Smarthome. Welches System für versch. Anwendungszwecke?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    erst einmal Hallo von meiner Seite und ein Gruß an die Community hier. Ich bin eher zufällig zum Thema smart home via rasperry pi gestoßen und habe Blut geleckt... Der Rasperry ist zwar noch nicht geliefert aber dennoch interessiere ich mich jetzt bereits für das Thema smart home i.V.m. dem Rasperry Pi. Das Thema smart home sowie der rasperry pi ist für mich noch recht neu, es gibt zwar immer wieder Seiten, welche verschiedene Vergleiche und Zusammenstellungen aufführen aber ich habe im Moment nicht den Eindruck, das tatsächlich auch schon voll zu überblicken, daher dachte ich mir, hier in der Community einmal nachzufragen, wo es sich für mich lohnen könnte, einmal genauer hinzuschauen.

    Ein Blick auf die Softwareseite hat mich sehr mit openHAB liebäugeln lassen, falls es in Bezug auf meine unten geschilderten Ideen Einwände gibt, schießt los...

    Hier ein paar Sachen, für die ich mich im Moment grundsätzlich interessiere.

    Verarbeiten von Signalen wie Fensterkontakte, Türkontakte, Briefkastenklappe usw.

    Problem hierbei ist, dass ich keine Lust habe, alle paar Monate (oder von mir aus auch alle paar Jahre) Batterien zu wechseln. Hier bin ich auf enocean und die dort im Sortiment befindlichen Fensterkontakte gestoßen, welche wohl derartige Kontakte batterielos anbieten. Gibt es hier noch alternative Anbieter?
    Grundsätzlich gibt's hier ja Tutorials, (z.B. direkt von enocean) und wenn ich das richtig überrissen habe braucht man entweder den USB 300 - Stick für ca 50 € oder das enocean pi 868 Funkmodul für etwa 30 €. Dann müssten die enocean-Komponenten über den Rasperry Pi ansteuerbar sein.

    Steuerung von Licht

    Wenn ich es korrekt aufgefasst habe ist es hier so, dass es hier zwei Systeme gibt (habe keine Tasterverkabelungen), die infrage kommen.

    • Die einen Systeme gehen von einem ständig geschlossenem Stromkreis aus und die An-/Aus-Schaltung erfolgt an der Lampe durch die Birnenfassung (Beispiel Phillips hue).
    • Dann scheint es auch möglich zu sein, die normale Lampe weiter zu betreiben, und entweder einen Funk-Wand-Schalter hinter dem "klassischen" Lichtschalter zu verstecken, der dann am Strom hängt oder generell einen Schalter zu nehmen, der mit Batterie betrieben ist

    Auch hier möchte ich gerne auf Batterien verzichten. Hier bin ich bei z-wave z.B. auf Schalter gestoßen (Link hier), welche wohl einfach hinter den refulären Schalter gepackt werden und der klassische Schalter dient als Impulsgeber für den dahinter verbauten Schalter, den Stromkreis zu schließen. So könnte man sowohl die "alten" Lichtschalter weiterbedienen und das Licht vom Rasperry aus steuern und Batterien braucht man auch nicht wechseln. Wenn ich es richtig sehe bräuchte man dafür nur ein raZberry Modul (knapp 50 €) und der Rasperry könnte mit allen z-wave Komponenten kommunizieren.

    Reichweite

    Mein Haus hat vier Etagen, die eine Rolle spielen würden. Wie sieht es da mit Reichweitenproblemen aus? Bei z-wave scheint ja jeder Sensor gleichzeitig als Repeater zu fungieren. Welche Systeme eignen sich in euren Augen hier besonders?

    Verarbeitung von Signalen von Bewegungsmeldern

    Hier denke ich mal haben alle Systeme etwas im Programm und wahrscheinlich ist das das kleinste Problem.

    Nun noch Grundsätzliches

    Weitere Anwendungszwecke werden sicher irgendwann folgen..

    Bezüglich der Systeme: Wahrscheinlich ist es kein Problem, auch mehrere Systeme parallel zu nutzen. Wieviele Systeme kann man dem Rasperry Pi zumuten? Zudem, sofern es nicht über USB-Ports läuft, wie viele Systeme kann ich über die GIPO-Pins grundsätzlich denn so ansteuern?
    Welche Systeme sollte ich mir aus eurer Sicht besonders anschauen und auf was sollte ich aufpassen?

    Und jetzt bin ich gespannt, welche Tipps und Hinweise hier aus der Community kommen.
    Und natürlich hoffe ich, in nicht allzulanger Zeit selbst in der Lage zu sein, anderen im Forum hier Fragen beantworten zu können. ;)

    Danke schon mal vorneweg
    Florian

  • Smarthome. Welches System für versch. Anwendungszwecke?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich würde dir EnOcean und FHEM empfehlen. Schalter brauchen keine Batterien sondern arbeiten mit der kinetischen Energie. In Räumen mit genug Licht brauchst du gar keine Batterien in den Geräten. Ansonsten ca. 2 Jahre Laufzeit. EnOCeanPi ist auch verlässlicher als USB Stick.

    Bei 4 Etagen brauchst du definitiv Repeater. Z.B.Zwischenstecker PSC-234 von Permundo oder weitere RPi's etc.

    Also Grundsatzentscheidung für dich EnOcean oder Z-Wave
    Reichweite ist ähnlich soviel ich weiß.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!