org.bluez.Error.Failed

  • Hallo Raspi Fans,
    ich versuche einen Bluetooth Lautsprecher unter Pixel mit einem Raspi3b
    zum Laufen zu bewegen. Das Gerät heißt "xquisit xqBEAT 2.0"
    Die App in der Taskleiste mit dem Bluetoothsymbol
    findet auch das Gerät mit dem Namen "XqBeat" und "paart" sich brav damit.
    Ich bekomme die Meldung:
    "Paired successfully. Use the audio menu to select as output device."
    sobald ich es dort aber anwähle, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    "Failed to connect to device-
    GDBus.Error:org.bluez.Error.Failed: No such file or directory.
    Try to connect again." ..and again and again ...

    Habe schon ein dist-upgrade und raspi-update gemacht,
    leider erfolglos.
    Weiß wer Rat, evtl nur, um den Fehler einzugrenzen?

    Die bluetoothctl-shell sagt übrigens folgendes, wenn das Gerät "gepaart" ist:


    Folgendes beim Versuch es in der bluetooth-shell zu verbinden:

    Code
    [bluetooth]#connect 10:B7:F6:01:7A:68
    Attempting to connect to 10:B7:F6:01:7A:68
    Failed to connect: org.bluez.Error.Failed

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • IMHO geht die bluetooth-shell nicht mehr, die neue Methode heisst:

    https://www.datenreise.de/raspberry-pi-3…ooth-verbinden/

    Quote
    Code
    sudo bluetoothctl
    Code
    [bluetooth]# agent on
    [bluetooth]# default-agent
    [bluetooth]# scan on
    Code
    [bluetooth]# pair xx:xx:xx:xx:xx:xx


    Nach erfolgreicher Koppelung, sollten wir das Gerät noch als vertrauenswürdig markieren. Dadurch muss die Verbindung nicht jedes Mal wieder manuell durchgeführt werden (z. B. nach einem Neustart). Anschließend können wir das Bluetooth-Tool verlassen:

    Code
    [bluetooth]# trust xx:xx:xx:xx:xx:xx
    [bluetooth]# exit

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Edited once, last by jar (November 19, 2016 at 8:06 PM).

  • Hi und Danke,
    ich meinte ja bluetoothctl -shell
    Habe das alles jedenfalls da drin nochmal durchgespielt.
    Das "Paaren" funktioniert einwandfrei, wie es da oben schon steht
    und das Gerät erscheint auch als "trusted",
    nur wenn ich dann das Komando "connect [dev]" absetze,
    erscheint die Fehlermeldung.
    Da sollte es sich dann wohl mit dem Audioserver verbinden,
    ich hab die Vermutung, daß mit pulseaudio irgendwas nicht hinhaut.
    Alsa gibt mir auch ne Warnung, daß es sich nicht mit pulseaudio verbinden könnte,
    wenn ich "sunvox" aufrufe.
    Werd wohl dieser Spur folgen.

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Quote


    Das sollte man nicht machen, kannst du hier überall nachlesen.


    Yo, hab ich auch gemerkt.
    Am ursprünglichen Problem hat es nix verändert,
    aber "dmesg" sagt mir jetzt, daß wohl irgendwas mit der WiFi-Firmware nichtmehr hinhaut.
    :)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

  • Neues Image -neues Glück!
    Et pfundste! -erstmal
    und das Gerät meldete sich sogar mit "Your device is connected."
    Aber sehr zuverlässig ist es nicht.
    Die Verbindung brach mehrmals nach einigen Minuten ab,
    obwohl die Lautsprecher nur etwa 30cm vom Raspi entfernt stehen.
    Aber ich freue mich, daß es überhaupt funktioniert.
    :)

    "Volt, Watt, Ampere, Ohm, ohne mich gibts keinen Strom"

    Der Elektrolurch (Guru Guru)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!