Damit auf Grund eines zu geringen Leitungsdrucks nicht irgendwann die Heizung auf "Störung" schaltet und ich kalt duschen muss, habe ich einen Drucksensor (ebay 251913627500) installiert. Er benötigt eine Versorgungsspannung, die relativ genau 5V beträgt. Der Sensor kann 0-5 bar erfassen und gibt den Druck analog von 0,5 - 4,5V aus.
Da die 3,3V Spannung des RasPi nicht angezapft werden sollte, versorge ich die Schaltung aus dem Netzteil des RasPi mit knapp 5V (Entfernung, Kabellänge, -querschnitt). Ein LDO bringt diese auf 3V3 und ein Stepup wieder auf 5V. Durch diese Vorgehensweise ist sicher gestellt, dass die Schaltung immer mit 5V versorgt wird, auch wenn die Eingangsspannung etwas geringer ist. Die Spannungsversorgung kann entweder über die Micro-USB-Buchse oder über Lötpads erfolgen.
Da der RasPi keinen analogen Eingang hat, muss das analoge Signal digitalisiert werden. Hierzu nutze ich einen MCP3208 A/D Wandler, der per SPI kommuniziert. Da das SPI Signal aber auch auf 5V Niveau liegt, habe ich es durch einen Bidi-Levelshifter auf 3,3V gebracht. Obwohl ich für mein Projekt nur einen Kanal benötige, habe ich alle acht Kanäle zugänglich gemacht. So könnten auch mehrere Sensoren angeschlossen werden. Um die Sensoren mit 5V versorgen zu können, wurden zu jedem Kanal 5V und GND Lötpads hinzu gefügt. So kann die Spannungsversorgung der Sensoren mit über die Platine laufen.
Wer mit Arduinos (AVR) arbeitet, kennt das Problem, dass die interne 10-bit Auflösung manchmal nicht ausreicht. Um die Platine auch mit dem Arduino oder anderen Anwendungen, die mit 5V arbeiten, nutzen zu können, wurden CLK, CS, MISO und MOSI sowohl in 5V als auch in 3V3 ausgeführt.
Die Schaltung ist insgesamt mit sechs Kabeln mit dem RasPi verbunden. 5V, GND, CLK, CS, MISO und MOSI.
Die so zum RasPi geleiteten Daten werden von der Software verarbeitet und visualisiert. Sollte der Druck unter den vorgegebenen Schwellwert von 1,4 bar fallen, wird durch die Software eine E-Mail an mich verschickt und ich kann den Druck im Heizungssystem durch Nachfüllen von Wasser wieder erhöhen.
Wer Interesse an der Schaltung hat, kann sich gerne bei mir melden, da ich noch einige Platinen übrig habe.