AUTO-START Problem(e)

• Hallo zusammen,

in diesem Thread: Wechsel von RPi.GPIO auf PIGPIO wurde bereits über dieses Thema AUTO-START-Problem geschrieben.

Ich habe mich am WE dann nochmal mit dem systemd-Service befasst und nachfolgendes beobachtet:

Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl --failed
     UNIT               LOAD   ACTIVE SUB    DESCRIPTION
    ● rc-local.service   loaded failed failed /etc/rc.local Compatibility

Könnte der Fehler im rc-local.service die Ursache dafür sein, dass sowohl ein Python-Script als auch sudo pigpiod über /etc/rc.local nicht ausgeführt wird? Wird die /etc/rc.local den überhaupt(oder nur) über systemd.service gestartet?

Es gibt dort nur ein Verzeichniss /etc/systemd/system/rc-local.service.d und dort wiederum nur eine Datei ttyoutput.conf :

Code
    [Service]StandardOutput=tty

Weiterhin habe ich versucht einen systemd service für den Start meines Phyton-Scriptes einzurichten:

Desweiteren habe ich einen pigpio.service erstellt:

Der Staus des Script-service lautet:

Der Status des pigpio.service lautet:

Ich glaube, das der Script-service nur nicht ohne Fehler läuft, weil es ein Problem mir dem pigpio.service gibt.

Ich hoffe, dass die Informationen hilfreich sind, damit die Profi´s mir helfen können - Gruß towi

• Wieso machst du denn mehrere "After" Zeilen in deinen Units? :-/ Tu bitte alles in eine beziehungsweise sind das wie ich glaube viel zu viele, die erste After Bedingung sollte reichen.

Für pigpiod reicht:

Code
    sudo apt-get install pigpio python-pigpio
    Code
    sudo nano /lib/systemd/system/pigpiod.service
    Code
    sudo systemctl enable pigpiod.service

...so funktioniert es bei mir...

Display Spoiler

Beachte:
    Die Datei heißt pigpiod.service ... Dementsprechend muss dann auch die Bedingung anderer Services aussehen.
    Die Service/Unit Datei immer passend benennen, da ja nicht pigpio darüber gestartet wird sondern pigpiod

Dein Python Script muss nach dem pigpiod Service gestartet werden und benötigt diesen Service, also diese Bedingung noch einfügen. Auch würde ich es direkt dem Interpreter übergeben also ExecStart=/usr/bin/python /home/pi/test05.py

Nach erstellen des service Datei müssen die Dateirechte evtl. noch angepasst werden: sudo chmod 644 /lib/systemd/system/vitocal343.service

• Hallo meigrafd,

:thumbs1: :bravo2: wie immer: Der richtige Tip und wie immer: Vielen Dank!!!

PIGPIO und das Python-Script starten jetzt nach dem Boot-Vorgang automatisch und loggt den logischen Zustand der GPIO-Eingänge:

Noch eine Frage: Von wo aus sind die systemd-Dienste den nun zu starten? /bin/ oder /etc/? Habe mich halt an /etc/ orientiert.

Gruß und Dank - towi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!