Pi3 - WLAN geht in den Standby

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat

  • Nach wie vielen Stunden schaltet das WLAN automatisch in den Standbymodus?

    Das WLAN schaltet nicht in den Standbymodus. Wenn Du das willst, dann solltest Du deinen PI3 entsprechend konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Doch der Pi schaltet doch nach einer gewissen Zeit in den WLAN - Sleep - Modus.

    Mein PI3, der per WLAN mit dem Router (24/7) verbunden ist, macht das nicht.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Folgendes habe ich bereits abgeändert

    sudo nano /etc/network/interfaces

    Der Inhalt sieht so aus:

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wireless-power off

    Wenn ich dann unter "iwconfig" den Status abrufe, steht dort:

    "Power Management" "off"

    Also eigentlich alles gut, aber der Pi schaltet nach einer Zeit trotzdem ab.

    Hat jemand noch eine Idee?

  • Nabend,

    meine beiden pi3 schalten sich auch nicht in den Sleep-Modus. Wie kommst du drauf? Was genau meinst du damit, dass der Pi sich abschaltet? Netzwerkverbindung weg? Pi komplett aus? Was sagen die Logs?

    Grüße M.

    Einmal editiert, zuletzt von Micky (24. November 2016 um 23:28)


  • wireless-power off

    Wenn ich dann unter "iwconfig" den Status abrufe, steht dort:

    "Power Management" "off"

    BTW: Ich denke, dass beim brcmfmac-Treiber, das PM schon per default auf off ist. Denn mit einem:

    Code
    /sbin/iwconfig wlan0 power off


    (oder gleichwertig) in der rc.local, bekomme ist mit dmesg, folgende Ausgabe:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ dmesg -T | grep -i 'power management disabled'
    [Thu Nov 24 23:04:22 2016] brcmfmac: power management disabled
    [Thu Nov 24 23:04:31 2016] brcmfmac: power management disabled


    ... und lt.:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ strings /lib/modules/4.4.10-v7+/kernel/drivers/net/wireless/brcm80211/brcmfmac/brcmfmac.ko | grep -i 'power management disabled'
    6brcmfmac: power management disabled


    Wenn man es genau wissen will, müsste man in den source code schauen.

    Hast Du noch Zugang zu deinem PI3, wenn dieser im "WLAN-Standby"-modus ist?


    Automatisch zusammengefügt:


    Netzwerkverbindung weg.

    Ist die Stromversorgung deines PI3s ausreichend?

    Konfiguriere mal mit conjobs, "nicht angeforderte" arpings zum wlan-Router, einen statischen arp-cache-Eintrag für den wlan-Router und das stündliche Erneuern des statischen arp-cache-Eintrags für den wlan-Router.

    Evtl. auch keine interfaces-Datei und dafür dhcpcd oder systemd.network bzw. eine service-unit für den wpa_supplicant.

    EDIT:

    Was für einen WLAN-Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (24. November 2016 um 23:52)

  • MPD schreibt wunderschöne logs. Was sprechen die denn?

    Code
    cat /var/log/mpd/mpd.log


    oder

    Code
    sudo journalctl -u mpd.service -n 30

    Hast du mal versucht, ob das Internetradio an einem PC durchläuft? Vielleicht liegt es ja am Sender, dass der irgendwann sagt, jetzt reicht's. Oder dein Router macht n Disconnect. Oder was auch immer. Ist schon gut möglich, dass es gar nicht am Pi liegt

  • Ich habe jetzt mal Volumio statt den MPD Player auf eine neue Mirco-SD Karte gespielt und einen anderen Sender benutzt.

    Wieder ist am nächsten Morgen nichts mehr zu hören, der Pi ist aber noch an und erreichbar.

    Den Pi habe ich per LAN-Kabel angeschlossen.

    Liegt es irgendwie an den Grundeinstellungen vom Pi 3 ?

    In meiner Fritzbox (7490) habe ich dem Pi eine feste IP-Adresse zugewiesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!