i2c mit c++ Ansteuern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich kurz vorstellen:
    1971 geboren,
    1987 Kommunikationselektroniker gelernt,
    abgebrochenes Studium Nachrichtentechnik =(
    seit dem Betriebselektriker, Schwerpunkt Fehlersuche mit S7 bei einem Automobilzulieferer,
    seit 2 Wochen Besitzer einer Raspberry Pi 3.

    Ich weiß schon das mein Betriebssystem linux ist,
    das "sudo" die Rechte von "root" ersetzt,
    und das "nano" ein Texteditor ist.

    ... und das war gar nicht so einfach raus zu finden! :bravo2:

    Mein Ziel ist es das die Raspi ein paar Steuerungsaufgaben in meinem Haus automatisiert. Das ganze soll unter c++ geschehen. Ich hab da zwar keine Ahnung von, aber auf der ein oder anderen Seite im Internet wird die Sprache empfohlen.
    Einzelne gpios kann ich auch schon ein- und ausschalten.

    Ich hab alle möglichen Sachen installiert um auf den i2c-Bus zuzugreifen.
    Über einen Level-Shifter habe ich zwei PCF8574 (IO-Expander) sowie einen PCF8591 angeschlossen.

    Bei dem Befehl:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo i2cdetect -y 1


    kommt tatsächlich als Antwort:
    0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 a b c d e f
    00: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    10: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    30: -- -- -- -- -- -- -- -- 38 39 -- -- -- -- -- --
    40: -- -- -- -- -- -- -- -- 48 -- -- -- -- -- -- --
    50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    70: -- -- -- -- -- -- -- --


    da bin ich schon ein bisschen stolz auf mich! :D

    Jetzt hab ich im Netz das Programm pcf8591.cpp gefunden:


    Wenn ich jetzt:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo g++ pcf8591.cpp -o pcf8591


    eingebe, dann kommt

    Code
    /tmp/cc5ZLyXt.o: In function `readInput(int, int)':