4k ambilight OHNE hdfury dafür mit Reciever als Splitter - möglich?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    ich richte mich mal an die Profis, da ich langsam mit meinem Latein am Ende bin. Ich habe schon an mehreren Stellen gefragt und stundenlang recherchiert, aber ich bin mir nicht sicher die Antwort schon gefunden zu haben, vielleicht möchte ich die Hoffnung auch einfach nicht aufgeben :) Es geht um folgendes Setup:

    4k Quelle, z. B. PS4 Pro -> Reciever -> Fernseher / -> Ambilight

    Ich habe aktuell alles auf Full-HD laufen (also auch schon das funktionierende Ambilight!), möchte nun aber im Zuge der Black Friday Week umstellen, jetzt habe ich wie gesagt schon viel recherchiert und bin natürlich auf die sauteure HDFURY Box und dem Linker gestoßen, welcher nun wohl nötig ist.

    Aktuell habe ich den Denon X1000, welcher leider nicht 4k fähig ist. Deswegen muss ich den wohl auch "upgraden" - Da einige der neueren Geräte bereits 2 HDMI Ausgänge haben, dachte ich mir - vielleicht reicht das ja als Splitter.

    Jetzt fängt alles an etwas wiedersprüchlich zu werden. Jeder hat natürlich ein anderes Setup.


    Skaliert der erste Output auf FullHD herunter wenn im zweiten Output das Endgerät nicht stimmt? Der 3300 kann ja Upscaling und alles, ich weiß gar nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich dachte das würde das Problem vielleicht lösen. Wie ist das mit dem Sound? Gibt es hier auch eine Skalierung? Also Stereo im 2. Ausgang heißt automatisch auch Stereo im 1. Ausgang?

    Ich würde mir einfach gerne dieses dämliche Teil sparen und lieber die 200 Aufpreis in einen guten Reciever investieren bevor ich jetzt das Geld für weitere Boxen ausgebe.

    Ansonsten muss ich wohl bis April auf das Lightpack 2 warten.

    Danke schon einmal für die Hilfe, ich bin wahnsinnig dankbar für jede Antwort und Ratschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von rezico (22. November 2016 um 11:17)

  • 4k ambilight OHNE hdfury dafür mit Reciever als Splitter - möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Und mit Linker?! Mir geht es eher darum dass ich mir den Splitter spare! MIT Linker geht es?!

    PS: Den Thread habe ich schon durchgelesen! Ich hätte aber natürlich eindeutige Antworten, auch zu meinem Setup und auch bezüglich den Recievern - also welcher in Frage kommt und welcher nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von rezico (22. November 2016 um 13:22)

  • Ja, aber wie sieht es mit dem Upscaling bzw. Downscaling aus? Und dem Sound?
    Ist ein Reciever bekannt, der beim zweiten HDMI Output nicht den ersten Output automatisch herunterskalieren lässt, wenn das Endgerät vom zweiten Output (Pi) z. B. 4k oder 5.1 nicht unterstützt? Das kann ja der PI eben nicht, weswegen in den meisten Fällen dann der erste Ausgang gedrosselt wird. Weis jemand wie das bei den Denons ist?

    Danke!

  • Zitat

    Ist ein Reciever bekannt, der beim zweiten HDMI Output nicht den ersten Output automatisch herunterskalieren lässt, wenn das Endgerät vom zweiten Output (Pi) z. B. 4k oder 5.1 nicht unterstützt?

    Einen AVR der 2 unterschiedliche Auflösungen kann gibt es nicht.
    Der Linker ist in jedem Fall nötig, wenn du 4K60hz und Ambilight nutzen willst.

  • Hey,
    achso!

    Also spar ich mir im Optimalfall "nur" den Splitter, den Linker für 200 Euro müsste ich aber dennoch berappen.
    Also doch aufs Lightpack 2 warten.

    So ist das zwar alles irgendwie machbar, aber keine befriedigende Lösung. 600 für ein Licht hinterm Fernseher zu zahlen, ist dann doch etwas Too much.

    Dann kann ich mir auch direkt den X1300 auf Amazon holen der aktuell für 350 gehandelt wird.

    Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!