Kodi + Recalbox , Hyperion, Fan, 433Mhz

  • Da ich leider einen meiner Kodi Raspis neu aufsetzen musste und dabei im Internet gestöbert habe bin ich auf etwas interessantes gestoßen.

    RecalboxOS ist ein interessantes Betriebssystem welches auf Emulationstation aufbaut und gleichzeitig Kodi enthält.
    Problem dabei ist immer, dass Kodi nicht im Mittelpunkt steht und deshalb immer "veraltet" ist.
    Da bei mir persönlich Kodi im Vordergrund steht sollte mindestens das aktuell sein.


    Durch zufall bin ich auf diese Seite gestoßen:
    Dualboot Kodi + Recalbox

    Der liebe Matt hat dafür eine Lösung gefunden, die besser ist als das Original!
    Er bootet über NOOBS eine Partition bei PowerON (LibreELEC oder Recalbox) und man kann innerhalb dieser Systeme auf das andere switchen. Das tolle dabei ist, dass man beide Systeme immer up to date halten kann ohne Probleme.

    Soviel zum 0815 Standart. Dieser Thread soll sich vorallem mit Hyperion, Lüftersteuerung und 433MHz sender befassen.
    Ursprünglich war an meinem RasPi nämlich alles vorhanden und ich denke wenn ich es schon neu aufsetze, kann ich gleich allen meine Infos zur Verfügung stellen.

    Da ich für dieses Projekt den RPi3 aufgrund der besseren Performance aus der Schublade gezogen habe, gibt es leider eine weitere Hürde. Meine alte Erweiterung passt nicht über die GPIOs, weil sie zu lang ist :(

    Kurz ein wenig die Bauteile neu angeordnet und es sollte funktionieren.

    Leider habe ich erst ab KW48 Zeit einen Prototyp zu ätzen. Eigentlich habe ich allgemein erst ab KW48 Zeit, aber mein Herz schlägt beerig :heart: :)


    Software habe ich bisher auf LibreELEC Hyperion per Hypercon, sowie die Addons Kodi Callbacks und Raspberry Pi Tools installiert. Raspberry Pi Tools enhält nützlicherweise alles, was man zur steuerung der GPIOs benötigt und Kodi Callbacks erlaubt das an und ausschalten der Ambilight Funktion und des Lüfters beim abspielen von Medien.

    Das war es bisher. Etwas Software und ein paar Bilder werden wohl ab KW48 kommen.
    Ich hoffe es finden sich Leute die Interesse an so etwas haben.
    Intention mit diesem ersten Post war eigentlich genau das heraus zu finden :D

  • Heute wurde mal die Platine bzw. die Platinen geätzt. Die Bauteile sind auch alle aufgelötet. Leider ist die NFL dazwischen gekommen, weshalb ich die Platine noch nicht durchmessen und testen konnte. Das werde ich Montag nachholen :D
    Immerhin diesen Thread kann ich nebenbei aktualisieren.

    Ein Paar Bilder zu der Erweiterung:

    Die Belichtungsvorlage.

    Belichtete und geätzte Platine.

    Die gleiche Platine gegen das Licht gehalten, durch die Reflektionen sieht man sonst so wenig.

    Eine Platine ausgetrennt und gebohrt. Leider ist mir zu spät aufgefallen, dass ein paar Pads abgegangen sind.
    Der Bohrer war stumpf :wallbash: , aber mit einem neuen Bohrer ging es gleich viel besser.

    Leider habe ich kein Bild von der gelöteten Platine, das werde ich morgen nachholen :daumendreh2:

  • Also es geht weiter... ein Schritt vor und drei zurück :daumendreh2:

    Problem 1:
    Ich habe die Platine verkleinert und der 74HCT08N ist auf die Unterseite gewandert.

    Hab nicht daran gedacht, dass er den restlichen GPIOs im Wege sein könnte.
    Nunja kontaktierung gegeben, bei der nächsten Fuhre wirds geändert.

    Problem 2 und 3:
    Das Gehäuse in den er letztendlich wandert benötigt die Verschraubungspunkte des Pi.

    Also steht schonmal fest ich brauche neue Platinen mit mindestens diesen Änderungen, denn so kann das nicht bleiben =(
    Da ich einige von den Gehäusen rumliegen habe, wurde mal weiter geprüft mit "angepasstem" Gehäuse....

    Immerhin der Abstand hatte gepasst für meinen Lüfter.

    Jedoch scheint das Gehäuse flacher zu sein, als das der alten Modelle...

    Ein anderes Gehäuse brachte das gleiche Ergebnis :wallbash:

    Jedoch war es zusätzlich noch schmaler, sodass alles gepresst war :@

    Hilft alles nichts es muss eine Lösung für die höhenproblematik, sowie die Platine her.
    Platine wird umkonstruiert und neu hergestellt. 1€ Verlust kann ich verkraften, die Zeit ärgert mich mehr :s
    Da das Gehäuse eh "bearbeitet" wurde, habe ich noch etwas probiert zwecks der höhe.

    Schaut im Moment echt :stumm: aus. Wird natürlich nicht so bleiben.
    Der Lüfter ist mit seinem Lager in das Kunststofflüftergehäuse eingepresst.
    Also Lager mit Lüfterplatine und co. rausgepresst. Im Gehäuse eine 6mm Bohrung gemacht, zwei Halbkreise ausgeschnitten und Lüfterlager in die 6mm Bohrung eingepresst. Funktion gegeben :fies:


    ...vorallem es hat genug Luft :bravo2:


    Überlege im Moment wie ich einen sauberen Halbkreis ausschneiden kann?! :helpnew:
    Meine anderen Gehäuse haben einfach ein sauber gebohrtes Loch und der Lüfter wurde unten angeklebt.

    Sieht natürlich sauber aus, aber mit einem Halbkreis? Wie mache ich das am Besten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!