Ambilight Einsteiger - VERKAUF

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Also,

    Wenn du den Pi über die Gpio`s versorgen tun möchtest solltest du ein paar Sachen beachten!
    Du erhälst aber auch viele Vorteile!

    + An den USB Ports ist DEUTLICH mehr Strom verfügbar! Dies ist wichtig für den USB Video Grabber. Da dieser sehr viel Strom benötigt!
    Wichtig ist aber, das dieser DIREKT am Pi hängt und nicht über eine USB verlängerung, da wird zu wenig Strom übertragen.
    + Der Pi bekommt selber mehr Strom als über den Micro - USB Connector, meistens auch keine Spannungsabfälle wie bei billigen USB-Netzteilen.
    + Deswegen Friert der Pi meistens auch nicht ein!
    +Es läuft alles über ein Netzteil, dies hat den Vorteil, dass es weniger Probleme gibt!
    Hier im Forum wollte das Ambilight einfach nicht funktionieren, einmal den Pi über`s selbe Netzteil versorgt und siehe da es Funktioniert!


    - Nicht abgesichert!!!
    -Vorsicht geboten, nicht den 3,3 oder generell den falschen Pin zu erwischen!
    -Unachtsamkeit wird teuer bestraft (PI = RIP)

    Um den Pi über die GPIOs mit Strom zu versorgen, benötigst du nur zwei Jumperkabel, die dann auf 5V und GND gesteckt werden!
    5V geht dann zum Pluspol deines Netzteils und GND zum Minuspol!
    Das PinOut solltest du im WWW finden...


    Hoffe ich konnte dir helfen?

    mfg

    Wenn's brennt 112 hilft weiter!


  • Um den Pi mit Strom zu versorgen Verbindest du GND vom Netzteil zum Pi und 5V vom Netzteil zu einem der 5V Pins des Rpis. Pinout findest du reichlich im Netz!

    Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch? :wallbash:

    Wenn der Pi nicht über den Micro USB Port sondern über die GPIO Pins mit Strom versorgt werden soll... dann verbinde ich nicht 5V und GND vom LED Stripe zum Pi sondern separat vom Netzteil direkt zum Pi ?
    Und dann vom Anfang des LED Bands nur noch Clock und Data zum Pi (Pin 19 und 23) ?

    Denn wenn man es wie auf dem Bild direkt vom LED Stripe zum Pi verbindet, dann soll 5V ja nicht an die GPIO Pins gesteckt werden!?

    steckplatine_bauplan_ambilight_ws2801_raspberry_pi_2_powerpi_v3.png

    Muss die Stromversorgung am Ende des Stripes auch wieder über den Pi laufen oder kann diese direkt zum Netzteil (DC Verteiler) führen?

    Sorry für die vielen (vielleicht auch überflüssigen) Fragen :shy:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!