password="MeinPasswort"
    }

Auch mit zusätzlichen Parametern konnte keine Verbindung hergestellt werden:

Mit "sudo iwconfig" kommt folgende Meldung:

Code
    wlan0     IEEE 802.11bgn  ESSID:off/any
                  Mode:Managed  Access Point: Not-Associated   Tx-Power=31 dBm
                  Retry short limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
                  Encryption key:off
                  Power Management:on
    lo        no wireless extensions.
    eth0      no wireless extensions.

Und mit "sudo wpa_supplicant -i wlan0 -Dn180211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d" die Meldung:

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
    FlahFire

• Auch mit zusätzlichen Parametern konnte keine Verbindung hergestellt werden:

Ist das ein WLAN bei dem "key_mgmt=WPA-EAP" benutzt werden muss?

• Allerdings in das ich mich anmelden will passiert nichts, wenn ich drauf klicke. Hier muss ich theoretisch ein Benutzername und ein Passwort eingeben.

Das hat aber üblicherweise nix mit der wlan-Verbindung an sich zu tun. Wenn es ein "geschütztes" Netz ist, brauchst du den wpa-key in der wpa-supplicant.conf. Ist es ein offenes Netz kannst du dich normalerweise einfach so verbinden, ohne wpa-key. Wenn du eine IP bekommen hast, starte einfach mal den Browser und wähle google oder Amazon an, wenn nicht von allein eine Login-Abfrage kommt. Normalerweise wird Google oder Amazon umgeleitet auf die wisp-Kunden-Login-Seite .... und dort gibst du anmeldename und password ein. So kenne ich das von meinen reisen, wo die WISP mitunter täglich wechseln.

Edited once, last by WinterUnit16246 (November 11, 2016 at 10:54 AM).

• Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ist das ein WLAN bei dem "key_mgmt=WPA-EAP" benutzt werden muss?

Ich weiß nicht wirklich welches key_mngt das WLAN besitzt.

Aber auch wenn ich den Punkt weg lasse kommt die selbe Fehlermeldung wie in meinem ersten Beitrag.

Könnte es vielleicht an dem Fehler liegen?: wlan0: Unsupported driver 'n180211'

Das hat aber üblicherweise nix mit der wlan-Verbindung an sich zu tun. Wenn es ein "geschütztes" Netz ist, brauchst du den wpa-key in der wpa-supplicant.conf. Ist es ein offenes Netz kannst du dich normalerweise einfach so verbinden, ohne wpa-key.

Es ist ein offenes Netzwerk, für das man allerdings eine Identität und ein Passwort benötigt. Mit dem Handy zum Beispiel kann ich mich ohne Probleme verbinden, nachdem ich meine Identität (E-Mailadresse) und mein Passwort angegeben habe.

• Es ist ein offenes Netzwerk, für das man allerdings eine Identität und ein Passwort benötigt.

OK, dann schau dir mal die network blocks für "key_mgmt=WPA-EAP" in der sample-config des wpa_supplicant an: https://w1.fi/cgit/hostap/pl…supplicant.conf

• Ich besitze hierfür einen Raspberry 3 B, ...

Benutzt Du die WLAN-NIC deines PI3 oder hast Du einen WLAN-Stick an deinem PI3? Welche raspbian-Version hast Du auf deinem PI3?

• Danke für die Zahlreichen Antworten, aber leider hat mir keine wirklich weitergeholfen.

OK, dann schau dir mal die network blocks für "key_mgmt=WPA-EAP" in der sample-config des wpa_supplicant an: https://w1.fi/cgit/hostap/plain/wpa_supp...icant.conf

Nach was genau soll ich da schauen? Ich habe mir ein paar Dinge durchgelesen und habe nochmal die verschiedenen Verbindungsmöglichkeiten probiert, welche unter WPA-EAP fallen. Zum Beispiel: -Only WPA-EAP is used. Both CCMP and TKIP is accepted. An AP that used WEP104
    - EAP-PEAP/MSCHAPv2 configuration for RADIUS servers that use the new peaplabel
    Die anderen haben für mich jetzt keinen Sinn ergeben, da ich weder eine Anonyme Identität noch ein Zertifikat besitze.
    Jedoch kam weiterhin immer der selbe Fehler, wie ich ihn in meinem ersten Forumbeitrag erwähnt habe.

Meinst du wirklich, nur weil der Stick nicht supportet wird, funktioniert er nicht?

Ich besitze keinen Stick, sonder würde gerne die WLAN-NIC des Raspberrys verwenden. Dieser kann schon mit WPA-EAP eine Verbindung aufbauen, oder benötigt ich hierfür einen WLAN-Stick? Bei dem Artikel handelt es sich doch um einen extra Stick, oder? Wenn nicht soll ich dann die Grundeinstellungen nach dem Artikel abändern? Ich habe das jetzt noch nicht probiert, kann das aber gerne nachholen.

