[Entwicklung] PiZero as USB Dongle - Adapter

  • Schade, dass du mit Kritik nicht umgehen kannst. Ich habe immer noch nicht verstanden, warum du nicht auf den USB Controller verzichten willst (einziger Grund: die USB Buchse). Ich sehe den Sinn in der Buchse und damit in dem dafür benötigten Controller nicht, zumal du ja jetzt schon Probleme hast deine Bauteile auf der Platine unterzubringen (siehe Platz für das WiFi Modul).

  • Wie auch schon in den letzten 20 Beiträgen verdrehst du Tatsachen. Ich hab nie geschrieben das ich die Bauteile "überhaupt nicht" unterbringen kann - siehe Beitrag#85, da ist doch noch allgemein genügend Platz oder hab ich nen Knick in der Optik? Ich schrieb dass ich das WiFi Module nicht Quer über die PCB kriege da das WiFi Module zu lang ist. Quer bedeutet über die schmale Strecke hinweg, von dort wo die D+/D- Pads sind bis zur anderen Seite wo die GPIO Leiste ist, das ist Quer. Dort passt das WiFi Module nicht hin. Welches WiFi Module? Beitrag#77 !!
    Beitrag#95 zeigt dir mehrere Beiträge in denen steht Wieso ich einen USB-Controller habe und möchte. Zähl die mal, ich komme auf 4 Beiträge... Reicht dir noch nicht? Pech! Ich hab mich seit Seite 3 darauf festgelegt und werfe das jetzt nicht nur wegen dir in die mülltonne.

  • Ich fände es auch schade, wenn du jetzt aufhören würdest das Projekt zu kommunizieren. Schließlich ist die Idee mit weiteren USB Geräten (u.A. mit einem WiFi Board) auf der Platine doch auch erst durch unsere Unterhaltung bei dir angekommen, meigrafd. Aber offenbar hast du das schon wieder vergessen und kreist weiter um dich, siehst nur was du geschrieben hast. Schade!

    Einmal editiert, zuletzt von doing (1. Januar 2017 um 16:21)

  • Hallo und erst mal ein frohes Neues Jahr !

    Was ich beim Mitlesen nicht so ganz verstehe ist @ meigrafd, das ist hier doch als Entwicklungsthread gedacht gewesen oder? Dann wäre ich an deiner Stelle doch interessiert an anderen Meinungen und Ideen und du hast doch auch schon die ein oder andere aufgegriffen.
    Somit finde ich die Aussage 'Lass mich doch meine Idee so umsetzen wie ich mir das vorstelle!' schon schade und nicht sehr konstruktiv. Sich selbst auch mal hinterfragen zu lassen kann manchmal hilfreich sein und zu Lösungen führen.

    Bleibt weiter mit Spass bei dem tollen Himbeerhobby !

    :)


  • Was ich beim Mitlesen nicht so ganz verstehe ist @ meigrafd, das ist hier doch als Entwicklungsthread gedacht gewesen oder? Dann wäre ich an deiner Stelle doch interessiert an anderen Meinungen und Ideen und du hast doch auch schon die ein oder andere aufgegriffen.
    Somit finde ich die Aussage 'Lass mich doch meine Idee so umsetzen wie ich mir das vorstelle!' schon schade und nicht sehr konstruktiv. Sich selbst auch mal hinterfragen zu lassen kann manchmal hilfreich sein und zu Lösungen führen.

    Tja das geschieht wenn man sowas öffentlich kommuniziert...
    Seit Seite 3 - das sind über 100 Beiträge zurück - wird darüber geschrieben das ein USB-Controller auf der PCB verbaut wird... 2 Monate später kommt dann jemand und schlägt vor auf den Hub zu verzichten... Was würdet Ihr an meiner Stelle daraufhin tun? Die Recherche und Arbeit der letzten 2 Monate in die Mülltonne schmeißen? Tja, wenn Euch das Spaß macht, mir jedenfalls nicht.

