Schalten & Leistungsmessung an Steckdose -> vernünftigste Lösung zum guten Preis ?

• Hallo zusammen,

welche Steckdose und welches System empfiehlt sich, wenn man mit einem Raspi Leistungsmessung und Schaltung betreiben möchte ?

Es geht darum über den Raspi ein Gerät an einer Steckdose schalten zu können und im laufenden Betrieb dessen Leistung zu messen. Optimalerweise sollte das über eine Etage hinweg gehen.

Welcher Ansatz empfiehlt sich ? 433 MHz Funktechnik plus Adapter am Raspi ?

Eine LAN-Steckdose plus Powerlan Adapter wäre auch ne Option, aber die einzige Steckdose, welche ich gesehen habe war schweineteuer (> 100€).

Die EdiPlug SP2101W wäre auch ne Option, aber bei Amazon haben diverse Leute von einem schnellen "Verscheiden" der Steckdose berichtet. Das wäre nicht gerade das was ich brauche.

Danke im Voraus !

LG,
    Holgi

• Schalten & Leistungsmessung an Steckdose -> vernünftigste Lösung zum guten Preis ?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

• eine AVM 546e, die LAN, WLAN und PLC kann, kostet nur um die 90€.
    Hier kann man entweder das LAN über eine PLC-Verbindung verlängern und ein weiteres WLAN aufspannen, oder per WLAN das Netz auf LAN bzw PLC umsetzten.
    Des weiteren kann man die Steckdose schalten und die über diese bezogene Leistung 'erfasse'

Bei dem 1220E weiß ich nicht, ob man die Steckdose schalten kann. (ein Set kostet hier ca. 120€)

PLC= PowerLine Communication

Computer ..... grrrrrr

• Dank dir für deine Antwort. Ein weiterer PLC Adapter im Haus wäre wenig erstrebenswert für mich. Ich hab schon drei Devolo Adapter im Einsatz. Die Heim Automation von Devolo ist mir aber ne Spur zu teuer.
    Wäre die AVM per WLAN integrierbar / ansprechbar ?

Für 100€ komme ich halt wieder in den Bereich, den auch diese Allnet Möre kostet:
    https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/248244

Meine Hoffnung war irgendwo bei um die 50€ zu bleiben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!