FTP Zugriff

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Zusammen,

    ich stehe auf dem Schlauch.

    Bisher habe ich im LAN mit einem Windows PC und WS-FTP auf meinen PI zugegriffen. Ohne besondere Einstellungen und Probleme,
    IP und Port 22 Name und Passwort und gut.

    Jetzt versuche ich das über mein Handy. Android und Filezilla. Aber es gibt einfach ein Timeout. Bekomme ich nicht hin.
    Netzwerk läuft , denn über Putty geht der Zugriff. IP dann die Frage nach Name und Passwort und gut.

    Ziel ist es über VPN der Fernzugriff. Aber ob nun zu Hause im LAN oder über VPN es ist das Gleiche. Putty geht, Filezilla nicht.

    Was läuft schief? Liegt es am Android?


  • Hallo ruediger,
    du verwechselst SFTP und FTP, ersteres geht über den SSH-Port letzteres benötigt einen eigenen FTP-Server.
    Gruß
    Chris

    PS: Du solltest nur Ports nach außen freigeben, wenn du dir über die Sicherheitsrisiken bewusst bist!

    Verhält sich Filezilla also völlig anders als WS-FTP? Der Port ist ja jedes mal der SSH 22.
    Und wie gesagt, WS-FTP unter Windows funktioniert.

    Der Zugriff soll ja über VPN verschlüsselt erfolgen, also sollte das kein Sicherheitsproblem sein.


  • Verhält sich Filezilla also völlig anders als WS-FTP?

    Evtl. ja, wenn es sich um eine alte Filezilla-Version handelt.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!