webGUI für Netzwerkeinstellungen

• Hi Leute,

ich versuche seit Tagen eine WebGUI zu bauen mit der ich...
    1. Netzwerkeinstellungen auf meinem PI ändern kann...
    2. WLAN, sprich AP Suchen und dann auch damit verbinden kann.

mit Punkt 1 habe ich noch nicht angefangen...
    aber zu Punkt 2...
    auf meiner webGUI habe ich ein Button "WIFI SUCHEN"... sobald der gedrückt wird, wird in meinem C Programm folgender Code ausgeführt...

Code
    system(sudo iwlist wlan0 scan | grep ESSID > /var/www/html/wifilist2);

das funktioniert soweit... die Datei wird erstellt und enthält eine liste mit SSID welche in der Nähe gefunden wurden...

auf der webGUI wird nach dem drücken des Buttons mit 2 sek. verzögerung dann folgende JS Funktion ausgeführt

mit Hilfe dieser Funktion befülle ich dann meine Elemente in der HTML

Auch das Funktioniert...Ich klicke auf Suchen und es werden mir in meiner webGUI alle AP's angezeigt... mal mehr mal weniger....

Und jetzt kommt das Problem...
    Nach einem Neustart funktioniert es nicht mehr so sauber.
    1. Button wird gedrückt > file wird geschrieben! OK (Es sind mal mehr mal weniger AP's in der file aufgelistet)
    2. Die JS Funktion wird ausgeführt. OK
    3. Der Inhalt welcher aus der Datei ausgelesen wird, entspricht nicht dem Inhalt der Tatsächlich in der Datei drin steht. Dort stehen zwar einige SSID drin, mir kommt es aber vor als ob diese gar nicht aktualisiert werden. nach jedem klick aus Suchen bleiben die gleichen SSID's, obwohl der Inhalt in der Datei sich ändert.

Was soll dann passieren...
    Sobald das Funktioniert, soll man eine SSID sich auswählen können. Dann erscheint ein Popup in dem ich dann die Verschlüsselungsmethode und den Key eintippe. Das ganze wird dann an mein C Programm gesendet. (das funktioniert bis dahin alles) Die Software schreibt dann sozusagen meine wpa_supplicant mit den ausgewählten Daten.

Ich weiß nicht ob jemand schon sowas hatte... oder mir jemand dabei helfen kann.

Aber vielleicht kennt jemand eine anderen Weg sowas umzusetzen?

• Das Problem kenne ich und es heisst BROWSER-CACHE.

Die Loesung dazu: ein Mechanismus der das File mit den richtigen HTTP-Headern an den Browser schickt.
    Geeignet sind zum Beispiel CGIs, PHP- oder Python-Scripte, oder was sonst schon auf dem Server laeuft.

Super danke!... das war der Fehler...
    meine Lösung sieht aber so aus, dass ich ein "?n=1" an die die datei welche ich auslesen will hänge. so holt der sich die immer neu und nicht aus dem Cache.

Edited once, last by mitch_m (November 20, 2016 at 5:08 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!