    Davon abgesehen entstanden die letzten 20 Beiträge weil doing es nicht verstehen wollte. Ich schrieb immer wieder eine Erklärung die er aber nicht verstehen wollte und hinterfragte es erneut - bis es halt irgendwann zu nerven begann. Mir jetzt vorzuwerfen dass meine anschließend genervte Reaktion nicht konstruktiv sei ist keine Verbesserung


    Nun frage dich, wer wessen Aussage verzerrt darstellt :thumbs1:

    Ja was denn? Du schreibst: "Probleme hast deine Bauteile auf der Platine unterzubringen".
    Aber das stimmt nicht.
    Woher hast du das? Wo erwähnte ich Probleme mit der Unterbringung? Beitrag#77

    Leider habe ich diesbezüglich das Problem das die angegebenen Dimensionen nicht zutreffen. Die Module sind zu lang, passen also nicht quer auf den PiZero und würden sich mit der GPIO Leiste kloppen. Längs auf den PiZero würde sie aber zu viel Platz einnehmen...

    Es gibt noch die RTL8188EUS Module die weitaus kleiner wären, allerdings laufen die mit 3V3 also müsste ich noch einen 3V3 LDO verbauen - und eine OnBoard Antenne müsste man dann auch noch unterbringen.

    Optimal wäre es wenn ich beide Seiten der PCB für Bauteile nutzen würde - derzeit hab ich versucht die Bauteile nur auf eine Seite zu klatschen, aber ich glaub das muss ich verwerfen.

    Wo steht da aber etwas von Bauteilen?

  • Ja eben!

    Wer hat mich blos "auf die Idee gebracht" WiFi über USB unterzubringen... Evtl. der selbe der mich jetzt nach 2 Monaten dazu bewegen will das ganze Kram wieder runter zu werfen? Unglaublich!

    BTW: Auf die Idee gebracht ist gut. Wir kommunizierten die Umstände und einigten uns auf: Einen USB Hub Chip bräuchten wir wohl in jedem Fall. Übrigens Deine Worte.

  • Ich habe nur deine zusätzliche USB Buchse und den dafür benötigten USB Controller nochmal in Frage gestellt. Einen USB Controller habe ich dir auch nie als unbedingt nötig angetragen, meigrafd. Ich verstehe nicht, warum du so abgehst - dann man sich mit dir nicht normal unterhalten? Kannst du nicht auch mal - mit etwas Abstand - überlegen ob ein abgedachter Weg auch Sinn macht? Nein? Schade!

    Aber kommen wir auf deine Frage aus Beitrag #83 zurück:


    Hm und was mach ich dann mit den anderen 2 USB Ports meines Controllers?


  • Einen USB Controller habe ich dir auch nie als unbedingt nötig angetragen, meigrafd.

    Ist das schon zu lange her?

    Einen USB Hub Chip bräuchten wir wohl in jedem Fall. Alle meine Recherchen ergaben, dass man die Micro USB Buchse des Pi Zero nicht mehr nutzen kann, sobald irgend ein weiterer USB Device an die Messpads angelötet und genutzt wird. Dann geht nur noch entweder der angelötete Device oder die Micro USB Buchse.

    Ein "USB Hub Chip" ist ein USB Controller.

  • Gestatte, ich war so frei die möglichen Einsatzszenarien für diese Platine - mit etwas Abstand - nochmal zu überdenken. Ich kam zu dem Schluss, dass es nicht wirklich nötig ist einen USB Controller zu verbauen, wenn man:

    • die USB Buchse weglässt
    • einen DIP Switch einsetzt


    Das habe ich versucht dir näher zu bringen. Schade, dass das bei dir auf taube Ohren gestossen ist und du es nicht willst, es war (m)eine weitere Idee. Ideen auszutauschen, dazu dachte ich ist ein Entwicklungsfaden da. Ich erlaube mir dennoch bei meiner Meinung zu den Einsatzmöglichkeiten (d)einer Platine zu bleiben, so du das gestattest... :no_sad:

    Einmal editiert, zuletzt von doing (1. Januar 2017 um 17:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!