Ich möchte gerne meinen Pi automatisch hoch und runterfahren lassen. Von 8 bis 17 Uhr soll er laufen.
Eine Zeit Schaltuhr möchten ich nicht verwenden. Es wäre sehr hilfreich wenn jemand mir das detailliert erklären kann oder ob es hier schon so ein Skript gibt. ![]()
Raspberry automatisch starten und auch autmatisch herrunterfahren
-
Lau -
November 23, 2016 at 11:49 AM -
Thread is Resolved
-
-
Raspberry automatisch starten und auch autmatisch herrunterfahren? Schau mal ob du hier fündig wirst!
-
um eine Schaltuhr wirst du nicht rumkommen.
shutdown mit crontab kurz vor dem Abschalten der Uhr. -
Da der Pi keinerlei Power Management besitzt musst du auf externe Mittel zurückgreifen.
Allerdings solltest du unbedingt beachten das es keine so gute Idee ist den Strom im laufenden Betrieb einfach abzuschalten - das mag kein Computer, weder dein PC noch MAC noch Pi.
Du musst also dafür sorgen das der Computer in jedem Fall genug Zeit hatte vorher sauber herunterzufahren bevor du den Strom kappst. Denn sonst kann das Dateisystem beschädigt werden sodass er beim nächsten mal einschalten nicht mehr bootet.Sinnvoll wäre es dann zB auch eine USV einzusetzen wie zB die S-USV speziell für den Pi. Die kann dann auch so konfiguriert werden dass sie über GPIO ein Signal zum herunterfahren des Pis ausgibt. Mit der S-USV ist es übrigens auch möglich den Pi zeitgesteuert Ein-/Aus-zuschalten

-
um eine Schaltuhr wirst du nicht rumkommen.
shutdown mit crontab kurz vor dem Abschalten der Uhr.es ginge auch eine RTC a la DS3231
PI programmiert per I2C das Alarmregister der RTC und fährt dann runter.
Wenn die Alarmzeit der RTC erreicht wird kann die RTC ein /INT Signal ausgeben, dieses kann genutzt werden um mit einem (oder 2) Transistor(en), vllt. auch direkt den RUN auf dem PI Board zu betätigen und der PI startet.Schaltuhr ist also nicht nötig oder nennen wir die RTC DS3231 eben Schaltuhr.
-
[quote='radioshack','http://test.forum-raspberrypi.de/forum/index.ph…1578#post251578']
Schaltuhr ist also nicht nötig oder nennen wir die RTC DS3231 eben Schaltuhr.Ich hatte es noch in Erinnerung, genau das macht ein Projekt von Forumsmitglied Neueinsteiger
Gruß, STF
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!