IP- und Macadresse stimmen mit dem Router nicht überein

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen:
    Ich habe bei meinem Raspberry Pi 2 den Edimax Wlandongle installiert. Dieser Funktioniert auch einwandfrei und verbindet sich mit dem Router.
    Als ich aber /etc/network/interfaces bearbeitet habe um eine statische IP-Adresse zu erwirken, hat er diese auch bekommen und ist mit dem Router nach wie vor verbunden, im Router stimmt aber die
    Macadresse nicht mir mit der von ifconfig wlan0 angezeigten überein!
    Im Heimnetzwerk komme ich einwandfrei auf den Raspi über die festgelgete IP aber sobald man mit ihm in das Internet will oder von außen auf ihn connecten will funktioniert es nicht.
    DynDNS Dienst und Portregeln stimmen(funktionierte auch schon unter DHCP und die Portregeln wurden auf die neue IP abgeändert).

Bin mit meinem Latein am Ende und mit Google finde ich auch nichts.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich bereits jetzt für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
    Mad Max

• IP- und Macadresse stimmen mit dem Router nicht überein? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• ..., im Router stimmt aber die
    Macadresse nicht mir mit der von ifconfig wlan0 angezeigten überein!
    Im Heimnetzwerk komme ich einwandfrei auf den Raspi über die festgelgete IP aber sobald man mit ihm in das Internet will oder von außen auf ihn connecten will funktioniert es nicht.
    DynDNS Dienst und Portregeln stimmen(funktionierte auch schon unter DHCP und die Portregeln wurden auf die neue IP abgeändert).

Wie sind die Ausgaben von:

Code
    ip a
    ip r

?

Welchen Router hast Du bzw. wer hat die "Portregeln auf die neue IP", geändert?

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Entschuldige bitte aber ich kann Ihnen keine Auszüge geben da der Raspberry zuhause steht und ich unter der Woche nicht dort bin.
    Ich kann Ihnen nur sagen das die angezeigte Macadresse mit ifconfig wlan0 nicht mit der angezeigtem im Speedport W 723V Typ B zusammen stimmt nach der änderung von DHCP auf static.
    Die Portregeln wurden von mir auf die neu IP-Adresse im Router abgeändert. Die IP stimmt ja irgenwie auch weil ich im Heimnetzwerk, über putty, auf den Raspi zugreifen kann.
    Bloß alles was mit Internet zu tun hat funktioniert nicht mehr egal ob vom Raspi nach außen oder andersrum.

• ... und ich unter der Woche nicht dort bin.

OK, dann müssen wir warten, bis Du wieder zuhause bist.

• Ich habe mich jetzt mit Hilfe von VNC auf einen Rechner im Heimnetzwerk connectet.

Router:

Raspianzeige bei ifconfig wlan0 via putty:

Code
    Link encap:Ethernet  Hardware Adresse 74:da:38:68:47:f0
                                                                                         inet Adresse:192.168.2.100  Bcast:192.168.2.255  Maske:255.255.255.0
                                                                                         inet6-Adresse: fe80::6b00:e716:212:f1c8/64 G▒ltigkeitsbereich:Verbindung

Rasp-Berlin:
    Die festgelegte IP liegt im DHCP bereich des Routers. (192.168.2.100 - .199). Sollte das ein Problem sein? ich habe jetzt den DHCP-Bereich auf ab .101 abgeändert, hat sich aber nichts geändert an der falschen Macadresse
    Ausgabe von cmd beim Windosrechner im Heimnetzwerk von arp -a:

rpi444
    Ausgabe ip a:

Ausgabe ip r:

Code
    default via 192.168.66.254 dev wlan0  metric 303
    192.168.2.0/24 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 192.168.2.100
    192.168.66.0/24 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 192.168.66.100  metric 303

Edited once, last by Mad Max (November 15, 2016 at 6:11 PM).

• rpi444
    Ausgabe ip a:

Code
    3: wlan0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc mq state UP group default qlen 1000
      link/ether 74:da:38:68:47:f0 brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      inet 192.168.2.100/24 brd 192.168.2.255 scope global wlan0
         valid_lft forever preferred_lft forever
      inet 192.168.66.100/24 brd 192.168.66.255 scope global wlan0
         valid_lft forever preferred_lft forever

Ausgabe ip r:

Code
    default via 192.168.66.254 dev wlan0  metric 303
    192.168.2.0/24 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 192.168.2.100
    192.168.66.0/24 dev wlan0  proto kernel  scope link  src 192.168.66.100  metric 303

Was ist die "192.168.66.100" für eine zusätzliche IP-Adresse die das wlan0-Interface deines PIs hat? Die default route geht über diese IP.

• Was ist die "192.168.66.100" für eine zusätzliche IP-Adresse die das wlan0-Interface deines PIs hat? Die default route geht über diese IP.

Das habe ich mich gerade auch schon gefragt wie ich es gesehen habe und kann mir es nicht erklären?
    Wo könnte ich dies editieren bzw nachschauen?

• ... bzw nachschauen?

Evtl. mal mit:

Code
    iwconfig wlan0
    sudo iwlist wlan0 scan
    wpa_cli status

versuchen.

• Beim Befehl wpa_cli status sieht man eindeutig das zwei Macadressen vorhanden sind für den Wlandongle.
    Kann aber gerade nichts damit anfangen weil ich etwas erschüttert bin da zwei Macadressen für einen Netzwerkchip existieren :daumendreh2:

Könnt ihr mir weiterhelfen wie ich dieses Problem lösen kann?
    Automatisch zusammengefügt:

Vielen Dank rpi444 :D
    Dank dir funktioniert jetzt der Zugriff von außen auf den Raspi und mit dem Raspi der Zugriff auf das Internet.
    In einem älterem Thema hatte jemand ein ähnliches Problem.
    Du schriebst man soll den DNS-Namensserver in /etc/network/interfaces hinzufügen und tada es funktiniert :D

Leider aber nur wenn ich die IP von zuhause weiß da ddclient trotzdem streikt.
    Mittels Ethernetverbindung funktionierte ddclient, obwohl in ddclient.conf wlan0 eingetragen war und ist.
    Über wlan0 funktioniert er aber nicht :/

Code
    protocol=dyndns2
    use=if, if=wlan0
    server=update.spdyn.de
    login=maxmusterman
    password='musterpasswort'
    musterhomepage.spdns.org

Edited once, last by Mad Max (November 16, 2016 at 9:20 PM).

• Es funktioniert wieder alles, ddclient nach einer neu Installation mit den gleichen Einstellungen auch wieder :D

Vielen Dank für eure Ansätze und Hilfestellung!
    Auf euch kann man sich immer wieder verlassen, danke dafür!

Mit freundlichen Grüßen
    Mad Max

• Über wlan0 funktioniert er aber nicht :/

Code
    protocol=dyndns2
    use=if, if=wlan0
    server=update.spdyn.de
    login=maxmusterman
    password='musterpasswort'
    musterhomepage.spdns.org

Konfiguriere den ddclient so, dass dieser per web und nicht per if, die externe IP-Adresse ermittelt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!