Image Backup - Zu wenig Speicherplatz

  • Hallo,


    Ich hab schon ein paar mal einen Raspberry aufgesetzt für verschiedene Zwecke.
    Um dem ständigen einrichten vom Raspbian sowie der Hardware und die Tools die ich verwende
    zu umgehen, dachte ich mir ich richte mir nochmal ein Raspbian ein mit all den Sachen die ich halt haben will
    einschließlich den Wifi Einstellugen etc. und mach mir dann daraus eine IMG Datei.


    Jetzt wollte ich die .img Datei mit Win32DiskImager erstellen.
    FEHLER: Es steht nicht genügen Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung. =(
    Die .img Datei die ertellt wurde hat 3,99 GB.
    Das gleiche mit USB Image Tool.


    Ich hab gelesen dass die FAT formatierte SD Karte (in meinem Fall 8GB) nur 4 GB verwalten kann.


    Kann ich deswegen kein Image erstellen?


    Gibt es vielleicht eine möglichkeit die Image trotzdem zu erstellen?


    Ich hab mit google leider nichts gefunden.


    Danke für Eure Hilfe.


    mfG
    Johann

  • Hallo Johann,
    auf was möchtest du die Sicherung den Speichern? Auf einem USB Stick?
    Das Problem sollte sich beheben lassen, wenn das Medium, auf das die Sicherung geschrieben wird, nicht mit FAT formatiert ist (sondern z.B. mit NTFS)
    Gruß
    Chris

  • Hallo Chris,


    ich sichere per Adapter auf einen alten PC mit WinXP.
    Die Festplatte ist mit FAT formatiert.


    Ich werds mal mit einer NTFS formatierten Platte probieren.


    Danke für den Hinweis.


    LG
    Johann