RRD-DB Update durch cron schlägt fehl

• Hi,

ich habe mal wieder Schmerzen mit dem rrdtool. Dazu folgender source code:

Erstellen der Datenbank:

Alle 60 Sekunden soll die Datenbank aktualisiert werden, es werden auch durch crontab verspätete Werte (bis zu 180 Sekunden danach) noch akzeptiert. Der cronjob sollte eigentlich funktionieren, da die Daten in /tmp angelegt und die erwartete Ausgabe des Temperaturwertes durch das Skript funktioniert. Das Aktualisieren der .rrd-Datenbank bleibt allerdings aus.

Auch unter /var/log/syslog wird der cronjob durch den privilegierten ´user´ fleißig ausgeführt.

Wird das update-skript händisch ausgeführt, werden Werte in die .rrd-Datenbank geschrieben. Momentan fällt mir nix mehr zum debuggen ein, vielleicht sehe ich den Fehler vor lauter Probieren nicht mehr.

Bitte um eure Unterstützung.

sls

• Wie soll ich denn dort den Pfad zur Datenbank angeben? Und was sollte das bewirken? Immerhin ist das Pythonskript dafür verantwortlich auf die Datenbank zurück zu greifen.

EDIT: Ok, statt im Crontab den absoluten Pfad anzugeben, habe ich das einfach mal im Pythonskript selber gemacht. Es scheint zu funktionieren.

EDIT2: für alle Leidensgenossen nochmal zur Klarheit:

[code=php]

...

if __name__ == '__main__':
    temperature = 'N:{0:.2f}'.format(read_sensor())
    print temperature
    rrdtool.updatev('/home/user/aquarium/fishtank.rrd', temperature) [/php]

Edited once, last by CrimsonMoon28021 (November 25, 2016 at 11:46 PM).

• Hi,

alles gut. Immerhin war das der entscheidende Tipp - viel zu viel Zeit schon daran vergeudet.

Grüße

sls

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!