Wlan Verbindung einrichten

  • Hallo.
    Ich schon wieder. Ich versuche gerade eine Wlan Verbindung einzurichten. Habe dafür folgende Seiten https://jankarres.de/2016/03/raspberry-pi-3-wlan-einrichten/ https://www.datenreise.de/raspberry-pi-3…ung-herstellen/ besucht und die Anleitungen befolgt. Der Befehl

    Code
    sudo iwlist wlan0 scan

    zeigt mir mein Wlan an. Die Dateien /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf /etc/network/interfaces habe ich entsprechend geändert. Aber leider klappt das nicht. Ich habe nur eine Lan-Verbindung. Ich habe mal über den Dateimanager per ssh auf den Pi zugegriffen. Hier finde ich keinen Unterordner /etc/wpa_supplicant/ und die wpa_supplicant.conf auch nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    MfG,
    Suwo


  • Die Dateien /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf ... habe ich entsprechend geändert. ... Ich habe mal über den Dateimanager per ssh auf den Pi zugegriffen. Hier finde ich keinen Unterordner /etc/wpa_supplicant/ und die wpa_supplicant.conf auch nicht.

    Wie sind auf deinem PI3, die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /etc/wpa_supplicant
    cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ip a
    ps aux | grep -i [w]pa


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wie sind auf deinem PI3, die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /etc/wpa_supplicant
    cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    ip a
    ps aux | grep -i [w]pa


    ?


    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo.

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ls -la /etc/wpa_supplicant
    insgesamt 52
    drwxr-xr-x   2 root root  4096 Nov 13 16:45 .
    drwxr-xr-x 112 root root  4096 Nov 11 22:03 ..
    -rwxr-xr-x   1 root root   937 Sep 17 20:57 action_wpa.sh
    -rwxr-xr-x   1 root root 25892 Sep 17 20:57 functions.sh
    -rwxr-xr-x   1 root root  4696 Sep 17 20:57 ifupdown.sh
    -rw-------   1 root root   141 Nov 13 16:47 wpa_supplicant.conf
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    cat: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf: Keine Berechtigung
    Code
    pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep -i [w]pa
    
    
    pi@raspberrypi:~ $

    MfG,

    Suwo

    Einmal editiert, zuletzt von suwo (13. November 2016 um 19:02)

  • Code
    pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    cat: /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf: Keine Berechtigung

    Dann die Ausgabe von:

    Code
    sudo cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!