Benutzt Du die WLAN-NIC deines PI3 oder hast Du einen WLAN-Stick an deinem PI3? Welche raspbian-Version hast Du auf deinem PI3?

Ja ich habe nichts hinzugefügt und glaube das ich die benutze. Version: Raspbian GNU/Linux 8

Hast du das auch mal so probiert:

Code: Alles markieren
    identity="MeinBenutzername@irgendwas.bla"

Ja mein Benutzername ist schon immer folgender gewesen: xxx@xxx.de

Ich hoffe ihr habt noch andere Anregungen, mit denen ich versuchen kann eine Verbindung herzustellen. Vielen Dank im Voraus.

• ... in das ich mich anmelden will passiert nichts, ...

Was ist das für ein WLAN? Von wem wird dieses WLAN zur Verfügung gestellt bzw. administriert?

• ..., WPA2-Enterprise. Es wird von meiner Firma administriert, in der ich arbeite.

OK, ... dann wäre es evtl. hilfreich, wenn Du mit dem admin (des WLANs) in deiner Firma, sprechen würdest.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (November 17, 2016 at 10:35 AM).

• OK, ... dann wäre es evtl. hilfreich, wenn Du mit dem admin (des WLANs) in deiner Firma, sprechen würdest.

Hab ich, aber die Hilfestellung von der IT hat mir leider nicht weitergeholfen. Sie haben mir nur die Informationen gegeben, die ich euch auch mitteilen konnte.
    Oder gäbe es vielleicht noch eine Frage, die ich spezifisch auf das Problem stellen kann?

• Könnte es vielleicht an dem Fehler liegen?: wlan0: Unsupported driver 'n180211'

Beim driver hast Du einen Schreibfehler: nl80211 statt n180211.

Poste mal die richtig anonymisierte wpa_supplicant.conf.

• Beim driver hast Du einen Schreibfehler: nl80211 statt n180211.

Poste mal die richtig anonymisierte wpa_supplicant.conf.

Also das befindet sich momentan in meiner /etc/wpa__supplicant/wpa_supplicant.conf

Oder welchen Datei genau soll ich dir zeigen?

• Versuch mal mit diesem network block:

in der wpa_supplicant.conf und dem driver nl80211 (statt n180211) in der Konsole.

• Versuch mal mit diesem network block:

in der wpa_supplicant.conf und dem driver nl80211 (statt n180211) in der Konsole.

Wow vielen Dank!!!! :thumbs1: :thumbs1: :thumbs1::bravo2: :bravo2: :bravo2:

Es hat nun endlich funktioniert!!! Ich kann nun übers Wlan aufs Internet zugreifen. Wahrscheinlich lag es an dem Rechtschreibfehler...

Der richtige Befehl lautet nun: "sudo wpa_supplicant -i wlan0 -Dn180211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d"
    Nachdem ich den korrigiert hatte, gab es noch einen anderen Fehler in der Datei Wlan0 beim Pfad /var/run/wpa_supplicant. Nachdem ich diese Datei gelöscht hatte(Das Problem wurde in der Konsole beschrieben) und den Befehl erneut ausgeführt hatte, wurde eine Verbindung nun hergestellt.

Jetzt verbindet sich das WLAN auch direkt nach dem start automatisch. Nochmals vielen Dank!

• Der richtige Befehl lautet nun: "sudo wpa_supplicant -i wlan0 -Dn180211 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -d"

Nein, das ist der falsche Befehl, ... wegen "n180211". Richtig wäre, mit "nl80211".

EDIT:

Evtl. wird diese falsche driverbezeichnung, von dem wpa_supplicant, ignoriert.

Wi-Fi_Signal_Strength  txpower
    iptables chains order scheme iptables-diagram
    nftables-diagram

Meine PIs

PI4B/8GB (border device) FreeBSD 15.0R-p4 (arm64): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server

PI4B/4GB FreeBSD 14.4R-p0 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ngircd-Serv., Mumble-Serv., ddclient

PI4B/8GB Bookworm-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, Mumble-Server, botamusique, ample

Edited once, last by rpi444 (November 17, 2016 at 11:46 AM).

• Nein, das ist der falsche Befehl, ... wegen "n180211". Richtig wäre, mit "nl80211".

EDIT:

Evtl. wird diese falsche driverbezeichnung, von dem wpa_supplicant, ignoriert.

Ja das meinte ich :daumendreh2: Hab im Eifer den alten Befehl kopiert und vergessen ihn zu verbessern.

Davor habe ich das WLAN immer über den befehl überprüft. Hätte es sein können, dass durch einen Reboot es schon früher funktioniert hätte, da dort nicht der driver direkt eingegeben wird?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!